Ordneraktion-Hilfe bitte

T

Timosaurier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
1.532
Reaktionspunkte
29
Also, meine Eltern renovieren gerade ihre Küche, und ich wollte da jetzt mal regelmässig Bilder machen, um ein Bisschen die Fortschritte zu dokumentieren.

Eigentlich möchte ich nur, dass die Files, die ich in den Ordner "Küche 2006" schiebe, automatisch benannt werden, mit [26.08.2006] 01.jpg etc.

Also eigentlich nur folgendes:
- aktuelles Datum
- 01, 02, 03,...

Und wenn's geht (ist aber nicht unbedingt wichtig):
- Dateiendungen automatisch ausblenden (nur innerhalb dieses Ordners!)...
- Die Spotlight-Stichwörter "Renovierung Küche 2006" setzen


Hab mit Applescript leider noch keine Erfahrung. Sollte wohl sehr simpel sein, das so hinzukriegen, über Hilfe wäre ich sehr dankbar...

Gruss
Timo
 
lass mich raten du hast keinen Tiger?
 
^doch, sehrwohl :)
 
und warum machst du das dann nicht mit dem Automator?

Müsste eigentlich möglich sein, musst nur ein bisschen probieren.
Das mit Spotlight und dem Kommentar hab ich auch schon mal hier gefragt,musste mal suchen ich find es jetzt auch nicht auf anhieb
 
öööööhhm....
 
wo wann janpi recht hat, hat er recht. auf geht's - die nacht ist jung.
 
ich hab's jetzt mal versucht, aber so wirklich schlau bin ich daraus nicht geworden. Mit anderen Worten: Es funktioniert nichts von dem, was ich im Automator einstelle.
Auch bin ich nun ein wenig verwirrt in Punkto Ordneraktionen/Applescript/Automator...dachte immer, diese 3 Dinge hängen direkt miteinander zusammen...Was ist denn nun was ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Versuch doch mal, an des Macwelt-Sonderheft zu Mac OS X Tiger ranzukommen (kannst Du glaub auch als PDF runterladen). Dort wurde, soweit ich mich erinnern kann, genau die Aktion mit Automator beschrieben, die Du durchführen möchtest.
 
Naja, soweit sieht es ja auch ganz einfach aus. Wenn ich das Automatorskript ausführe, steht dort auch "Ausführen des Arbeitsablaufs abgeschlossen"...
Aber an den Files im Ordner hat sich nichts verändert. Sehr seltsam
 
Du musst dir einen Arbeitablauf im Automator zusammen basteln und dann Als Plug - IN> Ordneraktion abspeichern
 
aaaaahhhhhhhh...
Das war der nötige Tip...

Danke!!!
 
Zurück
Oben Unten