Ordneraktion wird nicht ausgeführt (selbst die vordefinierten-Standardaktionen)

Blain

Blain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
1.625
Reaktionspunkte
78
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass selbst die simplen Standard-Ordneraktionen nicht ausgeführt werden. Ich klicke auf meinen Ordner

/Users/blain/Downloads

und sage unter "Dienste" --> "Ordneraktion konfigurieren" als Beispiel: "add - new item alert", und es passiert einfach gar nix, wenn ich was reinkopiere....

Hat von Euch jemand eine Idee, was da los ist ?

Grüße
Blain
 
Die Ordneraktionen sind schon mindestens seit Leo verbuggt. Bei manchen hilft es wohl die Rechte bestimmter Verzeichnisse zu ändern oder Plist Dateien zu löschen. Im (englischsprachigen) Netz findest du massig Threads über das Problem. Ich habe aber noch keine Lösung gefunden, die für mich funktioniert.
 
dumme frage: aber generell hast du sie aktiviert?
 
Ja,

rechtsklick auf den Ordner --> Dienste --> Ordneraktionen konfigurieren ... --> Ordneraktionen aktivieren --> Haken ist drin.

Und die Ordneraktion selbst ist auch in der liste darunter sichtbar...
 
wie gesagt: dumme frage... ;-)

und deaktivieren und wieder aktivieren, sowohl global als auch "nur für den ordner" mit zwischenzeitlichem verlassen der ordneraktion-konfiguration hast du schon probiert?
und auch mal mit einem anderen (neuen) ordner getestet?

ich kann auch bestätigen, dass die folderactions gern mal zicken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blain
Hallo,

Du hattest recht. Aktivieren, Deaktivieren, wieder aktivieren. Dann noch einen neuen Ordner angelegt. Und dann wieder aktivieren und irgendwie nochmal alle aktionen entfernt und wieder rein, und plötzlich gings. Aber was es jetzt genau war, kann ich auch nicht sagen...

Aber es geht !! Vielen Dank !!!!
 
Wenn ich auf meinen Ordner rechtsklicke, kommt leider weder "Dienste" noch "Ordneraktionen konfigurieren".

Muß ich da irgendwo was einstellen?
 
Komisch... Also was nicht geht ist, wenn du im Finder links in der Seitenleiste auf einen Ordner klickst und da eine Ordneraktion machen willst. Das sind nämlich nur Aliase (Verknüpfungen) sondern du musst es schon am Original-Ordner machen.

Aber wenn es da auch nicht geht ???! .... Keine Ahnung...
 
Zurück
Oben Unten