Ordneraktion neues File prüfen

D

daniele2022

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen
Ich versuche meine Ordneraktion um folgendes zu ergänzen.

wenn ein neues File oder Ordner erstellt / hinzugefügt wird, dann soll dessen Namen geprüft werden und allenfalls gelöscht werden.
Beispiel:

Neues Files heisst 2128_LE
In diesen Ordner dürfen aber nur Files und Ordner mit dem Namen xxxx_PO (Werte vor dem _ sind unwichtig)
Entscheidend sind die beiden Buchstaben nach dem _

Falls der Name ungültig ist, dann sollte es gelöscht oder erst gar nicht reimkopiert werden.
Wenn dann noch ein Error erscheinen würde, dann wäre es genial.

Danke und viel Spass beim grübeln
Daniele
 
  • Haha
Reaktionen: mausfang
... ich schreibe dir jetzt nicht die komplette Folder-Aktion ;) einwenig musst du dich schon selbst bemühen, besonders, da es sehr einfach ist.

aber einen kleinen Tipp gebe ich dir: Bash regex matching

und als snippet in der Art (das musst du schon selbst korrekt einbauen ;) )

Bash:
file=$1
[[ $file =~ _PO ]] && rm -f "$file"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniele2022
Danke dir
Das mit dem sehr einfach mag sein... da ich aber ein Dummy bin dauert es bei mir immer etwas länger. Aber die Herausforderung nehme ich gerne an ;)
 
Wenn du dich selbst als Dummy siehst und es bist, dann lass dein Vorhaben sein.

Wenn du nur behauptest, dass du ein Dummy bist, damit andere für dich die Arbeit machen ... dumm gelaufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja ich verstehe mich als Dummy und lerne gerne täglich neues hinzu. Wenn mir dann Profis einen Tipp geben, dann bin ich sehr dankbar. Ob ich es dann endgültig hinkriege bleibt dahingestellt. Aber ich will's versuchen.
Danke
 
Zurück
Oben Unten