Ordnerfreigabe: Bin ich zu doof?

F

fbr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
446
Reaktionspunkte
8
Szenario: iMac + Macbook
Beide mit Leo 10.5.1
Beide im Wlan.
Öffentlicher Ordner bei beiden Benutzern soll sichtbar sein, in den Briefkasten darf jeder reinschreiben.

Bei beiden den Haken unter "File Sharing" reingemacht in der Systemsteuerung.

Versuch ich nun auf den öffentlichen Ordner des einen oder des anderen zuzugreifen über den Finder, meckert er mir fehlende Berechtigungen an (s. Screenshot).
bild2yf8.png


Egal welche Berechtigung ich bei "Everyone" unter Sharing in der Systemsteuerung eintrage. Es kommt immer die gleiche Meldung wenn ich auf den öffentlichen Ordner Klicke. Egal von von- und zu welchem Rechner aus.

Hab ich da noch eine Kleinigkeit übersehen?
 

Anhänge

  • bild2yf8.png
    bild2yf8.png
    23,9 KB · Aufrufe: 70
Das ist kein Fehler! Jeder kann zwar Dateien in den öffentlichen Ordner reinziehen, aber öffnen kann man ihn nicht. Sonst könnten alle ja den Inhalt deines öffentlichen Ordners sehen. ;)
 
Ja ne, sollen sie ja. Nur halt den Briefkasten nicht. Zumal die Rechte ja auch auf "Lesen+Schreiben" bei "everyone" spasseshalber waren. Trotzdem änderte sich nix.
 
Ja gibts auch die Freigabe für "Unbekannten Benutzer"?
 
Hallo, ich häng mich hier mal dran.

Hab da auch so ein Problem. Mit dem öffentlichen Ordner funktioniert alles einwandfrei.
Jetzt hab ich versucht noch einen weiteren Freizugeben, aber niemand kann darauf zugreifen. Wenn ich den Ordner öffne steht aber "Freigegebener Ordner" da.
Es wird versucht von Vista aus auf den Ordner zuzugreifen und mit dem Öffentlichen funktioniert das auch wie gesagt problemlos.

Hier mal ein Bild von meinen Einstellungen:
 
Hallo, ich häng mich hier mal dran.

Hab da auch so ein Problem. Mit dem öffentlichen Ordner funktioniert alles einwandfrei.
Jetzt hab ich versucht noch einen weiteren Freizugeben, aber niemand kann darauf zugreifen. Wenn ich den Ordner öffne steht aber "Freigegebener Ordner" da.
Es wird versucht von Vista aus auf den Ordner zuzugreifen und mit dem Öffentlichen funktioniert das auch wie gesagt problemlos.

Hier mal ein Bild von meinen Einstellungen:


und da jetzt auf Optionen gehen und smb Zugriff erlauben. Dann müsste es gehen
 
Hallo, ich häng mich hier mal dran.

Hab da auch so ein Problem. Mit dem öffentlichen Ordner funktioniert alles einwandfrei.
Jetzt hab ich versucht noch einen weiteren Freizugeben, aber niemand kann darauf zugreifen. Wenn ich den Ordner öffne steht aber "Freigegebener Ordner" da.
Es wird versucht von Vista aus auf den Ordner zuzugreifen und mit dem Öffentlichen funktioniert das auch wie gesagt problemlos.

Hier mal ein Bild von meinen Einstellungen:

hilft das?
2007/11/22/smbsamba-probleme-nach-update-auf-105-10411/
 
ich glaube man muss auch noch den Gast-Benutzer anschalten...vllt. ließt du mal hier

helpcenter.oliverbaumann.de
 
Zurück
Oben Unten