Ordnergröße wird nicht mehr berechnet (LION)

Lisa85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
119
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen!

Seit Lion wird bei mir nicht mehr die Ordnergröße im Informationsfenster angezeigt. Muss man da irgendwo was einstellen, damit das wieder funktioniert? Oder ist das noch ein Fehler in Lion?

Hier mal ein Bild, damit ihr wisst was ich meine:
99856d1315563321-ordnergroesse-mehr-berechnet-groesse.png


Schon mal Danke für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Groeße.PNG
    Groeße.PNG
    9,4 KB · Aufrufe: 298
Einfach abwarten; dauert wohl bis die berechnet wurde.
 
Einfach abwarten; dauert wohl bis die berechnet wurde.

Mh...
Also ich glaube daran liegt es nicht.

Ich hab hier beispielsweise einen "Testordner" Ordner mit nur zwei Bildschirmfotos drin. Und egal wie lange ich das Informationsfenster offen lassen- da tut sich nix :(

Und mein iMac hat grad nix zu tun...

Aber Danke für deine Hilfe! :)
 
Ich hab hier beispielsweise einen "Testordner" Ordner mit nur zwei Bildschirmfotos drin. Und egal wie lange ich das Informationsfenster offen lassen- da tut sich nix

Ne, daran sollte es nicht liegen.

Wo liegt der Ordner?
Auf der internen Festplatte oder irgendwo extern?
 
Ne, daran sollte es nicht liegen.

Wo liegt der Ordner?
Auf der internen Festplatte oder irgendwo extern?

Vielen Dank für deine gedultige Hilfe!
Also prinzipiell geht es um alle Ordner auf der internen Festplatte :(

Durch Zufall habe ich eben den ersten Ordner gefunden, bei dem die Größe angezeigt wird, nämlich dem Order "Schreibtisch" in meinem Benutzerordner. Sonst bekomm ich die Größe bei KEINEM anderen Ordner angezeigt...
 
Aber jetzt wo du nach dem Ort des Ordners gefragt hast...

Seltsamerweise wird die Ordnergröße von Ordnern auf der externen Festplatte angezeigt!!
Und zwar von allen- egal wie groß oder klein dieser ist :(

Nur eben auf der internen Festplatte liegende Ordner nicht...
 
Geh mal im Finder auf Darstellung -> Darstellungsoptionen einblenden und setz das Häkchen bei "alle Größen berechnen".
 
Geh mal im Finder auf Darstellung -> Darstellungsoptionen einblenden und setz das Häkchen bei "alle Größen berechnen".

Aber diese Option gibt es dich nur, wenn die Darstellung auf das Listenformat eingestellt ist. Wenn man die Darstellungsoption bei aktivierter Symboldarstellung aufruft gibt es, zumindest bei mir, diese Checkbox nicht :(
 
Wenn man die Darstellungsoption bei aktivierter Symboldarstellung aufruft gibt es, zumindest bei mir, diese Checkbox nicht

Stimmt, sorry für diese Fehlinformation.
Kannst du dich mal unter einem anderen Benutzer einloggen (z.B. dem Gast Account) und schauen, ob hier das selbe Problem auftritt?
 
Stimmt, sorry für diese Fehlinformation.
Kannst du dich mal unter einem anderen Benutzer einloggen (z.B. dem Gast Account) und schauen, ob hier das selbe Problem auftritt?

Kein Problem :)
Ich bin standardmäßig mit einem "Standardaccount" unterwegs. Ich habe mich eben mal schnell am Admin-Konto angemeldet und dort tritt dieser Fehler nicht auf!!!

Und wie gehts jetzt weiter? :D
 
Dann Klick mal auf dein Häuschen (links im Finder) und geh in den Ordner Library, dort dann in den Ordner Preferences.
Im Ordner Preferences gibt's eine Datei namens com.apple.finder.plist; diese löscht du und startest anschließend neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lisa85
Stimmt, das habe ich vergessen. Geht ja um Lion...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ blue apple

Danke, aber das hab ich sogar gewusst *stolz* :D
 
Dann Klick mal auf dein Häuschen (links im Finder) und geh in den Ordner Library, dort dann in den Ordner Preferences.
Im Ordner Preferences gibt's eine Datei namens com.apple.finder.plist; diese löscht du und startest anschließend neu.

Juhuuuuuu!!!
Vielen Dank, es geht wieder.

Das Löschen der plist hat geholfen.
Suuuper :)

Danke, danke, danke für deine Mühe und Geduld ;)
 
Kein Problem, gern geschehen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lisa85
Darf ich mich hier einmal einklinken?
Ich vermisse bei Lion die Anzeige am unteren Rand des Ordners. Bei den alten Versionen kann man, wenn der Ordner geöffnet ist, unten in der Leiste sehen wie viele Objekte darin sind und wie viel Speicher verfügbar ist. Kann man das auch irgendwie einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte gerade schreiben, dass ich nichts finde... und tara.. gefunden.

DANKE!!!
 
Zurück
Oben Unten