Ordnerstruktur im Finder aus Excel erstellen

C

CaminoNero

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich muss für meine Firma eine Ablage/Ordnerstruktur im Finder erstellen.
Dazu habe ich eine Excelliste genommen, um die Übersicht zu behalten.
Wäre super wenn man anschliessend diese Tabelle nehmen kann und daraus die Ordner und dazugehörigen Unterordner automatisch im Finder erstellen lassen könnte.
Hat jemand eine Lösung, denn ich bin überhaupt nicht vom Fach und bei euch gibt es ja Cracks die sowas sicher spielend hinbekommen. Im Anhang ist ein Teil der Excelliste.
Wäre sehr dankbar und froh.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-01-21 um 06.59.28.png
    Bildschirmfoto 2020-01-21 um 06.59.28.png
    16,1 KB · Aufrufe: 1.290
Allein „Gegenseitige Absprachen ...“ sprengt alles was sich aus Gründen des Austausches mit anderen Systemen als Ordnername anbieten würde.(Zeichenlimit)
Überdenke vielleicht nochmal die Ordnernamen, das geht auch prägnanter. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Eine Ordnerstruktur aus einer Tabelle heraus erstellen halte ich nicht für machbar. Vielleicht mit Makros aber dann müsstest du dich auch in der Tabelle an strikte Konventionen halten, was bisher auch nicht der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Allein „Gegenseitige Absprachen ...“ sprengt alles was sich aus Gründen des Austausches mit anderen Systemen als Ordnername anbieten würde.(Zeichenlimit)
Überdenke vielleicht nochmal die Ordnernamen, das geht auch prägnanter. ;)
 
Danke schon mal.
Über die Ordnernamen kann man sprechen, die kann ich auch kurz halten. Die Frage ist es überhaupt irgendwie vba / Makro ... machbar eine Struktur im Finder so automatisch erstellen zu lassen ?
Falls ja - Wie ?
 
In der Dreiviertelstunde, seit es diesen Thread jetzt gibt, wäre das schon längst von Hand erledigt. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, SwissBigTwin, Peter1212 und eine weitere Person
Ja, danke. Aber dies ist nur ein kleiner Teil der Excelliste
 
Vielleicht kann man das jemanden für ein taschengeld übernehmen lassen.
 
Tolle idee
Gibt es keine Programmiercracks unter euch? Das wäre doch herausfordernd
 
„Herausfordernd“, „Cracks“, „spielend machbar“ etc macht es als euphemismus nicht gerade besser. ;)

Mach es manuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es gibt doch wunderbare Findererweiterungen wie A Better Finder oder Hazel - möglicherweise bieten die ja so eine Funktion. Allerdings wird die Vorlage dann sicher als plain text vorliegen müssen, nicht in einem MS-Format.

Ws sich vermutlich skripten lässt, ist das Füllen von markierten Ordner mit den jeweils identisch benannten Unterordnern - oben im Beispiel "Ort/Kanton". Denk ich mal.
 
Zurück
Oben Unten