Ordner wird einfach in Ausführbare Unix-Datei umgewandelt!

Dermacair02

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich hatte einen Ordner mit einer PowerPoint und mehreren Bildern auf einem USB Stick. Seit heute ist der Ordner weg, und nun ist an der Stelle eine Ausführbare Unix-Datei mit dem gleichen Namen wie der Ordner. Jetzt kann man die Datei nur noch über das Terminal öffnen und es steht nur noch Text da. Wie kann ich den Ordner wiederherstellen?
 
Keine Panik, man kann das per Terminal rückgängig machen (leider weiß ich nicht auswendig, wie).
Wenn das Ordnerattribut verlorengegangen ist, warum auch immer, betrachtet macOS die Datei wie die meisten Dateien mit verlorener Zuordnung als "ausführbare UNIX-Datei".
 
Hi,

Schick mal den Output von

ls -al /Volumes/<namedesusbsticks>

(via Terminal)

wenn du nicht weisst wie er heisst:

ls -al /Volumes/

Gruss
 
wenn du nicht weisst wie
… hinter den Befehl ls -la (Leerzeichen danach) das Volumesymbol oder den Namen des die Problemdatei enthaltenden Ordners ins Terminalfenster ziehen, dann Enter.
Die betreffende Datei müsste als Ordner in der Rechteliste mit d (für Directory) eingeleitet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und NeoAtti
… hinter den Befehl ls -la (Leerzeichen danach) das Volumesymbol oder den Namen des die Problemdatei enthaltenden Ordners ins Terminalfenster ziehen, dann Enter.
Die betreffende Datei müsste als Ordner in der Rechteliste mit d (für Directory) eingeleitet werden.
hi fa66, kannst du mir ein wenig auf die Sprünge helfen wie ich den Ordner mit d einleite?
 
wie ich den Ordner mit d einleite?
Du leitest gar nichts ein.
Dle Langdarstellung (ls -l) des Verzeichnisinhalts kennzeichnet Dateien vom Typ Ordner mit einem d (wie directory alias Verzeichnis) vor der Listung der Berechtigungen:
Terminal_ls-l.jpg
Oder eben umgekehrt: Steht also dort ein d, dann ist es ein Ordner. (Beim TE wäre also bei der Kontrolle zu erwarten, dass bei den bei ihm im Finder als Unix-Dateien angezeigten Objekten dieses d fehlt, weil sie nicht mehr als Ordner erkannt werden.

Übrigens sind Verzeichnisse tatsächlich auch »ausführbare« Dateien, daher das x (für executable) bei den jeweiligen Berechtigungen für Nutzer, Gruppe und Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für deine Antwort,

das hatte ich schon soweit verstanden.
Vielleicht war die Frage dämlich formuliert.
Das d fehlt und soll aber wieder dahin. Wie mache ich das?
 
Du kannst keine Datei in ein Verzeichnis wandeln.
Was genau willst du denn von einer Datei in ein Verzeichnis wandeln?
 
Das d fehlt und soll aber wieder dahin. Wie mache ich das?

???

Ich wüsste nicht wie soetwas überhaupt passieren kann. In all meinen Jahren mit unixoiden Systemen ist mir das nicht nicht untergekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Man findet auch nur einen Link, wo es in Firmware eines Routers eine Bug gab, die das entsprechende Bit falsch gesetzt hat.

Ist hier ein Fehler im Dateisystem das Problem?
 
Ich habe einen Ordner auf einen USB Stick erstellt.
anschließend mehrere Bilder eingefügt. Nach dem trennen des Sticks und dem anstecken am Folgetag ist der Ordner nun eine Ausführbare Unix-Datei mit dem gleichen Namen wie der Ordner geworden.( Stick wurde ordnungsgemäß ausgeworfen )
Jetzt kann ich nicht mehr den auf den Inhalt zugreifen.
Wie kann ich den Ordner wiederherstellen?

Und ja, das ist mir in 15Jahren OSX auch noch nie passiert.
 
Hi,

was sagt denn "file <DATEINAME>"?
 
Ich habe einen Ordner auf einen USB Stick erstellt.
Der »Ordner« wurde mit dem Finder angelegt (Rechtsklick > Neuer Ordner)?
Oder im Terminal via mkdir pfad/mein_neuer_ordner?
Oder mit einem anderen Programm?
Der USB-Stick ist wie formatiert/initialisiert/partitioniert?
 
Ich kenne das von ganz alten Dateien die noch aus 1995 stammen und wo jetzt auch keiner mehr weiss was das zugehörige Programm war..........

Nicht von Ordnern......

If the files have no extension, or recognizable Type/Creator codes, the system will treat them as unknown.



That doesn't mean it's actually an executable file, but the Finder doesn't know what it is. In such a case, you need to give the file the proper extension for the type of file that it is.

If you're seeing files and folders replaced by files with a .exe or .lnk extension, those files/folders have been exposed to a Windows PC that is infected with malware. In the case of a flash drive, it has been connected to an infected Windows PC. If you're seeing files on your Mac hard drive showing this behavior, they either got copied or synced from an infected Windows machine, or you have some kind of file sharing that allows an infected Windows PC to access and modify files on your Mac.

In the case of .lnk files, the originals have probably been hidden elsewhere on the disk and are intact. Try showing hidden files and looking for the missing items in a hidden folder on the drive in question. Note that there are normally quite a few hidden folders/files on the main drive with your system, and there are always some hidden items on external drives as well. Do not mess with those if they aren't obviously a repository for the missing files!

If the extension is something like .exe, there's probably no easy solution. Those files/folders may have been encrypted (if the Windows PC was infected with ransomware).
 
( Stick wurde ordnungsgemäß ausgeworfen )
Jetzt kann ich nicht mehr den auf den Inhalt zugreifen.
Wie kann ich den Ordner wiederherstellen?
Erste Hilfe auf das Volume.
Ist ein Fehler im Dateisystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka und dg2rbf
Der »Ordner« wurde mit dem Finder angelegt (Rechtsklick > Neuer Ordner)?
Oder im Terminal via mkdir pfad/mein_neuer_ordner?
Oder mit einem anderen Programm?
Der USB-Stick ist wie formatiert/initialisiert/partitioniert?
Der Ordner wurde mit Rechtsklick -> neuer Ordner erstellt
Format ist MS-DOS-Dateisystem (FAT32) -> der Stick ist von Phicool und diente dazu diesen an das iPhone oder auch ein Samsung Smartphone anzuschließen und Bilder darauf zu sichern. Das funktionierte auch immer tadellos.
 
Zurück
Oben Unten