Ordnerfreigaben erst ab Leopard?

dann finde ich ein "paar" brauchbare Vorschläge, zugeben.

Es gibt halt nicht mehr. Ab dem dritten Thread geht es nur noch um "so will ich es aber nicht" und "es geht aber nicht anders". Mal mehr, mal weniger ausgeschmückt und persönlich. Nach spätestens der ersten Seite hätte man den Thread dicht machen können.
 
@fbr Eigentlich glaube ich, dir würde ein Mac gar nicht gefallen, wenn dich solche Kleinigkeiten schon aufregen! Nachher heißt es nach der ersten Woche: wieso geht dies und das nicht oder nicht wie in Windows...

YES!!! :D ;) :D
 
Kann hier kein gebashe erkennen. Es wird von Mac OS ein Windowsdeature erwartet, dass es logischerweise nicht so mitbringt, wie man es von Windows gewöhnt ist. Selbstverständlich werden dann Alternativen aufgezeigt bzw. dargestellt, wie sowas unter Mac OS läuft.

Das ist aber kein Windowsfeature sondern ein allgemeiner Netzwerkstandard für den eine einfache GUI verlangt wird.
 
Also ich sehe die ganze Sache mit den Ordnerfreigaben so:

In iTunes gibt es die Möglichkeit einzelne Wiedergabelisten oder die ganze Bibliothek im "Sharing" freizugeben. Andere Computer können diese dann in ihrem iTunes einsehen und anhören.

Genau das gleiche ist in iPhoto mit Photoalben möglich. Warum also nicht auch mit einzelnen Ordnern im Finder?

Wenn das ganze dann über Rendezvous/Bonjour wie in iTunes/iPhoto ohne irgendwelche Fummelei sofort funktioniert, würde ich das sofort nutzen.

Von daher verstehe ich nicht wieso das ganze als Windowsfunktion bezeichnet wird, im Grunde ist es doch wirklich nur eine Übertragung des Sharing aus iTunes/iPhoto auf den Finder. Oder nicht?
 
Eine Sache noch.

Was mit hier beim Forumlesen immer wieder auffällt ist das die Erwartungen an Mac OS einfach utopisch sind. So nach dem Motto, jetzt gibt es Vista, aber ich erwarte dennoch das Mac OS alles zehn mal besser macht. Es mag gut sein sein, dass für viele der Eindruck entsteht, dass es sich hier um ein super OS handelt, aber das stimmt schlichtweg nicht. Es ist ein gutes OS, aber alles kann es eben auch nicht. Und was es überhaupt nicht kann ist aus seiner Haut. es bleibt einfach ein Unix und somit sind homes eigentlich Pflicht. Punkt.


Dass dieser Eindruck entsteht wundert mich nicht bei der agressiven werbung von Apple.

Zurzeit gibt es wieder mal einen Vergleich mit Vista auf der Webseite von Apple.
http://store.apple.com/Apple/WebObjects/austrianstore.woa/wa/RSLID?mco=599E2955&nclm=BeyondVista

Dort steht: "Statt einer nervigen Installation und anderer Probleme erhalten Sie einen großartigen Mac
mit den neusten Intel Prozessoren, der serienmäßig mit Software geliefert wird,
die Sie bereits kennen, und mit einem Betriebssystem, das anderen um Jahre voraus ist."

Manche glaube einfach, dass das was Apple verspricht auch stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja aber wenn man jetzt auch noch anfangen muss den Leuten zu erklären das man der Werbung nicht alles glauben sollte, dann weiss ich auch nicht.
 
Warum also nicht auch mit einzelnen Ordnern im Finder?
Man kann eben nur nicht einen einzelnen Ordner explizit freigeben, sondern nur einzelne Benutzer-Ordner. Aber dieser "Mangel" wird ja bald behoben...

