Ordnericon erscheint beim Start

VitaminC

VitaminC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2005
Beiträge
215
Reaktionspunkte
1
Moin!

Ich habe vor ein paar Wochen bei meinem iBook testweise die Installations CD von Mac OsX4 eingelegt, aber nichts neu installiert oder so.
Seitdem erscheint aber bei jedem Neustart ein Ordner mit einem Fragezeichen. Normalerweise bedeutet ein solcher Ordner doch das er die Festplatte nicht findet...aber dieser verschwindet sofort wieder und der Computer startet normal. Trotzdem strange. Woran kann das liegen? Und wie bekomm ich das wieder weg ;)
 
Hallo,

wähl in den Systemeinstellungen doch noch mal das gewünschte Startvolume aus. Manchmal behebt es das. Beim iMac eines Sohnes bleibt der Ordner auch kurz sichtbar, da half es leider nicht.

Grüße,

animalchin
 
Hallo,

entweder die CD/DVD aus dem Laufwerk nehmen, oder mal unter Systemeinstellung/Startvolumen, Deine Festplatte anklicken.
Wenn nichts in den Systemeinstellungen Startvolumen Deine Festplatte angeklickt ist, fragt der Rechner beim Start alle möglichen (angeschlossenen) Laufwerke ab, wo ein lauffähiges System drauf ist. Und genauso lange hast Du das Fragezeichen auf den Schirm. Der Rechner startet dann immer vom nächst möglichen System, das heißt von Deiner Festplatte.
Wenn Du Ihn aber angibst, das er gleich von Deiner Festplatte starten soll, fragt er die Laufwerke nicht mehr ab, bzw nur dann wenn auf der Festplatte das System defekt ist, oder nicht startbar.

Gruß

XY
 
*jubel* Der Ordner ist weg! Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Zurück
Oben Unten