Ordnernamen werden abgeschnitten?!

B

base110

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem:

In einem Netzwerk mit Mac OS X Clients und einem Windows 2003 Server werden die Daten auf dem Server abgelegt. Leider habe ich folgenden Effekt: Wenn ich mit den Mac-Clients per SMB auf den Server zugreife werden alle Ordner richtig dargestellt. Greife ich jedoch über Appletalk auf den Server zu werden lange Ordnernamen fast vollständig abgeschnitten. Da beim SMB Zugriff die ._DSSTORE und Forks Dateien entstehen MUSS ich per Appletalk zugreifen. Gibt es einen Trick, dass man auch lange Ordnernamen über AppleTalk darstellen kann?

Vielen Dank im Voraus!!
Base
 
AppleTalk ist ein uraltes und seit Jahren nicht mehr weiterentwickeltes proprietäres Netzwerkprotokoll, dessen Benutzung Apple seit langem nicht mehr empfiehlt, wenn man keine uralt Geräte im Einsatz hat, die ohne AppleTalk nicht benutzt werden können. Ich würde daher grundsätzlich von AppleTalk abraten, wenn es einen anderen Weg gibt. Allerdings bezweifle ich, dass ein Win2003 Server AppleTalk unterstützt.
Wenn Du auf einen Windows Server zugreifen musst, ist SMB, das proprietäre Windows Protokoll vermutlich die beste Lösung.
 
Hallo Maceis,

SMB und AFP habe ich bereits probiert. Jedoch bleiben hier immer die sogenannten Forks-Dateien im Hintergrund offen, so dass die Ordner in denen gearbeitet wurde nicht umbenannt werden können weil der Finder diese Dateien nicht gleich frei gibt. Ohne Forks kann ich auch nich arbeiten, da dann Ordnerfarben und Programmsymbole nicht angezeigt werden... mit appletalk geht alles prima (der W2K3 Server kann das wirklich :) ) außer das oben beschriebene Problem.....
 
Zurück
Oben Unten