Ordnerhierarchie - Dateien aus vielen Unterordnern in die oberste Ebene verschieben - Ordner mergen?

S

seedee701

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2009
Beiträge
59
Reaktionspunkte
2
Ich habe einen Ordner A
Darin sind die Ordner B-1 bis B-1300
In diesen Ordnern sind jeweils 1-10 einzelne Bild-Dateien enthalten.

Wie kann ich alle einzelnen Dateien effizient in den obersten Ordner A verschieben?

- Merge von Ordner kann ich nur mit gleichnamigen Ordnern machen
- CMD F -> Art = Bilder zeigt die Dateien in Unterordnern nicht an
 
Intelligenten Ordner erstellen, der die Dateien aus allen Ordner enthält, und dann den ganzen Inhalt in verschieben.
 
Da werden mir leider die Bilder in den Unterordnern nicht angezeigt... (High Sierra)

Funktioniert das nur auf der System-HD?
 
Auf der Konsole wäre das mit einem simplen Befehl erledigt:

Code:
find A -type f -exec mv {} A \;

Wenn du via cd in den Ordner A wechselst ersetze A in obigem Befehl beide Male durch einen Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka und dg2rbf
Da werden mir leider die Bilder in den Unterordnern nicht angezeigt... (High Sierra)

Funktioniert das nur auf der System-HD?
Kannst du mal einen Screenshot machen oder das näher beschreieben, wie du vorgehst und was angezeigt wird?
Benutz mal statt ieinfach die Findersuche mit cmd-F ohne irgendwelche Einschränkungen - bei mir klappt das mit high sierra (und mit allen anderen Systemen, die ich kenne) problemlos, nur wenn versteckte oder Systemdateien dabei sind, muß man die in den Suchkriterien zusätzlich einschließen.
Liegen die Bilder eventuell auf einem schreibgeschützten oder NTFS-formatierten Volume, auf dem Spotlight nicht indizieren kann?
Welches Dateiformat haben die Bilder?
 
HD jounaled HFS+
angeschlossen über Firewire - Thunderbolt-Adapter

Weder mit 'Find' noch mit 'intelligente Ordner' liessen sich die Bilder der Unterordner auffinden/zusammensuchen
Ich hatte versucht auf der Ebene im Ordner A einen intelligenten Ordner anzulegen bzw. die Find-Funktion anzuwenden.

Im Ordner A befanden sich einerseits ca 450 einzelne Bilder sowie 1300 Ordner. Die einzelnen Bilder waren jeweils per Find oder auch im Inteligenten Ordner auffindbar/kategorisierbar, die Bilder in den 1300 Ordnern nicht.

Ich habe mein Problem jetzt mit Adobe-Lightroom lösen können. Dort funktioniert es analog zur Methode im Finder, mit dem Unterschied, dass das Erwartete auch wirklich geschieht...

Screenshot geht nun (leider) nicht mehr, nachdem ich mit Lightroom erfolgreich war...

Danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten