Ordner Whatsapp unter Dateien??

D

DD13

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2011
Beiträge
310
Reaktionspunkte
26
Jetzt habe ich es doch gemacht und bin von Android auf eine iPhone gewechselt. Ich habe hierzu die App "Auf iOS übertragen" genutzt. Und tatsächlich hat das ganz gut geklappt, denn Ziel Nummer 1 war meine WhatsApp Datenbank nach iOS zu bekommen. Das hat auch prima funktioniert, alles da!

Nun habe ich mich um all die anderen Programme gekümmert und im Dateimanager ist mir nach einigen Tagen dann der Ordner "WhatsApp" aufgefallen. Dieser enthält drei Unterordner: Backups, Databases, Media.

Ich vermute, auch anhand der Zeitstempel (nur bis zum Systemwechsel vorhanden) und der Dateien selbst in den Verzeichnissen, dass dies ein Überbleibsel der Migration ist.

Normalerweise befindet sich doch im "Dateimanager"->"auf meinem iPhone" kein Ordner Whats App, oder?? Das ist doch im System und nicht sichtbar platziert? Grund meiner Frage: diese Struktur ist einige GB groß und ich hätte das gern gelöscht, wenn es nur wegen der Migration dort stehen geblieben ist.

Hat wer schon diese Erfahrung gemacht??
 
Die einzelnen programme können ihre Ordner selbst anlegen und da rein schreiben.

Apple hat zwischendurch das system umgestellt.
Die vorher individuellen Ordner sind jetzt nur noch normale Ordner in der iCloud.

Versuche den ordner umzubenennen, dann das gerät mal neu zu starten und wenn noch alles da ist löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@DD13
Du meinst, wenn Du auf die App "Dateien" klickst, dann ist da ein Ordner WhatsApp drin?
Ich bin ebenfalls vor kurzem von Android auf da iPhone umgestiegen und habe meine Chats etc. mitgenommen.
Diesen Ordner habe ich aber nicht unter Dateien.
Schreibe das nur, weil es vielleicht helfen könnte.
 
Ich habe jetzt folgendes gemacht: Die Dateien aus diesem Ordner zunächst verschoben in einen Ordner Test auf dem iPhone-> Keine Reaktion seitens WhatsApp-alles noch aufrufbar. Dann habe ich die drei Unterordner dieses Ordners WhatsApp (hatte also noch eine ähnliche Struktur wie es unter Android der Fall ist) auf einen anderen Datenträger verschoben-> WhatApp läuft weiterhin. D.h. irgendwie ist das von der Migration hängen geblieben.

Ich war da etwas skeptisch, denn der benutzte Speicherplatz von WhatsApp ist unter iOS (wenn man der Speicherabfrage Glauben schenken darf), kleiner als er es unter Android war. Für mich zwar schwer nachvollziehbar, da m.E. genau die gleichen Dateien vorhanden sein müssen (mit den gleichen Formaten) aber es funktioniert, alles ist vorhanden. Daher mache ich mir jetzt darüber keinen Kopf mehr.

Möglicherweise passierte das, weil ich von Android 7 umgestiegen bin und nicht von einer der neuen Varianten. Es ist ja so, das WhatsApp ab, glaube ich, Android 11 den Standort der Daten auf den Handys verändert hat. Evtl. ist das im Migrationstool noch nicht so genau abgefangen.
 
Zurück
Oben Unten