Ordnerstruktur behalten bei Mediaordner

Nordwind2000

Nordwind2000

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2014
Beiträge
31
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe meine Musiksammlung auf meinem NAS liegen und habe die Dateien per Drag & Drop in iTunes eingefügt.

Ich habe diverse Anleitungen gelesen wie man den iTunes-Mediaordner auf ein NAS verschiebt. So weit so gut.

Meine Frage ist jetzt, behält iTunes die Ordnerstruktur bei? Also bleibt auf meinem NAS die Ordner so, wie ich es angelegt habe oder legt iTunes andere Ordner an?

Oder gibt es eine Möglichkeit, ohne den Ordner aufs NAS zu legen, dass iTunes automatisch nach neuen Dateien sucht bzw. sich aktualisiert?

MfG

PS:

Funktioniert es, wenn ich den Mediaordner anlege und einfach mein Sammlung mit den angelegten Ordner reinkopiere ohne die Verzeichnisstruktur zuändern?
 
Naja nicht ganz.

Es geht mir um folgendes.

z.B.:

Metallica liegt im Ordner Metal.
Beethoven im Ordner Klassik.

Wenn ich jetzt iTunes sage es soll den Musikordner als Mediaordner nehmen, bleibt alles so erhalten und iTunes merkt wenn ich neue Dateien in den Ordner hinzufüge oder muss ich zwingend über iTunes hinzufügen?

Also aktualisiert iTunes die Bibliothek anhand der Dateien im Ordner, oder nur wenn ich es direkt über iTunes hinzufüge???
 
Wenn du in den iTunes Einstellungen "iTunes-Medienordner automatisch verwalten" NICHT aktivierst, dann bleiben deine Musikdateien an ihrem jetzigen Platz, iTunes merkt sich dann die Pfade... so kenne ich das.



Kopiere doch mal 5 deiner Musikordner und teste es... kannst dann ja wieder löschen. IMMER ERST EIN BACKUP MACHEN!
 
OK...

BackUP habe ich.

Ich probiere es.

Erkennt iTunes es, wenn ich Dateien in den Ordner schiebe ohne iTunes zu nutzen?
 
Naja in dem es den Ordner scannt in dem die Dateien liegen.

Oder geht es nur über iTunes direkt?

Dann wäre es mit dem zuordnen von Dateien im Nachhinein nicht möglich, oder öffnet iTunes dann den Finder?
 
Hast du eigentlich schon mal in der iTunes HILFE gesucht? Das steht ganz viel drin...

Bildschirmfoto 2015-01-06 um 15.43.42.jpg
 
Erkennt iTunes es, wenn ich Dateien in den Ordner schiebe ohne iTunes zu nutzen?
Nein, das Programm überwacht keine Ordner (auch nicht die eigenen), alle Änderungen müssen in iTunes vorgenommen werden, Änderungen auf Dateiebene bekommt iTunes nicht mit.

Es ist auf lange Sicht übrigens besser, die Verwaltung komplett iTunes zu überlassen. Der Import umfangreicher Sammlungen nach iTunes, die man bislang manuell gepflegt hat, kann dann zwar etwas mühselig werden, da man oft alle Tags (Titel, Namen, Alben, Genre etc.) komplett neu eintragen muss - aber die die Mühe lohnt sich. Sobald iTunes alles unter Kontrolle hat, lebt es sich ganz entschieden angenehmer ;-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Ich habe aber nicht nur Systeme die iTunes nutzen, von daher möchte ich mein System beibehalten.

Ich spiel jetzt mal ein bisschen mit iTunes rum vielleicht finde ich ja selbst die Lösung.
 
Was willst du denn wie machen? Mit paar mehr Informationen kann dir vielleicht auch der eine oder andere helfen?

Die Ordner, wo die Musik gespeichert wird, werden von iTunes ja nicht blockiert, allerdings sollte man nicht händisch darin rum spielen, wenn man iTunes benutzt. Du kannst diese Ordner auch von anderen "System" nutzen lassen, aber Änderungen sollten nur über iTunes erfolgen.
 
Ich habe aber nicht nur Systeme die iTunes nutzen, von daher möchte ich mein System beibehalten.

Ah, ok. Das geht, aber dann läuft iTunes nicht zu großer Form auf.

