Ordner wird im Finder nicht angezeigt

tom555

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2004
Beiträge
1.808
Reaktionspunkte
185
Ich habe einen Ordner auf der Festplatte in dem eine Datei liegt. Wenn ich die Datei suchen lasse findet er den Ordner mit der Datei. Wenn ich aber im Finder dorthin navigiere sehe ich den Ordner nicht ?

Gibts irgendwo eine Einstellung versteckte Dateien anzeigen oder sowas ?
 
Und wenn ja, empfehle ich diese nicht zu benutzen ...

Sondern das Terminal öffnen und zu dem Verzeichnis navigieren ...

cd /heulboje/.versteck/

... in deinem gesuchten Verzeichnis läßt du dir dann alle Daten anzeigen, fertig.

ls -al

Sollte es ein verstecktes System-Verzeichnis sein, läßt du es besser so wie es ist.
Und wenn du es im Finder sehen willst, entfernst du den Punkt am Anfang des Dateinamens.

mv /heulboje/.versteck /heulboje/versteck

Gleiches tust du möglicherweise mit der Datei die drin liegt wenn nötig.

Machs gut ...
 
Du kannst im Finder keine versteckten Dateien oder Verzeichnisse erzeugen. Also gehe ich davon aus, dass es sich um Systemdateien handelt.

Es gibt gute Gruende warum diese Dateien und Verzeichnisse unsichtbar sind.

Es gibt Dateibrowser, die versteckte Dateien anzeigen aber keine guten Gruende das zu tun wenn man sich nicht sicher ist was man tut. Wenn man sich sicher ist, benutzt man solche tools wohl eher nicht sondern geht uebers Terninal :)

Wenn dich das Thema naeher interessiert:
http://www.westwind.com/reference/OS-X/invisibles.html

Cheers,
Lunde
 
Es ist leider keine Systemdatei oder Ordner, sondern ein Verzeichnis von Starcraft. Das dumme ist das ich auch mittels Konsole nicht dort hinnavigieren kann.

Das Verzeichnis heißt Starcraft Files, und es kann weder mit TAB vervollständigt werden, noch komplett eingegeben werden. Irgendwie lässt sich die Konsole die Leerstelle da drinn nicht eingeben. Wenn ichs einfach eintippe sagt er das Verzeichnis gibt es nicht.
Rechte hab ich auch schon repariert.

Eigentlich kenn ich mich auf derKonsole ganz gut aus, aber ich komm nicht an das blöde Verzeichnis. Die einzige möglichkeit ist im Spotlight suchen und dann anklicken, dann gehts.
 
Filenamen mit Leerzeichen gibst Du mit Anführungszeichen an.
 
@tom555

Ja, wohl wieder einer dieser Fälle ...

Naja nichts für ungut, wenns auch der Root tut ...

Also als Root am System anmelden, dir das FTP-Tool Captain FTP besorgen und in den Einstellungen "Unsichtbare Dateien Anzeigen" aktivieren.

Damit siehst und findest du dann auf deiner Festplatte wirklich alles was für einen Benutzer von Bedeutung ist ...

Als Root kannst du auch in gesperrte und versteckte System-Verzeichnisse schauen und diese bei Verdacht auf "Müll" ändern, kopieren, bewegen oder löschen.

Wenn das auch nicht hilft, dann ist dir nicht mehr zu helfen ...
 
Er braucht definitiv keine Rootrechte, root ist per default deaktiviert in OS X! Mit sudo und dem Admin-Kennwort lasst sich im Terminal alles gewünschte erledigen...
 
Und damit das Thema wieder zu einem Anderen wird ...

Ja, er braucht Root-Rechte wenn er per GUI in der Application "Captain FTP" einen ersten Erfolg erzielen möchte.

Oder hast du Lust stundenlang auf irgendwelche Verbotsschilder zu klicken?

Ich bin es einfach leid, hier im Forum immer eine Diskussion über die Verwendung des Root führen zu müssen.

