Ordnerinhalt in Textdatei kopieren

DeadMan

DeadMan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2006
Beiträge
120
Reaktionspunkte
1
Hi
Unter win konnte ich mit dir>.......txt den Inhalt eines Ordners in einer Textdatei kopieren und ausdrucken.
Kann mir jemand verraten ob und wie das beim Mac geht.
Danke
Chris
 
Eine Textdatei erstellen, Ordner wählen, mit Apfel+A alles markieren, dann mit Apfel+C kopieren und dann mit Apfel+V in die Textdatei einfügen.
Abspeichern und fertig.
 
DeadMan schrieb:
Hi
Unter win konnte ich mit dir>.......txt den Inhalt eines Ordners in einer Textdatei kopieren und ausdrucken.
Kann mir jemand verraten ob und wie das beim Mac geht.
Danke
Chris
Hallo und guten Abend!
Am bequemsten realisierst Du das mit "Print Window".
Finden kannst Du es hier:

Gruss
der eMac_man
 
Hi,

Terminal öffnen. Dann mit ls -la >xxx.txt alles einfach ein eine Textdatei schreiben.

Willst du den Inhalt mehrerer Verzeichnisse in eine gemeinsame Textdatei schreiben, mit ls -la >> xxx.txt werden die Daten an eine bestehende Datei angehängt.

VG
shihis
 
also einfacher als von KonBon beschrieben geht es wohl kaum...

klappt überall wunderbar :) sogar aus iPhoto heraus...
 
simusch schrieb:
also einfacher als von KonBon beschrieben geht es wohl kaum...

klappt überall wunderbar :) sogar aus iPhoto heraus...
Danke :)
 
Hi
Das geht ja schnell bei euch,vielen Dank für die Antworten
Mit Apfel-C und Apfel-V gehts wirklich einfach und schnell,geiles Teil so ein Mac.
PrintWindow werd ich mir noch anschaun
Hatte zwar mal einen Linux Kurs vor einiger Zeit aber bis es mit dem Terminal klappt dauerts wohl noch ein wenig:)aber ich arbeite dran
Chris
 
Musst du aber aufpassen, MacOS ist ein BSD, daher sind die Kommandozeilenoptionen vieler elementarer Tools nicht wie bei Linux, das ist nämlich GNU.

Wenn ich das elendige BSD-"top" schon sehe, wird mir schlecht, das kann ja GAR NIX :p
 
KonBon schrieb:
Eine Textdatei erstellen, Ordner wählen, mit Apfel+A alles markieren, dann mit Apfel+C kopieren und dann mit Apfel+V in die Textdatei einfügen.
Abspeichern und fertig.
also ich arbeite jetzt seit 1984 an Macs, aber DAS kannte ich noch nicht.
 
s_herzog schrieb:
Wenn ich das elendige BSD-"top" schon sehe, wird mir schlecht, das kann ja GAR NIX :p
stimmt. Kann man das eigentlich durch ein vernünftiges top ersetzen, wenn ja, welches und woher? Am besten ohne 2GB an anderen Sachen installieren zu müssen ;)
 
DeadMan schrieb:
Hi
Das geht ja schnell bei euch,vielen Dank für die Antworten
Mit Apfel-C und Apfel-V gehts wirklich einfach und schnell,geiles Teil so ein Mac.
PrintWindow werd ich mir noch anschaun
Hatte zwar mal einen Linux Kurs vor einiger Zeit aber bis es mit dem Terminal klappt dauerts wohl noch ein wenig:)aber ich arbeite dran
Chris

PrintWindow ist kein Programm. Folgendes war gemeint: Du kannst in einem Fenster den Ordnerinhalt anzeigen lassen und dann den Fensterinhalt direkt mit Apfel-P drucken.

Der Vorteil von Konbon's Methode besteht darin, daß die Daten in einer Datei aufgehoben werden, wenn man einmal nachsehen will, welche Dateien dazukamen oder gelöscht wurden. Die Ausdrucke kosten nur Papier. Bei einem Blatt ist sowas noch praktizierbar aber irgendwann …
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann noch dies:
Fenster (Inhalt) auf das Icon vom Drucker-Dienstprogramm ziehen...
 
KonBon schrieb:
Eine Textdatei erstellen, Ordner wählen, mit Apfel+A alles markieren, dann mit Apfel+C kopieren und dann mit Apfel+V in die Textdatei einfügen.
Abspeichern und fertig.
jo da schau her. Wieder was dazugelernt. :)
 
also mal ne Nerdige Lösung:
find . > ~/Ordnerinhalt.txt
Vorteil: Der gesamte Order + sämtliche Unterordner werden erfasst ;-)
 
Kann mir vielleicht jemand eine Seite empfehlen wo ich die Terminalbefehle nachlesen kann und sie erklärt werden.
Die ersten Probleme hab ich schon bei der Eingabe des Pfades,möchte die Daten der Externen in eine Textdatei in den Ordner Dokumente schreiben.
Möchte das mit dem Terminal können.
Danke
Chris
Die anderen Vorschläge funktionieren einwandfrei,Danke
 
@walfrieda und tau
Tja, man lern halt nie aus :)
 
DeadMan schrieb:
Kann mir vielleicht jemand eine Seite empfehlen wo ich die Terminalbefehle nachlesen kann und sie erklärt werden.
Die ersten Probleme hab ich schon bei der Eingabe des Pfades,möchte die Daten der Externen in eine Textdatei in den Ordner Dokumente schreiben.
Möchte das mit dem Terminal können.
Danke
Chris
Die anderen Vorschläge funktionieren einwandfrei,Danke
Eine sehr gute Seite zu Unix gibt es hier:
http://www.galileocomputing.de/openbook/unix_guru/

Die ist schon ziemlich umfangreich, aber ich finde das meiste ist gut erklärt.
 
KonBon schrieb:
@walfrieda und tau
Tja, man lern halt nie aus :)
drum bin ich hier - unter anderem.
Was mich zur Frage nach einem besseren top-Ersatz zurückbringt; ok, das kommt jetzt als Extrathread in die Unix-Abteilung, ist hier doch zu ot
 
Wieso so kompliziert wenn es auch einfach geht, ein einfaches

ls > ordnerinhalt.txt haette doch auch funktioniert *g*
 
s_herzog schrieb:
Musst du aber aufpassen, MacOS ist ein BSD, daher sind die Kommandozeilenoptionen vieler elementarer Tools nicht wie bei Linux, das ist nämlich GNU.

Wenn ich das elendige BSD-"top" schon sehe, wird mir schlecht, das kann ja GAR NIX :p
Dafür ist Linux/GNU in vielen, vielen Bereichen nicht POSIX und nicht SUSv3 konform, was zu schwer portierbaren Skripten etc. führen kann.
 
Zurück
Oben Unten