In den "Einstellungen" dann die beiden Punkte "iTunes Medienordner automatisch verwalten" und "Beim Hinzufügen … kopieren" ausschalten.

CDs, die du mit iTunes rippst, werden allerdings so oder so unter iTunes > iTunes Media > Music abgelegt. Wenn du das nicht willst, dann musst die CDs mit einem anderen Programm rippen.
 
Also nochmal...

Ich habe einen zentralen Ordner auf dem NAS in dem sich die Musiksammlung befindet.

Auf diesen Ordner wird von verschiedenen Endgeräten zugegriffen, die nicht alle auf iTunes oder Apple aufbauen, bzw. nicht mit iTunes ausgestattet werden.
Ich möchte eigentlich nur diesen Ordner in die Medienbibliothek einlesen lassen, ohne das irgendwo neue Dateien abgelegt werden oder etwas an dem Ordner verändert wird.

Oder habe ich einen Denkfehler? Ist die Bibliothek nicht mehr als eine Binärdatei, in der die Pfade gespeichert werden?

MfG
 
iTunes kann NUR die Pfade verwalten, kein Problem, hab ich dir oben schon geschrieben und in der iTunes Hilfe steht das alles drin! Aber du musst die Medien iTunes erst mal zur verfügung stellen, also importieren... wobei mit den richtigen Einstellungen nur die Pfade importiert werden, die Dateien bleiben da wo sie sind.
 
OK...

Also, wenn ich die 2 Häkchen wieder setze, ordnet er die Dateien um, in einen von mir definierten Ordner?

Spielt es dann eine Rolle in welchem Pfad die Dateien liegen?

Vielleicht lege ich einfach einen 2. Ordner für iTunes an und lasse iTunes den verwalten für iPad und Mac und pflege meinen anderen Ordner selbst?!
 
Bildschirmfoto 2015-01-06 um 16.13.18.jpg


Wenn du die beiden Häckchen setzt (wie auf meinem Bild), dann sortiert und importiert iTunes die Dateien in den Mediaordner nach dem System von iTunes (Interpret, Album)... wenn du diese beiden Häckchen NICHT setzt, dann bleiben die Dateien am jetzigen ort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Thx,

dann werde ich es jetzt so machen.

Ich lege auf meinem NAS einen Medienordner nur für iTunes an, und lasse iTunes seine eigene Mediathek anlegen.
Nebenbei verwalte ich meinen alten Ordner von Hand. Das sollte so funktionieren.

:D
 
Wo der Medienorder ist, spielt keine Rolle, das kann auch auf dem Mac sein, da ist sind ja dann nur die Datendateien von iTunes drin, die alles "verwalten" in iTunes.

Nur das mit dem "Nebenbei selbst per Hand verwalten" hört sich schon wieder contra iTunes an... wenn du da etwas veränderst, findet iTunes die Dateien nicht mehr!

Du kannst in deinem Musikordner natürlich manuell per Hand einen neuen Ordner mit Unterordner, z.B. "Rock" > "Band" > "Albumname" anlegen, dann in iTunes über "Ablage - Zur Mediathek hinzufügen" die Dateien in iTunes importieren... so bleiben die Dateien am ihrem alten Platz, aber iTunes weiss, wo sie sind. Änderst du manuell danach etwas, findet iTunes sie nicht mehr, daher immer über iTunes ändern.
 
Daher meine ich ja, ich erstelle für meine Applegeräte einen extra Ordner den ich von bzw. mit iTunes verwalte.

Für meine anderen Geräte lasse ich den bestehenden Ordner einfach so und füge manuell ein.

Hört sich bzw. liest sich auch kompliziert.

Hmm... Scheint auch nicht die beste Lösung zu sein.
 
Daher meine ich ja, ich erstelle für meine Applegeräte einen extra Ordner den ich von bzw. mit iTunes verwalte.

Für meine anderen Geräte lasse ich den bestehenden Ordner einfach so und füge manuell ein.

Hört sich bzw. liest sich auch kompliziert.

Hmm... Scheint auch nicht die beste Lösung zu sein.

So hast du dann alle Dateien doppelt... was kein Problem ist, wenn du genügend Speicherplatz hast!;)
 
Zurück
Oben Unten