Ordneransicht / -darstellung im Finder

Kid Rock

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2005
Beiträge
3.186
Reaktionspunkte
33
Hi!

Man erstellt einen neuen Ordner im Finder, und er wird mit dem fetten Rand im "gebürsteten Aluminium" Style und der Symbolleiste links dargestellt.

Am rechten oberen Eck im Fenster gibt es einen Button, der bewirkt, dass sich die Darstellung ändert: ohne Ränder (die Platz stehlen) und erstmal ohne Statuszeile ("2 von 40 Objekten markiert 23,6 GB frei" zum Beispiel), die erst dann auftaucht, wenn man das Fenster schliesst und wieder öffnet.

Wenn man also mit vielen Daten und vielen Verzeichnissen arbeiten muss, dann bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als mit Apfel+Shift+N einen neuen Ordner zu erstellen, dann den o.g. Button zu drücken, das Fenster mit Apfel+W zu schliessen um es dann gleich wieder zu öffnen, und das alles nur, um eine cleane Ordneransicht mit Statuszeile zu erhalten.

Frage: WIE KANN MAN DIE ORDNERANSICHT SO EINSTELLEN, DASS ALLE ORDNER GLEICH SO ANGEZEIGT WERDEN?

P.S.: auch gemountete externe Festplatten oder CF-Cards werden in dieser "gebürsteten Aluminium"-Ansicht angezeigt.

Kid
 
Das würde mich auch brennend interessieren, weil mich diese klobigen Metallfenster auch tierisch nerven. :motz: Da bevorzuge ich doch den klassischen Finder oder doch wenigstens die klassische Ansicht. Inzwischen drücke allerdings auch schon reflexartig Befehl + Wahl + T, um neue Fenster zu verschlacken. :rolleyes:
 
Ordneransicht nervt, wie abstellen???

....mir geht es genauso: dieses ständige Umstellen der Ordneransicht nervt!
Du hast noch vergessen, dass man auch die Standardansicht als platzfressende "Symbole" per Menü "Darstellung" oder per "Apfel-2" Kombination auf die platzsparende Ansicht als Liste umstellen muß, sowas müsste doch für alle (zukünftigen) Ordner dauerhaft einzustellen sein?????
Jedenfalls habe ich schon etliche Experten gefragt, aber keiner wusste Rat.
Vielleicht gibts ja hier einen echten Durchblicker??
 
...richtig, "Apfel+2" kommt noch dazu :(

Ehrlich gesagt, würde es mich genau so wundern wie erfeuen, wenn hier jemand eine Lösung hätte, denn ich habe schon diverse Foren durchgemacht und noch nichts gefunden.

Mal sehen.

Kid
 
Ich hatte zeitweise sogar schon probiert, die .DS_STORE-Datei, in der der Finder die Ansicht speichert, schreibzuschützen (tolles Wort …), aber das hat der störrische Finder einfach mal ignoriert …
 
versucht's doch mal mit Automator
verzeichnis das geändert werden soll ins automatorfenster ziehen und dann die aktion "ordnerdarstellung" hinzufügen.

automator versagt zwar jedesmal, wenn er an einen leeren Ordner gerät - aber dafür sollte es doch ausreichen - zumindest für die berits vorhandenen ordner.
 
Automator für mich nicht das richtige....

Zuerst mal Danke für jeden Tip, aber für mich ist das nix , alle Ordner zwangsweise umzustellen: es gibt (bei mir) bestimmte Ordner, bei denen ich die Ansicht mit Leiste links und dem ganzen Schnickschnack besser finde als die klassische Listendarstellung- das hängt sehr vom Ordnerinhalt ab. Meistens aber will ich die schmale, platzsparende Ansicht mit Angabe der Anzahl der Objekte in der Kopfzeile! Es muss doch etwas geben, diese Option bei jedem neuen Ordner automatisch zu aktivieren, oder nicht?