Wenn das ganze dann über Rendezvous/Bonjour wie in iTunes/iPhoto ohne irgendwelche Fummelei sofort funktioniert, würde ich das sofort nutzen.
Dann ist es aber kein SMB! ;)

Von daher verstehe ich nicht wieso das ganze als Windowsfunktion bezeichnet wird, im Grunde ist es doch wirklich nur eine Übertragung des Sharing aus iTunes/iPhoto auf den Finder. Oder nicht?
Es wird als Windows-Funktion bezeichnet, weil SMB unter Windows verwendet wird (aber auch andere OSs setzen auf SMB). Apple hat bisher nicht auf SMB gesetzt, sondern auf das eigene AFP. SMB ist imho eher aus Kompatibilitätsgründen in OSX enthalten, um mit Windows, Linux, etc. Daten austauschen zu können. In einem reinen Mac-Umfeld kann man gänzlich auf SMB verzichten...
 
Man kann eben nur nicht einen einzelnen Ordner explizit freigeben, sondern nur einzelne Benutzer-Ordner. Aber dieser "Mangel" wird ja bald behoben...
Ob man es nun als Mangel bezeichnet, darüber kann man sich streiten. Aber in iTunes und iPhoto kann man auch wählen ob man die ganze Bibliothek oder nur einzelne Listen/Alben freigeben möchte. Warum also nicht auch im Finder?

Dann ist es aber kein SMB! ;)
Warum nicht? Ist Rendezvous/Bonjour denn nicht nur dafür zuständig das sich zwei Rechner im Netz "sehen"? Die eigentliche Kommunikation liegt dann an den Programmen selbst. Das Auffinden von SMB und AFP Freigaben könnte dann über Bonjour laufen.

Es wird als Windows-Funktion bezeichnet, weil SMB unter Windows verwendet wird (aber auch andere OSs setzen auf SMB). Apple hat bisher nicht auf SMB gesetzt, sondern auf das eigene AFP. SMB ist imho eher aus Kompatibilitätsgründen in OSX enthalten, um mit Windows, Linux, etc. Daten austauschen zu können. In einem reinen Mac-Umfeld kann man gänzlich auf SMB verzichten...
Welches Protokoll letztlich zur Übertragung verwendet wird kann uns als Nutzern doch letztlich egal sein, solange es funktioniert und einfach zu bedienen ist.

Ich habe mir die Screenshots aus dem letzten Leopard Build angeschaut, die auf denen man diesen "Shared" im Finder sieht. Ich stelle mir das nun so vor, dass ich z.B. zuhause meinen iMac anmache und auf diesen Shared Bereich im Finder klicke. Sobald ich dann mein MacBook aufmache und dieses sich mit meinem Netzwerk verbunden hat, sehe ich dieses sofort in dieser Liste und kann es "aufklappen" und auf einzelne oder alle Ordner zugreifen, je nachdem wie ich die Freigabe gemacht habe. Also im Grunde genau wie in iTunes. Wenn das so funktioniert fände ich das eine tolle Sache, ob da jetzt SMB dahintersteckt oder nicht ist doch dann egal.
 
Warum also nicht auch im Finder?
:noplan:

Warum nicht? Ist Rendezvous/Bonjour denn nicht nur dafür zuständig das sich zwei Rechner im Netz "sehen"? Die eigentliche Kommunikation liegt dann an den Programmen selbst. Das Auffinden von SMB und AFP Freigaben könnte dann über Bonjour laufen.
Imho geht das so nicht. Aber auch wenn es ginge, bleibt das Problem, das die Gegenstelle dann ebenfalls Bonjour unterstützen müsste.

Welches Protokoll letztlich zur Übertragung verwendet wird kann uns als Nutzern doch letztlich egal sein, solange es funktioniert und einfach zu bedienen ist.
Imho ist AFP dafür (auf dem Mac) bestens geeignet. Aber auch hier ergibt sich das Problem mit Nutzern anderer Plattformen und da wäre das dann eben SMB so wie es ist und zwar ohne Bonjour-Zusatz. So ist das nun mal mit Standards, da ändert sich nicht so schnell was dran.

