Ordner vorher auf Existenz überprüfen

DVNO

DVNO

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
127
Reaktionspunkte
1
Hallo :)

Ich habe hier einen USB-Stick, auf dem sind mehrere Dateien gespeichert. Die Dateien werden mit Automator runterkopiert und dann bearbeitet. Funktioniert auch soweit perfekt.

http://i53.tinypic.com/6pvvuv.png

Alles was jetzt noch fehlt, wäre eine Abfrage am Anfang, die überprüft, ob der USB-Stick überhaupt angeschlossen ist. Ich habe nur leider keine Ahnung wie.

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

Ich danke euch.
 
Danke, nur weiß ich jetzt zwar wie ich den USB-Stick abfrage, aber nicht, wie ich den Automator-Ablauf abbreche.

set tDisk to "VN8700PC"

tell application "Finder" to if ((name of disks) contains tDisk) then
say "Angeschlossen"
else
say "Abgeschlossen"
end if
 
Wenn ich das richtig verstehe, willst Du, dass der Automator-Arbeitsablauf nur ausgeführt wird, wenn Du ihn manuell gestartet hast und der Stick angeschlossen ist. Soll der nämlich automatisch starten, sobald der Stick angeschlossen wird, müsstest Du eine Ordneraktion verknüpfen. Am Einfachsten ist es aber, den Automator-Ablauf als .app zu speichern und dann folgendes AppleScript zu benutzen: (ich habe es mal für was Ähnliches geschrieben)

https://gist.github.com/1161928

Dem Skript musst Du nur mitteilen, wie der Stick heißt und wo die .app liegt, die gestartet werden soll. Es ist relativ benutzerfreundlich, indem es versucht, das externe Volume zu aktivieren (wenn es im Finder ausgeworfen, aber noch nicht abgezogen wurde) und bei Fehlschlag den Benutzer bittet, es anzuschließen. Das Skript startet dann Deinen eigentlichen Arbeitsablauf.
 
Zurück
Oben Unten