Ordneraktion speichern für Anfänger

H

HawkeyePierce

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.135
Reaktionspunkte
201
Hi,

ich steig nicht durch, je mehr ich lese, desto verwirrter werde ich.

Ich habe ein Skript gefunden, das mir als Ordneraktion einen Ordner überwacht und dann jede Datei, die hineinkopiert wird, in Evernote importiert.

Das Skript ist da, der Ordner ist da, über Automator habe ich schon einiges gelesen, nur die fundamentalsten Informationen finde ich nicht.

Anscheinend sind alle Tutorials, die ich finde, für Leute gedacht, die mehr können als ich.

Das Skript findet sich hier: http://www.thoughtasylum.com/blog/2010/5/11/evernote-watched-folders-on-os-x.html

Was mache ich nun damit?
Was erstelle ich neu in Automator? Ordneraktion? Programmablauf?

Das Ding muss doch das Suffix .scpt bekommen, nur habe ich das bisher nicht geschafft.

Des Weiteren muss das fertige Skript dann in die Folder Action in der Library. Hier habe ich keinen Schreibzugriff per "Sichern"-Befehl in Automator.

Kann mir jemand diese Basics leicht verständlich klar machen oder auf ein Tutorial verweisen, das dem blutigen Anfänger hilft?

Grüße, Michael
 
Vielen Dank Pehre,


leider schaff' ich es immer noch nicht.

Das ist ja ein fertiges Skript. Muss ich nun nach Öffnen vom Automator "Neue Ordneraktion" wählen und dort ein "Apple Script" einfügen? Und dann dorthin das fertige Script einfügen?

Bin ich so doof und tue ich zur Zeit nur so...

Sorry.
 
Du öffnest des AppleScript-Editor, fügst den Code ein, überprüfst ob alles stimmt, speicherst die Datei als Skript und verschiebst sie nach ~/Library/Scripts/Folder Action Scripts/. Eventuell existiert dieser Ordner noch nicht, du musst ihn dann selbst erstellen.

Danach kannst du mit einem Rechtsklick auf den Ordner -> Dienste -> Ordneraktionen konfigurieren ... deine Ordneraktion auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HawkeyePierce
Perfekt,

ihr seid die Besten!

Das Skript an sich läuft auch wie geschmiert.

Nun kann ich diesen Ordner scannen, kopieren, draggen und droppen und alles landet in Evernote, perfekt!

Ich muss mich wirklich mal genauer damit auseinander setzen, bisher wußte ich gar nicht, dass es diesen Skript-Editor gibt. Ich wollte das irgendwie in den Automator kopieren.

Schade, dass ich zu Zeiten des Studiums dafür keine Zeit hatte. Jetzt habe ich die Zeit, aber nicht mehr die vielen Problemchen, die man so hätte lösen können.


Danke,

Michael
 
Zurück
Oben Unten