Sind keine echten Experten hier oder ist das Problem zu popelig? Ist übrigen so gar nicht Mac-like, wenn mir als Standard diese Resourcen fressende Darstellung aufgezwungen wird, die ich dann mühsam umklabastern muss, ich erstelle für meinen Webshop oft 100 Ordner am Tag mit Fotos.
 
mogano schrieb:
Zuerst mal Danke für jeden Tip, aber für mich ist das nix , alle Ordner zwangsweise umzustellen: es gibt (bei mir) bestimmte Ordner, bei denen ich die Ansicht mit Leiste links und dem ganzen Schnickschnack besser finde als die klassische Listendarstellung- das hängt sehr vom Ordnerinhalt ab. Meistens aber will ich die schmale, platzsparende Ansicht mit Angabe der Anzahl der Objekte in der Kopfzeile! Es muss doch etwas geben, diese Option bei jedem neuen Ordner automatisch zu aktivieren, oder nicht?

Sind keine echten Experten hier oder ist das Problem zu popelig? Ist übrigen so gar nicht Mac-like, wenn mir als Standard diese Resourcen fressende Darstellung aufgezwungen wird, die ich dann mühsam umklabastern muss, ich erstelle für meinen Webshop oft 100 Ordner am Tag mit Fotos.
Das Problem ist, daß man dafür mit 99-prozentiger Sicherheit den Finder patchen müßte – und das ist wohl nicht nur vielen zu heikel, sondern auch sehr umständlich, weil man ja erst einmal überhaupt die Stelle finden muß, die es zu patchen gilt. Ist also eine recht kniffeliges Prozedere, das darüber hinaus auch noch bei diversen Aktualisierungen wiederholt werden müßte … :(
 
In Tiger können Sie dafür Automator benutzen, der dies für Sie erledigt. Ziehen Sie einfach Ihren Benutzerordner in einen leeren Automator Arbeitsablauf. Suchen Sie in Automator nach «Darstellung» und ziehen Sie die Aktion «Ordnerdarstellung festlegen» in Ihren Arbeitsablauf. Stellen Sie die gewünschte Darstellung ein und aktivieren Sie die Option «Änderungen auf Unterordner anwenden». Klicken Sie auf die Taste «Ausführen» und schon sind Sie fertig (abhänging von der Anzahl Ordner, kann dies allerdings einige Zeit in Anspruch nehmen).

Um neue leere Ordner mit einer bestimmten Ansicht anzulegen kann man auch den Automator bemuehen.


Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
In Tiger können Sie dafür Automator benutzen, der dies für Sie erledigt. Ziehen Sie einfach Ihren Benutzerordner in einen leeren Automator Arbeitsablauf. Suchen Sie in Automator nach «Darstellung» und ziehen Sie die Aktion «Ordnerdarstellung festlegen» in Ihren Arbeitsablauf. Stellen Sie die gewünschte Darstellung ein und aktivieren Sie die Option «Änderungen auf Unterordner anwenden». Klicken Sie auf die Taste «Ausführen» und schon sind Sie fertig (abhänging von der Anzahl Ordner, kann dies allerdings einige Zeit in Anspruch nehmen).

Um neue leere Ordner mit einer bestimmten Ansicht anzulegen kann man auch den Automator bemuehen.
Das hat doch eintausendstel ein paar Beiträge weiter oben geschrieben. ;)

Nein, ich muß aber auch sagen, daß das keine befriedigende Lösung ist. Warum kann ich in den Finder-Voreinstellung einstellen, daß neue Fenster immer in der Spaltenansicht geöffnet werden, aber nicht, daß sie immer in der klassischen Ansicht erscheinen? Das ist mir echt eine Nummer zu hoch …
 
Wozu Ordner!???

Es gibt doch Spotlight!!! :D :p :p :p
 
smallfoot schrieb:
Wozu Ordner!???

Es gibt doch Spotlight!!!