Ich habe mir die Screenshots aus dem letzten Leopard Build angeschaut, die auf denen man diesen "Shared" im Finder sieht. Ich stelle mir das nun so vor, dass ich z.B. zuhause meinen iMac anmache und auf diesen Shared Bereich im Finder klicke. Sobald ich dann mein MacBook aufmache und dieses sich mit meinem Netzwerk verbunden hat, sehe ich dieses sofort in dieser Liste und kann es "aufklappen" und auf einzelne oder alle Ordner zugreifen, je nachdem wie ich die Freigabe gemacht habe. Also im Grunde genau wie in iTunes. Wenn das so funktioniert fände ich das eine tolle Sache, ob da jetzt SMB dahintersteckt oder nicht ist doch dann egal.
Imho wird das aber nicht so funktionieren und ich kann das auch nicht aus den Screenshots "herauslesen". Es wird sich wohl eher genau wie bisher verhalten, nur dass man dann eben auch nur bestimmte Ordner freigeben kann.

P.S. Am schnellsten und zuverlässigsten funktioniert der Verbindungsaufbau im Finder immer noch per Apfel + k (Mit Server verbinden).
 
Imho geht das so nicht. Aber auch wenn es ginge, bleibt das Problem, das die Gegenstelle dann ebenfalls Bonjour unterstützen müsste.
Wieso sollte es nicht gehen? Jeder Mac unterstützt doch Bonjour. Und für den Zugriff auf Windows gibt es ja noch die bekannte "Netzwerk" Rubrik im Finder. Die ist ja auf den Screenshots immer noch da, die bleibt vielleicht für den Austausch mit Windows Netzwerken bestehen. Diese neue "Shared" Option sieht doch bis jetzt eher wie ein Zusatz aus.

Imho ist AFP dafür (auf dem Mac) bestens geeignet. Aber auch hier ergibt sich das Problem mit Nutzern anderer Plattformen und da wäre das dann eben SMB so wie es ist und zwar ohne Bonjour-Zusatz. So ist das nun mal mit Standards, da ändert sich nicht so schnell was dran.
Was spricht denn dagegen das der Mac sowohl AFP als auch SMB unterstützt? Macht er doch bis jetzt auch oder nicht? Shares anderer Mac Rechner könnte er dann über Bonjour auffinden und mit AFP verbinden, Windows Shares findet man dann wie bisher über Netzwerk. Und Bonjour gibt es auch für Windows, wenn man das installiert könnten die Shares dieses Windows Rechners auch automatisch gefunden werden.

Imho wird das aber nicht so funktionieren und ich kann das auch nicht aus den Screenshots "herauslesen". Es wird sich wohl eher genau wie bisher verhalten, nur dass man dann eben auch nur bestimmte Ordner freigeben kann.

P.S. Am schnellsten und zuverlässigsten funktioniert der Verbindungsaufbau im Finder immer noch per Apfel + k (Mit Server verbinden).
Aber wenn Du Dir diese Screenshots ansiehst, dann sieht es durchaus so aus als wäre das Windows Sharing von dieser neuen "Shared" Funktion getrennt. In den Systemeinstellungen gibt es einen zusätzlichen Button für Windows Sharing, das scheint also eine zusätzliche Option zum File Sharing des Mac zu sein, damit Windows Rechner die Shares sehen wie sie ein anderer Windows Rechner zeigen würde.

