Ordnerchaos

Oepfelchern

Oepfelchern

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
150
Reaktionspunkte
3
Zugegeben, die Ursprünge von iTunes liegen doch etwa 12 Jahre zurück und ich denke so sieht auch meine Ordnerstruktur aus!
Wo genau z.B. der zweite iTunes Media Ordner entstanden ist weiss ich nicht.
Mir scheint aber das nach dem letzten Update der Zielordner für Musik sich verselbständigt hat.
Meine Mediathek ist leer und anderswo aber zu finden.

Wie soll ich aufräumen bzw welche Ordner soll/kann ich Löschen? Vor allem die.itdb und .xml Dateien?

Neige dazu iTunes komplett zu löschen, möchte aber doch meine Playlist erhalten.

Was muss weg, was muss bleiben?

Vielen Dank und Gruss


iTunes.jpg
 
Gibt es irgendeinen echten Grund, warum dich die Ordnerstruktur interessiert? Warum du da überhaupt reinschaust?
Apple hat halt ab und zu die Struktur geändert, na und?
 
xml und itdb Dateien in verschiedenen Ordner scheint mir nicht von Apple gewollt sein?
Aktuell sind meine Music Daten einmal im Ordner Music und einmal in iTunes Media. Klar leg ich die einfach zusammen aber früher oder später wird nach einem Update wieder der Speicherort verändert und ich steh wieder da wie jetzt...
Und kann ich den Inhalt der xml und itdb Dateien einfach zusammenlegen?
 
Im Ordner Music liegen die aber nur, weil Du sie da manuell hingelegt hast.
Beim Imoirtieren in iTunes KOPIERT iTunes die dann zusätzlich nach iTunes Media <--- Es sei denn das hat man deaktiviert. Dann wird in iTunes media keine Kopie hingelegt sondern direkt die original Datei verwendet
 
Du hast halt irgendwann eine zwei weitere ITL-Dateien angelegt.
Hast also zwei drei mediatheken die erst auseinandergewurschtelt werden müssen.

Was da in jeder drin ist kannst du nachsehen, wenn du iTunes mit alt startest und dann die entsprechende datei/Ordner auswählst.

Dann jeweils einen komplett anderen Speicherort wählen, Mediathek zusammenlegen auswählen und wenn das mit beiden gemacht ist alle mediendateien löschen.

Mach vorher eine kopie des gesamten iTunes Ordners.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oepfelchern und madu
Wenn Dich die Art wie iTunes die Musik organisiert stört kannst Du das selber festlegen.

Mach ich selber auch so weil ich dem Programm nicht meine Sammlung wehrlos ausliefere. Ausserdem kann ich so besser ohne itunes schnell mal eben was finden / spielen.

Voreinstellungen / iTunes Medienordner automatisch verwalten

https://support.apple.com/de-de/HT204668
 
Danke für Eure Antwort. Werde somit mal ein paar Stunden mit iTunes verbringen!!

@tocotronaut: Mediendateien sind die itdb und xml endungen
 
Die xml ist meines wissens nicht relevant...
Bei den neueren itunes versionen kannst du einstellen, dass die gar nicht mehr erstellt wird.
Oder anders - du musst die xml erst manuell aktivieren.
Drittanbieterprogramme greifen gern auf die xml zu.

Ob die itl oder die itdb wichtiger weiss ich momentan nicht. Das kann schon so sein wie du schreibst.
 
Spannend find ich das ich aus beiden Mediatheken Titel abspielen kann obwohl nur ein Speicherort in iTunes definiert ist.
Müsste nicht ein Frage Zeichen erscheinen oder Speicherort unbekannt?
 
Korrektur: Den Music-Ordner (oder noch andere, wenn da Medien drin sind) aus dem iTunes Media-Ordner rausholen, den Rest komplett löschen, und dann die Medien-Ordner wieder in den iTunes Media-Ordner zurücklegen. Die .xml Dateien kannst Du auch löschen. Das ist ein völliges Durcheinander.

Backup VORHER ist Pflicht.
 
Ich danke Euch aber Geld ausgeben sollte hoffentlich nicht nötig sein und eigentlich bin ich mit iTunes ganz zufrieden.
Habe paar Playlist, synchronisiere mit meinem iPhone und höre meist Kreuzundquer über eine Express das ganze auf meiner Stereoanlage. Bin zufrieden.

Nur habe ich die überzähligen Music und iTunes Media zusammengelegt und nun fast alle Titel doppelt in iTunes aber vom selben Speicherort!!
Lösche nun die ganze Mediathek und importiere neu, was die überzähligen Titel wohl eliminiert.

Gruss Marco
 
Zurück
Oben Unten