Ordner-Zugang zeitlich steuern

Doc_Brown

Doc_Brown

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
84
Reaktionspunkte
3
Gibt es eine OSX Funktion bzw. eine Drittanbieter-App mit der ich den Zugang zu Ordnern zeitlich steuern kann? Sollte ohne Accountwechsel und offline funktionieren.
Bin auf 10.14.6
 
Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
das geht relativ einfach, je nach ordner kann man eine zeitsteuerung via cronjob (rechte/eigentümer ändern) anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Doc_Brown, electricdawn und eine weitere Person
Aber nicht sehr sinnvoll, wenn der Nutzer ja Adminrechte hat, und damit den Cronjob wieder abschalten kann. Soll ja ohne Accountwechsel von sich gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doc_Brown
er kann sich mit dem gleichen job ja die adminrechte entziehen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Doc_Brown
Soll das rein auf dem mac gelöst werden?
Oder auch sowas wie NAS oder so möglich?



:D
Oder einfach externe Festplatte, mit ZeitschaltuhrSteckdose und so verbauen das man nur ans USB Kabel kommt
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doc_Brown
Ohne genau zu wissen was du vor hast
Aber theoretisch müsstest du ja dann auch noch unterbinden das während der Benutzungszeit die Dateien aus dem Ordner nicht einfach kopiert werden „für später“

dann bringen dir deine Zugangszeiten auch relativ wenig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doc_Brown und walfreiheit
Soll das rein auf dem mac gelöst werden?
Oder auch sowas wie NAS oder so möglich?



:D
Oder einfach externe Festplatte, mit ZeitschaltuhrSteckdose und so verbauen das man nur ans USB Kabel kommt
:D

Ha, derzeit noch direkt am Mac, aber in baldiger Zukunft über ein NAS. Im Grunde will ich den Zugang auf Audiodateien in einem Ordner zeitlich steuern.
 
Beim NAS könntest du ja sagen das es sich zu gewissen Zeiten ein/aus schalten soll.

das würde sich aber auch mit nem raspberry pi lösen lassen.
dann kommt man nur übers Netzwerk daran und sieht den RPi als Laufwerk und fährt sich hoch oder runter wenn kein Zugriff erfolgen darf

(also runterfahren + zeitschaltuhr geht danach aus, zu bestimmter Zeit geht zeitschaltuhr wieder an RPi bekommt Strom und fährt wieder hoch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doc_Brown
Danke für die Tipps, Leute!
 
USB-Hub mit Netzstecker mit externer USB-Platte mit den Files drauf und eine Zeitschaltuhr für's Hub? :noplan:

edit:

Irgendwie will ich nun auch wissen, warum du das so machen möchtest? :D
 
… und dann darf nach datenverlust schön geweint werden. 😭
 
Aber das dann nur in der Tech-Bar...
 
Mal so nebenbei.... welchen Nutzen sollte das Ganze haben einen Ordner nur zeitlich zur Verfügung zu stellen?
 
z.b. Übermittlungsverzögerungen bei der Bereitstellung von Corona-Daten einheitlich zu vergößern?
 
Zurück
Oben Unten