Ordner zusammenlegen - Bilderverwaltung

M

maxgr0

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi!
Habe mir heute das neue MBP 15" gekauft. Bin OSX-Einsteiger.
Nun habe ich leider von Windows eine dumme Ordnerstruktur für Bilder gewählt. Sprich:
01
02
(..)
52
Heisst pro Ordner sind es dann ein paar Bilder immer. Nun möchte ich einfach alle Fotos gebündelt auf meinem Mac zur Verfügung stehen haben. Die einzelnen Ordner sind schon auf einer externen Festplatte. Wie kann ich das lösen das ich alle Ordner zusammenlege?

Grüße & Danke!
 
Was spricht gegen die alte, dir bereits bekannte Ordnerstruktur?
 
Entweder du vertraust Photos von Apple und liest alle Bilder ein und es wird von Photos verwaltet (Natürlich auch von dir)
Hat Vorteile (iCloud/automatischer Sync, Stichworte, automatische Organisation nach Datum, Ortsangaben, intelligente Alben etc.) aber wer gewohnt ist in Ordnerstrukturen zu denken, für den kann das unter Umständen nicht das richtige sein.
Es gibt auch andere Bildverwaltungen für den Mac.
 
Entweder du vertraust Photos von Apple und liest alle Bilder ein und es wird von Photos verwaltet (Natürlich auch von dir)
Hat Vorteile (iCloud/automatischer Sync, Stichworte, automatische Organisation nach Datum, Ortsangaben, intelligente Alben etc.) aber wer gewohnt ist in Ordnerstrukturen zu denken, für den kann das unter Umständen nicht das richtige sein.
Es gibt auch andere Bildverwaltungen für den Mac.
Bin auch seit geraumer Zeit Neu-User eines MBP und bin immer noch nicht so ganz zu 100 % zufrieden mit dem verwendeten Programm "Fotos". Was für alternative Bildverwaltungen kannst Du denn empfehlen?
 
…Was für alternative Bildverwaltungen kannst Du denn empfehlen?
Um da Empfehlungen auszusprechen, müsste man Deine Erwartungen und Vorlieben kennen. Möchtest Du z.B. eine bestehende Ordner-Struktur bei behalten. Liegen die Bilder nur auf der internen Platte oder auf einer externen Festplatte (oder vielleicht gemischt)?
Neben Picasa wäre mein Vorschlag z.B. das hier:
iSmartPhoto on the Mac App Store
 
Habe sie jetzt einfach alle in einen Ordner kopiert mit Hilfe von "beide behalten" bei gedrückter alt-taste. Nutze jetzt zum Verwalten Lightroom.

Grüße
 
Hi!
Habe mir heute das neue MBP 15" gekauft. Bin OSX-Einsteiger.
Nun habe ich leider von Windows eine dumme Ordnerstruktur für Bilder gewählt. Sprich:
01
02
(..)
52
Heisst pro Ordner sind es dann ein paar Bilder immer. Nun möchte ich einfach alle Fotos gebündelt auf meinem Mac zur Verfügung stehen haben. Die einzelnen Ordner sind schon auf einer externen Festplatte. Wie kann ich das lösen das ich alle Ordner zusammenlege?

Ich hoffe mal, dass die Dateinamen der Bilder alle unterschiedlich sind, ansonsten kann man sie nämlich ohne Umbenennung gar nicht in einen Ordner kopieren/verschieben.

Wenn dem so ist, kann man wie folgt vorgehen.

Öffne im Finder ein Fenster mit dem Ordner, in dem möglichst nur die Ordner mit den Bildern liegen. Starte mit Cmd+f eine Spotlight-Suche, wähle oben bei "Suchen:" den Ordnernamen aus, in dem du dich gerade befindest. Danach beim Suchkriterium "Art ist Bild" einstellen und schon sollten im Fenster alle Bilder, die sich in dem ausgewählten Ordner oder dessen Unterordner befinden, angezeigt werden. Die kannst du dann alle markieren (Cmd+a) und in einen neuen/anderen Ordner kopieren (Cmd+c bzw. Cmd+v). Verschieben ginge zwar auch, aber so verändert man die Originaldateien nicht, was wichtig ist, sollte man einen Fehler gemacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Zurück
Oben Unten