Mein Ziel ist es, hier schnelle und nachvollziehbare Hilfe zu geben.

Daß dieses hier nur ein Forum ist und jeder Besucher dennoch allein Verantwortung für das trägt was er tut, sollte also jedem klar sein.

Man muß also die Besucher hier nicht immer verliebkindeln, um sie vor irgendwas zu schützen.

Jeder kann also selbst für sich entscheiden ob er einen Root benötigt, oder ohne damit auskommt.

Und meines Erachtens benötigt man in der grafischen Benutzeroberfläche den Root, wenn man ernsthaft mit "Captain FTP" auf die Suche gehen will.
 
Das ist deine bescheidene Meinung die ich einfach mal so stehen lasse. Ich bin es dafür leid, dass andere wiederum den Leuten immer Root einreden wollen... ;)
 
@ tom555
Kannst Du den Ordner öffnen mit Gehe zu Ordner (Apfel-Shift G)?

@ iLover
Dass root deaktiviert ist, hat seinen Grund. Das hat Apple wg. der Systemsicherheit so eingeführt. Die Empfehlung, root zu aktivieren ist fahrlässig.
 
Ich will das niemandem einreden ...

Es ist einfach die schnellste und bequemste Möglichkeit an die Rechte eines System Administrator zu gelangen, so daß auch ein Default-User es verstehen kann.

Es wird nicht lange hinterfragt, es muß kein Terminal verwendet werden und es braucht keinerlei weitere Kenntnisse.

Willst du wirklich jedem aufs neue erklären müssen was sudo ist und daß man GUI- Applicationen auch im Terminal unter rootähnlichen Vorraussetzungen starten kann?

Ist doch wirklich nicht nötig ...

Wir sind hier alle alt genug, um auch mit einem Root umgehen zu können wo und wann wir das wollen.

Auch auf die Gefahr hin, daß es vielleicht eine etwas unsichere Schnittstelle ist wie sonst, kann man über die Zeit hinweg wo man den Root benötigt, gut damit leben.

Der Root-Zugang ist nun mal da und er kann sinnvoll eingesetzt werden.

Und wenn @tom555 seine Arbeit erfolgreich beendet hat, kann er ja seinen Root wieder deaktivieren wenn er das für nötig erachtet.
 
Jetzt erkläre mir mal, wofür tom555 den root mit GUI überhaupt braucht. Unsichtbare Ordner sieht der GUI-Root genauso wenig, wie jeder andere GUI-Benutzer (wenn nicht mit Tinkertool o.ä. unsichtbaren Ordner sichtbar gemacht werden). Und in den Ordner kommt er, ob er root ist oder nicht mit "Gehe zu Ordner" rein. (Auf die darin enthalte Datei kann er ja offensichtlich zugreifen.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das komische ist ich seh das Teil auch nicht auf der Konsole. Mit den Anführungszeichen (Danke für den Tip) geht das Navigieren. Aber der Ordner is nicht da. Ich dreh bald durch. Über suchen find ich ihn. Auch über Spotlight krieg ich ihn. Aber sonst keine Chance.

Zum Root:
Den hab ich schon aktiviert, weil ich das von meiner Linuxzeit her gewohnt bin aber es stimmt. Man muss ihn nicht umbedingt nehmen es geht auch über Sudo. Wenn man ihn aber mit Verstand einsetzt dann ist es ok ihn zu aktivieren würd ich sagen.

Mit Apfel+Shift+G geht auch nix. Ich kann den Ordner definitiv nur über Suchen ansteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Pfad bei Gehe zu Ordner eingibst (da brauchst Du keine Anführungszeichen), dann wird der im Finder geöffnet. Oder auch, indem Du, nachdem Du die Datei geöffnet hast, mit Apfel-Taste in den Titel klickst und den übergeordneten Ordner aus dem Menü öffnest.
 
Zurück
Oben Unten