Und im Finder gibt es sowohl den Bereich "Netzwerk" als auch die neue Rubrik "Shared". Im Moment könnten das also durchaus zwei getrennte Bereiche sein, einer für die Umgebung eines Windows Netzwerks und andere nicht-Mac Rechner, der andere für Shares von anderen Macs, hoffentlich automatisch gefunden über Bonjour. Aber vielleicht ändert sich das ja noch. Ich fände es jedenfalls gut, da das ganze den Dateiaustausch zwischen Macs vereinfachen würde.
http://thinksecret.com/archives/leopard9a377a/source/04.html
http://thinksecret.com/archives/leopard9a377a/source/08.html

Wenn es wirklich so wäre wie Du sagst, also wie bisher nur mit der Möglichkeit einzelne Ordner freizugeben, dann wäre diese neue "Shared" Rubrik im Finder doch überflüssig, oder nicht? Denn bisher hat man das alles über "Netzwerk" gemacht. Irgendwas muss an "Shared" doch anderes sein gegenüber dem bisherigen System, sonst wären es ja keine getrennten Bereiche.
 
Wieso sollte es nicht gehen? Jeder Mac unterstützt doch Bonjour. Und für den Zugriff auf Windows gibt es ja noch die bekannte "Netzwerk" Rubrik im Finder. Die ist ja auf den Screenshots immer noch da, die bleibt vielleicht für den Austausch mit Windows Netzwerken bestehen. Diese neue "Shared" Option sieht doch bis jetzt eher wie ein Zusatz aus.
Das ist schon ungewöhnlich, aber es wird wohl nicht über Bonjour laufen, sondern ganz normal per SMB. Da müssen wir einfach abwarten wie's wird. :)

Was spricht denn dagegen das der Mac sowohl AFP als auch SMB unterstützt? Macht er doch bis jetzt auch oder nicht? Shares anderer Mac Rechner könnte er dann über Bonjour auffinden und mit AFP verbinden, Windows Shares findet man dann wie bisher über Netzwerk. Und Bonjour gibt es auch für Windows, wenn man das installiert könnten die Shares dieses Windows Rechners auch automatisch gefunden werden.
Ja, mir wärs auch recht, wenn das Auffinden von Netzwerk-Freigaben im Finder (unter Netzwerk) schneller gehen würde. Wobei ich ja gerade deswegen die Funktion Apfel + k verwende, weils eben schneller ist.

Aber wenn Du Dir diese Screenshots ansiehst, dann sieht es durchaus so aus als wäre das Windows Sharing von dieser neuen "Shared" Funktion getrennt. In den Systemeinstellungen gibt es einen zusätzlichen Button für Windows Sharing, das scheint also eine zusätzliche Option zum File Sharing des Mac zu sein, damit Windows Rechner die Shares sehen wie sie ein anderer Windows Rechner zeigen würde.
:eek: Stimmt, bisher gibt es in der Diensteliste "Personal File Sharing" (also AFP) und "Windows Sharing". Also beziehen sich die Freigaben eh auf AFP und womöglich gar nicht auf SMB! :D Vielleicht haben sich dann einige zu früh gefreut im Bezug auf SMB.

Und im Finder gibt es sowohl den Bereich "Netzwerk" als auch die neue Rubrik "Shared". Im Moment könnten das also durchaus zwei getrennte Bereiche sein, einer für die Umgebung eines Windows Netzwerks und andere nicht-Mac Rechner, der andere für Shares von anderen Macs, hoffentlich automatisch gefunden über Bonjour. Aber vielleicht ändert sich das ja noch. Ich fände es jedenfalls gut, da das ganze den Dateiaustausch zwischen Macs vereinfachen würde.
:) Ja das wäre gut, her damit das wäre ja fast schon ein Secret Feature! :dance: Vielen Dank!
 
Um nochmal zum Hauptproblem zurückzukommen:
Es wird wohl richtig viel Arbeit für Admins geben wenn plötzlich unbedarfte User beliebige Ordner und v.a. ganze (Boot-)Volumes freigeben können.
Ich kann daran immer noch nichts Gutes erkennen.

Grüße,
Flo
 
Naja ein "User" wird natürlich nur das freigeben können was ihm auch gehört oder? Wenn die User natürlich als "admin" eingeloggt sind, dann weiss ich auch ned. Sollte ja nicht so sein.
 
