Ordnergröße wird auf externer Platte nicht mehr angezeigt

B

bikkuri

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
3.991
Reaktionspunkte
504
Bei einigen Ordnern auf meinem externen RAID-Array zeigt der Info-Assistent (cmd+i) keine Ordnergröße mehr an. Im Fenster unter "size" befinden sich nur zwei Striche (--). Seltsamerweise ist dieses Phänomen vollkommen willkürlich. Bei manchen Ordnern wird es angezeigt, bei anderen wiederum nicht.

- Alle Dateien darin sind funktionsfähig und unbeschädigt.
- Im Terminal mit "du" werden alle Ordnergrößen korrekt dargestellt.
- Im console-log taucht kein Fehler auf.
- Spotlight-Neuindizierung brachte auch nichts.
- Die Überprüfung der Platten ergab kein Problem.

Was kann das sein?

Danke!

SysInfo: MM 5,3, 10.7.3 Server
 
Hey, wo ist deine übliche Copy-Paste-Hilfe? Da fehlt noch SMC und fsck! ;)

Reboot und PRAM-Reset hatte ich schon gemacht.
 
Ich würde auch erst mal denken, dass die Info lange braucht bis sie berechnet ist. Gerade wenn es viele kleine Dateien sind dauert es lange, wenn das Ganze nicht lokal sondern im Netzwerk liegt noch mal länger. Auch scheint die Berechnung nicht eine hohe Priorität zu haben, so dass es mit unter sehr lange dauern kann.
 
Auch bei Kleinstordnern mit nur ein paar Dateien ist das so.
Der Array ist nicht im Netzwerk, sondern direkt ueber TB an den Mini angeschlossen.

Ich habe die Platten probehalber an das Air gehaengt. Da funktioniert alles normal. Ebenso beim Booten von einer externen Partition am Mini. Scheint am System zu liegen.

Sehr seltsam...
 
Oh, hatte statt RAID irgendwie NAS gelesen. Seltsam.
 
Zurück
Oben Unten