Ordnerfreigabe unter 10.14 für andere Apple-User

Diskutiere das Thema Ordnerfreigabe unter 10.14 für andere Apple-User im Forum Mac OS Server, Serverdienste.

  1. Space-Rat

    Space-Rat Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    26.07.2007
    Hallo Leute,

    ich habe ein 10.14.5 hier (mit Server App, aber wohl nicht so relevant). Nun gibt es auf dem Rechner eine Gruppe mit 5-6 Nutzern (die auch lokal auf dem Rechner angelegt sind). Es gibt unter / (Root) ein Verzeichnis welches geshared ist. Ich habe in den Eigenschaften ("Informationen") die Gruppe als "Lesen & Schreiben" eingestellt.

    Nun können die Leute sich auch das Share mounten und sie sehen die Dateien. ABER:

    Wenn einer der Leute eine Datei in dem Share erstellt, dann wird der als Eigentümer dargestellt und kein anderer kann die Datei öffnen: name:wheel als owner (nicht mehr "staff" wie früher!).

    Das ist natürlich quatsch denn hier sollten alle Gruppen-Mitglieder die Datei öffnen können; anscheinend vererbt der das nicht korrekt. Ich habe schon div. Sachen versucht (z.B. wenn ich manuell die Rechte vom Haupt-Ordner auf alle enthaltenen Elemente übertrage, dann geht es "wieder" für alle Unterobjekte, aber sobald wieder jemand eine neue Datei erstellt -> Selbes Problem. Ich habe das Share auch schon über die "Freigaben" erstellt - auch ohne Erfolg.

    Von anderen MacOS Rechnern kannte ich diese Problematik nicht - Ideen?

    Die MacOS Server App hat hier auf Gruppen & Shares eigentlich keinen Einfluss mehr - oder?!
     
  2. efx

    efx Mitglied

    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    132
    Mitglied seit:
    21.01.2005
    Leg das Verzeichnis mal unter /Users/shared/ und gib es dann frei. Ändert das etwas?
    Unter / sollte man nichts mehr freigeben schon im Hinblick das Catalina das gar nicht mehr zulässt.
     
  3. Space-Rat

    Space-Rat Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    26.07.2007
    Versuche ich mal - Danke!
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...