Ordnerfreigabe unter 10.14 für andere Apple-User

Diskutiere das Thema Ordnerfreigabe unter 10.14 für andere Apple-User. Hallo Leute, ich habe ein 10.14.5 hier (mit Server App, aber wohl nicht so relevant). Nun gibt...

Space-Rat

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe ein 10.14.5 hier (mit Server App, aber wohl nicht so relevant). Nun gibt es auf dem Rechner eine Gruppe mit 5-6 Nutzern (die auch lokal auf dem Rechner angelegt sind). Es gibt unter / (Root) ein Verzeichnis welches geshared ist. Ich habe in den Eigenschaften ("Informationen") die Gruppe als "Lesen & Schreiben" eingestellt.

Nun können die Leute sich auch das Share mounten und sie sehen die Dateien. ABER:

Wenn einer der Leute eine Datei in dem Share erstellt, dann wird der als Eigentümer dargestellt und kein anderer kann die Datei öffnen: name:wheel als owner (nicht mehr "staff" wie früher!).

Das ist natürlich quatsch denn hier sollten alle Gruppen-Mitglieder die Datei öffnen können; anscheinend vererbt der das nicht korrekt. Ich habe schon div. Sachen versucht (z.B. wenn ich manuell die Rechte vom Haupt-Ordner auf alle enthaltenen Elemente übertrage, dann geht es "wieder" für alle Unterobjekte, aber sobald wieder jemand eine neue Datei erstellt -> Selbes Problem. Ich habe das Share auch schon über die "Freigaben" erstellt - auch ohne Erfolg.

Von anderen MacOS Rechnern kannte ich diese Problematik nicht - Ideen?

Die MacOS Server App hat hier auf Gruppen & Shares eigentlich keinen Einfluss mehr - oder?!

efx

Mitglied
Leg das Verzeichnis mal unter /Users/shared/ und gib es dann frei. Ändert das etwas?
Unter / sollte man nichts mehr freigeben schon im Hinblick das Catalina das gar nicht mehr zulässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Space-Rat und dg2rbf

Space-Rat

Mitglied
Versuche ich mal - Danke!

Oben