OrdnerIcons vs. Performance?!?

bjoern.83

bjoern.83

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
924
Reaktionspunkte
55
Hallo Leute.
Hab da mal eine kurze Frage...
In wieweit wirkt sich denn das Austauschen von Ordner bzw. Programm Icons auf die Performance aus?!?
Oder hat das keine Auswirkungen?!:kopfkratz:
Danke...
 
Natürlich keine Auswirkungen. Warum?
 
Weiß nicht :D
Hab mir gedacht, dass wenn das OS nicht mit den "eigenen" Icons arbeitet, dass es da dann halt was zu rechnen gibt...
Denn unter Windows konnte das Austauschen von Ordericons schon an den Systemressourcen fressen (beim öffnen von Ordnern oder beim Systemstart)
Aber danke für die schnelle Antwort!!!:)
 
Ich benutze viele verschiedene individuelle Icons für Ordner (Downloads, Spiele, eigene Dateien, Peripherie, sogar SD-Karten) und kann keine Leistungseinbußen feststellen.
Wäre auch ein Armutszeugnis, wenn das Laden eines alternativen 130 kb Bildchens die Leistung des Computers merklich beeinflussen würde.
 
Also dass das Laden EINES Icons keine Probleme verursacht ist mir schon klar...
Hätte ja aber sein können, dass beim Austauschen vieler Icons, die möglicherweise auch noch auf der ganzen Platte verstreut liegen, die Performance ein bisschen leidet (beim Order öffnen etc...)
Aber danke für deinen Beitrag!!
 
Ordnungshalber könntest du deine neuen Icons alle in einem Ordner sammeln.

Edit:

Die Frage ist, ob die Ordnericons auch von dort gelesen werden oder ob OSX von jedem verwendeten Icon Kopien anfertigt, wo der Finder beim Anzeigen drauf zugreift. Bei Volumen gibt es die es ja die .VolumeIcon.icns (versteckt) auf jedem Volume. Für einzelne Ordner konnte ich noch nichts vergleichbares finden.

/Edit

Es gibt ja auch viel Software, die schon eigene Icons für Ornder mitbringt, zum Beispiel PS, MSO oder HP-Scannersoftware.

Dazu kommen ja noch die Programme. Bei mir haben alle Programme unterschiedliche Icons. Ob hinter dem Icon jetzt ein Ordner oder eine Software steht, ist m.E. in diesem Fall egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
ABER HALLO !!!
Natürlich werde ich das!!! Ich bin ein Ordnungsfanatiker:D
Hat mich ja auch nur mal interessiert...
Denn wie gesagt- unter Windows kam es zB. beim Start oder beim Öffnen von Ordnern schon zu nennenswerten Verzögerungen!!
 
Zurück
Oben Unten