Ordnereinstellungen

eomer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
73
Reaktionspunkte
3
Hi,

ich arbeite nun seit zwei Wochen auf meinem ersten Mac und fühle mich ganz wohl. Was ich bislang nicht hinbekommen habe sind die Einstellungen für Ordner.
Bei Windows kann man ja eine Ordnereinstellung als Grundeinstellung für alle übernehmen, also bspw. Listenansicht. Das kann ich im OSX auch. Wenn ich aber dann für spezielle Ordner die Symbolansicht brauche geht das im Windows zwar schon, bei OSX stellt es mir dann aber alle Ordner um. Was tun?

Ein weiteres Thema in dem Zusammenhang ist die Sortierfunktion. Ich hätte gern, dass die Unterordner immer an oberster Stelle stehen, dann die Einzeldateien. Mit der Einstellung "sortieren nach Art" komme ich der Sache zwar am nächsten, leider sind dann trotzdem noch andere Dateien (z.B. Bildateien, je nach Format) übergestellt. Kann man irgendwo definieren welche Reihenfolge die "Art" haben soll, also dass Ordner vorgehen. Welche Möglichkeiten gibt es sonst?

Dank im Voraus!
 
Unter-Ordner kann man im Finder nicht oben stehen haben. Keine Chance!
siehe dieser Thread: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=343708

Eine Möglichkeit wäre eben einen anderen Dateimanager zu verwenden. z.B. Pathfinder: http://www.cocoatech.com/pf4/


Zur Finder-Ansicht: Man kann für einzelne Ordner die Ansicht per "Darstellungsoptionen" (CMD + J) festlegen. Da muss man dann ob das Häkchen bei "Immer in XY-Darstellung öffnen" machen. Nicht den Button "Als Standard verwenden" klicken!

attachment.php


P.S. Vor dem Aufrufen der Darstellungsoptionen die Finder-Ansicht für den Ordner wie gewünscht einstellen!
 

Anhänge

  • Darstellungsoptionen.png
    Darstellungsoptionen.png
    47,5 KB · Aufrufe: 842
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Unter-Ordner kann man im Finder nicht oben stehen haben. Keine Chance!
siehe dieser Thread: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=343708

Eine Möglichkeit wäre eben einen anderen Dateimanager zu verwenden. z.B. Pathfinder: http://www.cocoatech.com/pf4/


Zur Finder-Ansicht: Man kann für einzelne Ordner die Ansicht per "Darstellungsoptionen" (CMD + J) festlegen. Da muss man dann ob das Häkchen bei "Immer in XY-Darstellung öffnen" machen. Nicht den Button "Als Standard verwenden" klicken!

attachment.php


P.S. Vor dem Aufrufen der Darstellungsoptionen die Finder-Ansicht für den Ordner wie gewünscht einstellen!

Danke schonmal, ich probiere das mal aus. Was allerdings schonmal nicht funktioniert, ist die Einstellung der Darstellungsoptionen (CMD + J) für jeden einzelnen Ordner. Wenn ich meinen Hauptordner als Symbolansicht anzeige und dann per Darstellungoption fixiere, dann in einen Unterordner gehe, diesen als Listenansicht auswähle und dann fixiere, ist beim zurückgehen auch mein Hauptordner in Listenansicht. Die gewählte Einstellung in der Darstellungsoption überträgt sich auch auf die anderen Ordner.
 
Zurück
Oben Unten