Ordnername herausfinden

P

platti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
245
Reaktionspunkte
14
Guten Tag

ich verwende verschiedene Speicherkarten, in denen sich die Bilder in Ordnern mit unterschiedlichen Namen befinden.

Ich möchte jetzt mit Applescript den Namen des Ordners in "/Volumes/EOS_DIGITAL/DCIM/" herausfinden und diesen Namen per Variable an ein shellscript zum Löschen der Daten übergeben (dieses shellscript habe ich bereits dank der Hilfe hier im Forum).

Wer kann mir dabei helfen?

Danke im voraus und
 
...Ich möchte jetzt mit Applescript den Namen des Ordners in "/Volumes/EOS_DIGITAL/DCIM/" herausfinden und diesen Namen per Variable an ein shellscript zum Löschen der Daten übergeben...

Wenn tatsächlich jeweils nur ein Element an dem angegebenen Ort zu finden ist, dann sollte folgender Code reichen:

Code:
set a to do shell script "ls '/Volumes/EOS_DIGITAL/DCIM/'"
get a

Die Zeile
get a
dient hier nur zu Testzwecken und kann je nach geplanter Weiterverwendung von a auch auskommentiert/gelöscht werden.

Wenn sich da u.U. mehrere Elemente befinden können, müsste erst "sortiert" werden.

Grüße,
Flo
 
Süperb! :D

Herzlichen Dank dafür!

Wo kann ich mich in Shellscript einarbeiten?
 
Schon, aber trotzdem möchte ich mehr über shellscripts wissen.
 
Ach so. Na zu dem Thema findet sich ja reichlich Info im Netz. Oder Du wendest dich an einen der Unix-sendungsbewussten hier.

Grüße,
Flo
 
Es gibt tausende von Quellen im Internet, in Bibliotheken und im Buchhandel.
Je nachdem, wie Dein aktueller Kenntnisstand ist und vor allem mit welcher Shell Du bevorzugt arbeiten möchtest, musst Du Dir nur das für Dich passende auswählen.
...
Ich möchte jetzt mit Applescript den Namen des Ordners in "/Volumes/EOS_DIGITAL/DCIM/" herausfinden ...
Da hab ich ein Verständnisproblem. Der Name steht doch schon da.
... und diesen Namen per Variable an ein shellscript zum Löschen der Daten übergeben
...
Wenn Du schon in Applescript bist, warum möchtest Du dann Daten mit einem Shellskript löschen? Das könntest Du auch direkt in Applescript machen.
 
Guten Abend,

@Maceis: Ich kann dein Verständnisproblem nachvollziehen, das Problem für mich ist aber schon gelöst :)
Bei meiner ersten Afrage hier betreffend Löschen der Daten in einem Ordner auf der Speicherkarte habe ich ein shellscript erhalten, das genau das tut, was ich will, deshalb habe ich mich nicht weiter mit Applescript auseinandergesetzt.

Aber ich bin nach wie vor an einer Applescriptlösung interessiert, wie würde die denn aussehen?
 
Weil mich die Applescriptlösung auch interessiert ...
 
Ich meinte, warum Du "jetzt mit Applescript den Namen des Ordners in "/Volumes/EOS_DIGITAL/DCIM/" herausfinden" möchtest, wenn Du schon eine funktionierende Lösung hast.
 
Ich bin ein neugieriger, wissbegieriger Mensch ...
und jetzt weiss ich, was du meinst ... wenn ich es richtig verstehe, ist shellscript ein Bestandteil von Applescript ...
 
PHP:
set theFolder to POSIX file "/Volumes/EOS_DIGITAL/DCIM/" as alias
set nameFolder to name of (get info for theFolder)
Ciao
Farid
 
Zurück
Oben Unten