Ordnereinstellungen

Diskutiere das Thema Ordnereinstellungen im Forum Mac OS X & macOS

  1. eomer

    eomer Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    28.02.2008
    Hi,

    ich arbeite nun seit zwei Wochen auf meinem ersten Mac und fühle mich ganz wohl. Was ich bislang nicht hinbekommen habe sind die Einstellungen für Ordner.
    Bei Windows kann man ja eine Ordnereinstellung als Grundeinstellung für alle übernehmen, also bspw. Listenansicht. Das kann ich im OSX auch. Wenn ich aber dann für spezielle Ordner die Symbolansicht brauche geht das im Windows zwar schon, bei OSX stellt es mir dann aber alle Ordner um. Was tun?

    Ein weiteres Thema in dem Zusammenhang ist die Sortierfunktion. Ich hätte gern, dass die Unterordner immer an oberster Stelle stehen, dann die Einzeldateien. Mit der Einstellung "sortieren nach Art" komme ich der Sache zwar am nächsten, leider sind dann trotzdem noch andere Dateien (z.B. Bildateien, je nach Format) übergestellt. Kann man irgendwo definieren welche Reihenfolge die "Art" haben soll, also dass Ordner vorgehen. Welche Möglichkeiten gibt es sonst?

    Dank im Voraus!
     
  2. Tensai

    Tensai Mitglied

    Beiträge:
    10.996
    Zustimmungen:
    582
    Mitglied seit:
    02.11.2004
    Unter-Ordner kann man im Finder nicht oben stehen haben. Keine Chance!
    siehe dieser Thread: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=343708

    Eine Möglichkeit wäre eben einen anderen Dateimanager zu verwenden. z.B. Pathfinder: http://www.cocoatech.com/pf4/


    Zur Finder-Ansicht: Man kann für einzelne Ordner die Ansicht per "Darstellungsoptionen" (CMD + J) festlegen. Da muss man dann ob das Häkchen bei "Immer in XY-Darstellung öffnen" machen. Nicht den Button "Als Standard verwenden" klicken!

    [​IMG]

    P.S. Vor dem Aufrufen der Darstellungsoptionen die Finder-Ansicht für den Ordner wie gewünscht einstellen!
     

    Anhänge:

  3. Nicoletto

    Nicoletto Mitglied

    Beiträge:
    2.350
    Zustimmungen:
    221
    Mitglied seit:
    16.08.2006
    Hast Du Dir den Thread auch durchgelesen?
    Scheint also laut dieser Seite zu funktionieren...

    EDIT: eomer... Willkommen bei MU ;)
     
  4. Tensai

    Tensai Mitglied

    Beiträge:
    10.996
    Zustimmungen:
    582
    Mitglied seit:
    02.11.2004
    Ja und es funktioniert nicht! ;)
     
  5. Nicoletto

    Nicoletto Mitglied

    Beiträge:
    2.350
    Zustimmungen:
    221
    Mitglied seit:
    16.08.2006
    Hast Du es probiert?
    Die letzten Posts in dem Thread waren von mir...und da ging es um den Tiger.
     
  6. Tensai

    Tensai Mitglied

    Beiträge:
    10.996
    Zustimmungen:
    582
    Mitglied seit:
    02.11.2004
    Ja hab das probiert, aber dennoch gehts nicht.
     
  7. eomer

    eomer Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    28.02.2008
    Danke schonmal, ich probiere das mal aus. Was allerdings schonmal nicht funktioniert, ist die Einstellung der Darstellungsoptionen (CMD + J) für jeden einzelnen Ordner. Wenn ich meinen Hauptordner als Symbolansicht anzeige und dann per Darstellungoption fixiere, dann in einen Unterordner gehe, diesen als Listenansicht auswähle und dann fixiere, ist beim zurückgehen auch mein Hauptordner in Listenansicht. Die gewählte Einstellung in der Darstellungsoption überträgt sich auch auf die anderen Ordner.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ordnereinstellungen
  1. gstar61
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    431
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...