"Was es alles gibt, was ich nicht brauche!"
Aristoteles, griech. Philosoph (384 v.Chr. - 322 v.Chr.)
:D :p :p :p

"Ach hättest du doch geschwiegen, hätte man dich für weise gehalten........"
Anicius Manlius Severinus Boethius, röm. Philosoph (480-524) und mindestens 100 Smileys...

Soll heissen: reine Logorrhoe bringt uns hier auch nicht weiter....
 
Folgender einfacher Effekt spart schon viele Klicks, die verzweifelte Anfänger meinen, unbedingt machen zu müssen: Neue Ordner öffnen sich so, wie der übergeordnete Ordner eingestellt ist. Also viele Neue Ordner in einem schlanken Ordner erzeugen, spart die Klicks, um aufgeblasene Ordner zu verschlanken. Werden sie aber in einem der aufgeblasenen Ordner erzeugt oder dort hingezogen, öffnen sie sich auch so.

Damit ist für mich aber nicht befriedigend gelöst, was Kid Rock gefragt hat. Eine Umschaltung zwischen verschiedenen Grundeinstellungen in der Ordner erscheinen, wäre für Viele eine Arbeitserleichterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
kodjo schrieb:
Folgender einfacher Effekt spart schon viele Klicks, die verzweifelte Anfänger meinen, unbedingt machen zu müssen: Neue Ordner öffnen sich so, wie der übergeordnete Ordner eingestellt ist. Also viele Neue Ordner in einem schlanken Ordner erzeugen, spart die Klicks, um aufgeblasene Ordner zu verschlanken. Werden sie aber in einem der aufgeblasenen Ordner erzeugt oder dort hingezogen, öffnen sie sich auch so.

Damit ist für mich aber nicht befriedigend gelöst, was Kid Rock gefragt hat. Eine Umschaltung zwischen verschiedenen Grundeinstellungen in der Ordner erscheinen, wäre für Viele eine Arbeitserleichterung.
Leider vergißt der Finder aber immer wieder die gewählte Ordneransicht. Und wenn ich über das Menü „Gehe zu“ -> „Ordner…“ zu einem Ordner navigiere, wird dieser penetranterweise (fast) immer in Bürstmetalloptik geöffnet, selbst wenn ich ihn vorher anders konfiguriert habe. Die aufspringenden Ordner (beim Ziehen und Ablegen) öffnen sich bei mir (und wahrscheinlich auch bei allen anderen ;)) grundsätzlich in Bürstmetall. Das ist sehr nervig!
 
Ulfrinn schrieb:
Leider vergißt der Finder aber immer wieder die gewählte Ordneransicht. (...) Die aufspringenden Ordner (beim Ziehen und Ablegen) öffnen sich bei mir (und wahrscheinlich auch bei allen anderen ;)) grundsätzlich in Bürstmetall. Das ist sehr nervig!

Ja, genau, nervt mich auch. Die Metallansicht lässt sich dauerhaft mit Aqua ersetzen:

Zu Ordneransicht, um Crosspostings zu vermeiden, schlage ich vor:
https://www.macuser.de/threads/fenster-ordner-einstellung-schlank.99631/

Das geht ja nicht nur Tiger an.
 
kodjo schrieb:
Ja, genau, nervt mich auch. Die Metallansicht lässt sich dauerhaft mit Aqua ersetzen:
Danke für den Tip, das Programm kannte ich schon, aber leider erfüllt es nicht ganz meine Anforderungen: Die Programmfenster haben dann zwar keine Bürstmetalloptik mehr, dafür sind aber einige Bedienelemente noch in Metall gehalten, und das sieht meiner Meinung nach recht bescheiden aus … :/

kodjo schrieb:
Zu Ordneransicht, um Crosspostings zu vermeiden, schlage ich vor:
https://www.macuser.de/threads/fenster-ordner-einstellung-schlank.99631/

Das geht ja nicht nur Tiger an.
Mkay, habe mich gleich einmal des Vorschlags angenommen und meinen neuesten Kenntnisstand dort preisgegeben …
 
Zurück
Oben Unten