macOS Sierra Ordnerstruktur OS Sierra ¿

user_1000

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2005
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich habe da ein Problem:

In unserem Netzwerk haben mehrere Macs (OS Sierra) Zugriff auf unseren Server. Jetzt gibt es Beschwerden das Ordner in der Listenansicht geöffnet sind. Gibt es eine schnelle Lösung/Befehl (Terminal?) die Ansicht mit einheitlich geschlossener Ordnerstruktur zu erreichen?

Es muss doch möglich sein auch individuelle Einstellungen zu haben. Also jeder user sieht nur die offenen Ordner die er aufgemacht hat .. oder?

Dank und Gruß
 
Es muss doch möglich sein auch individuelle Einstellungen zu haben. Also jeder user sieht nur die offenen Ordner die er aufgemacht hat .. oder?
Das geht nicht, da derartige Informationen in der .DS_Store gespeichert werden und damit global sind. Die einzige Möglichkeit ist, regelmäßig die .DS_Store zu löschen.
 
Den Kollegen sagen, dass sie die Ordner direkt öffnen sollen, hat bei uns damals mit 20 Mann geklappt. Ansonsten kannst du auch via Terminal die .ds_Store unterbinden.
 
Neenee, diese ist schon speziell Apple. :) Schau mal durch die Foren, wo Linux/Windows-Kisten zusammen mit Macs im Netzwer sind, oder wo Platten und SD-Karten zwischen den Systemen ausgetauscht werden. Dir Foren sind voll mit Fragen, wie man diese komischen .-Dateien wieder los wird. Du steckst eine Platte kurz an den Mac und schon hast du Dateien/Ordner wie .Spotlight-V100, .DS_Store und so. Ich kann verstehen, wenn es die nervt. Und nicht umsonst gibt es für OSX gleich mehrere Tools, um solche Dateien/Ordner automatisch zu entfernen.
 
ok, die .DS-Store ist Apple-only...
Aber Windows legt halt eine desktop.ini und $Recycle.bin an...

Das Vorgehen ist letztlich das gleiche.
 
Letztlich sehe ich keine Lösung, wie man die Zugriffe auf einen Netzwerkordner so gestalten kann dass jeder Nutzer individuelle Ansichteinstellungen hat.
(es wiederspricht ja auch dem Wunsch das alle auf der Freigabe den gleichen Datenbestand haben)

Das könnte bei einer Cloudlösung wie z.b. Dropbox funktionieren. Da werden nur die Dateien abgeglichen und die ansicht ist auf jedem gerät unterschiedlich.

Oder... (und jetzt wird es Patentverdächtig) man erstellt auf dem Server eine feste .DS_Store Verknüpfung/Hardlink zurück in den eigenen Benutzerordner...
Dann werden die Ansichteinstellungen wieder lokal gespeichert.
Das ist halt eine Einstellung die es imho noch nicht gibt und die der Serversoftwarehersteller anbieten müsste.
 
Oder auf dem Server die Listendarstellung auf (Icons ??? ) umstellen?
 
Das wäre dann die Variante "alles einstellen wie es sein soll und Schreibberechtigung auf die .DS_Store entziehen".
 
Zurück
Oben Unten