Naja ein "User" wird natürlich nur das freigeben können was ihm auch gehört oder? Wenn die User natürlich als "admin" eingeloggt sind, dann weiss ich auch ned. Sollte ja nicht so sein.

Schon klar, und dann beobachte mal wieviele Leute sich daran halten den Adminaccount nur zu Adminzwecken zu benutzen...

Grüße,
Flo
 
Schon klar, und dann beobachte mal wieviele Leute sich daran halten den Adminaccount nur zu Adminzwecken zu benutzen...

Grüße,
Flo
:D Vielleicht sollte Apple standardmäßig zwei Konten erstellen: Admin-Konto plus User-Konto, wobei automatisch in den User-Account gebootet wird, das sollte helfen...
 
:D Vielleicht sollte Apple standardmäßig zwei Konten erstellen: Admin-Konto plus User-Konto, wobei automatisch in den User-Account gebootet wird, das sollte helfen...

Hmm ich glaub das heisst dann Windows Vista :D
 
:D Vielleicht sollte Apple standardmäßig zwei Konten erstellen: Admin-Konto plus User-Konto, wobei automatisch in den User-Account gebootet wird, das sollte helfen...

Einfacher wäre es, dieses "Feature" nochmal zu überdenken.

Grüße,
Flo
 
Das ist schon ungewöhnlich, aber es wird wohl nicht über Bonjour laufen, sondern ganz normal per SMB. Da müssen wir einfach abwarten wie's wird. :)
...
:) Ja das wäre gut, her damit das wäre ja fast schon ein Secret Feature! :dance: Vielen Dank!
Bonjour dient ja nur zum Auffinden von Diensten an anderen Geräten, Bonjour selbst tauscht ja keine Daten aus. Von daher könnte man Bonjour schon nutzen um freigegebne Shares von anderen Macs zu finden, egal ob das jetzt SMB oder AFP Freigaben sind.

Zumindest wäre es meiner Ansicht nach eine sinnvolle Funktion. Und wenn es wirklich bei zwei getrennten Abschnitten im Finder bleibt (Netzwerk und Shared), dann scheinen das schon zwei unterschiedliche Funktionen zu sein. Und ein Sharing-Bereich, der über Bonjour Freigaben anderer Macs findet, wäre zumindest im Hinblick auf iTunes und iPhoto durchaus denkbar.

Und beim Betrachten der Screenshots dieser Leopard Version ist mir auch aufgefallen, dass es in der neuen Spotlight Ansicht nun auch eine "Shared" Rubrik gibt:
http://thinksecret.com/archives/leopard9a377a/source/35.html
Wozu die wohl da ist?

Es stellt sich halt die Frage wie weit sich diese Screenshots von der endgültigen Version unterscheiden werden. Da müssen wir einfach abwarten.

Diese Shares scheinen aber schon etwas mehr als nur einfache SMB-Freigaben zu sein, denn sonst gäbe es nicht den separaten "Shared" Bereich im Finder. SMB-shares findet man normalerweise nämlich über "Netzwerk" und ich denke Freigaben von Windows Rechnern wird man auch weiterhin dort finden.
 
Um nochmal zum Hauptproblem zurückzukommen:
Es wird wohl richtig viel Arbeit für Admins geben wenn plötzlich unbedarfte User beliebige Ordner und v.a. ganze (Boot-)Volumes freigeben können.
Ich kann daran immer noch nichts Gutes erkennen.

Grüße,
Flo

Ich sehe hier eigentlich kein Problem. wenn du von Admins und unbedarften Usern sprichst gehe ich davon aus das du
ein Unternehmen oder ein Institut meinst. Dort haben die gewöhnlichen User natürlich nicht die Möglichkeit Ordner freizugeben.
Sowas muss man einfach bei der Benutzerrechteverwaltung einstellen.
 
Zurück
Oben Unten