ordner vor unbefugtem zugriff schützen

T

tari

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2005
Beiträge
264
Reaktionspunkte
8
damit meine ich jetzt das verschlüsseln eines ordners per passwort. also ich möchte, dass jemand, der auf meinen ordner klickt, nur durch passworteingabe diesen einsehen kann bzw. bearbeiten! wie mache ich das? bitte ganz genau erklären, hab schon rumgesucht und irgendwas von festplattendienstprogramm gelesen, aber WAS IST DAS? bin totaler anfänger! hilfe!

tari
 
Deine Idee ist Quatsch. OS X setzt an einem anderen Punkt an: nämlich dem, dass jeder User seinen eigenen Account hat. Dieser und somit alle darin enthaltenen Dateien sind über das Benutzer-Passwort geschützt. Das sollte auch dein Ansatzpunkt sein.

Alles andere ist Unsinn, ein Ordner lässt sich nicht schützen. Höchstens ein Image, welches du ständig neu entpacken und erstellen müsstest.

Was gibts denn zu verbergen?
 
wie ein ordner lässt sich nicht schützen?

das ist doch nicht dein ernst, oder? nunja, was es zu verbergen gibt, spielt jetzt keine rolle ;) was ist ein "image"? ich hab von sowas keine ahnung, wär gut, wenn du das mal genauer erkären würdest.
danke!
 
Leg einen zweiten Benutzer für den Neugierigen an und alles ist im Lack! ;)

Manchmal sollte man einfach auf erfahrenere User hören ;)

Mit dem Programm Schlüsselbund kannst du den Bildschirm schützen:
Schlüsselbund/Einstellungen/Status in der Menüleiste anzeigen
 
danke für eure fleißigen links und antworten!

aber sorry - wo finde ich den "schlüsselbund"? und wo das festplattendienstprogramm? muss ich da in die systemeinstellungen gehn? bin schon dadringewesen aber finde es nicht! und - niemand hat gesagt, dass ich nicht auf erfahrenere user hören würde! ;)
 
Im Ordner Programme gibt es einen Unterordner Dienstprogramme. Da findest Du das alles.
 
Finder -> Programme -> Dienstprogramme

EDIT: Na wieviel zehntel Sekunden war ich denn jetzt zu spät? :eek:
 
Hast du Tiger?

dann drück einfach "APFEL LEERTASTE" und gibt da "Schlüssel" ein. Es ist das erste Suchergebnis. Der Rest erklärt sich dann von selbst.

Und vergiss die Idee mit dem Verschlüsseln von Ordnern...
..lern lieber dein System und die enthaltenen Schutzmaßnahmen kennen...
 
tari schrieb:
aber sorry - wo finde ich den "schlüsselbund"? und wo das festplattendienstprogramm? ...
Unter Macintosh HD - Programme - Dienstprogramme - Festplattendienstprogramm
 
okay, bin jetzt im schlüsselbund. da werden irgendwelche zertifikate angezeigt. ich weiß aber gar nicht wo die herkommen! kann ich die löschen oder sind die für irgendwas wichtig?

und wie das jetzt funktionieren soll mit dem schützen, weiß ich auch nicht! *haarerauf*
 
Hast Du gelesen was The Crazy One geschrieben hat?

The Crazy One schrieb:
Schlüsselbund/Einstellungen/Status in der Menüleiste anzeigen
 
So wie ich das oben beschrieben habe.

In der Menüleiste ist nun ein Schloß, damit kannst du den Bildschirm schützen.
 
Mit dem Programm "Secret Service"
kann man Dateien und Ordner auf das (bei gestartetem Programm erscheinende) Programmbild ziehen. Danach ist die Datei oder der Ordner versteckt und kann mit der rechten Maustaste auf das Bild, nach Eingabe eines vorher definierten Passwortes, wieder sichtbar gemacht werden.
 
"Secret Service" wird bei versiontracker leider nicht mehr gefunden..gibts ne andere möglichkeit,dran zu kommen?
 
@The Crazy One: warum bist Du denn so arrogant einem Neuling gegenüber?
Auch wenn Du grundsätzlich Recht hast, ist Deine Behauptung, ein Ordner ließe sich nicht schützen Unsinn, und das von einem "erfahrenen User". Schalt' mal einen Gang zurück.

@tari; unter "Versiontracker" gibt es ein Programm namens iCrypt, welches genau das macht, was Du brauchst.
Viel Erfolg und willkommen im Forum!
 
LucaBrasi schrieb:
"Secret Service" wird bei versiontracker leider nicht mehr gefunden..gibts ne andere möglichkeit,dran zu kommen?
Hmm, alle Links gehen jetzt ins Leere.
Wenn Du mir Deine Mailadresse gibst, schicke ich es Dir als Anhang. Ist knapp ein halbes MB.

EDIT: Sorry, sollte eine PM werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://software.couthouis.com/icrypt/ kann ordner verschlüsseln.
du könntest dir auch ccrypt oder bcrypt (das nehm ich) selbst kompilieren und verwenden ... denn natürlich kannst du auf dem mac ordner verschlüsseln ... und manchmal möchte man eben nicht den benutzer wechseln oder ein image aktivieren, auch wenn apple diese funktion nicht nativ bietet ... und leider ist es so, dass wenn du die so nett empfohlene suche anwendest, erstmal ein haufen posts von wegen *brauchst du nicht, willst du nicht, geht nicht, blödsinn, etc* darin erscheinen
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir mittlerweile ICrypt runtergeladen und werds nachher mal an meinem Ibook ausprobieren!Danke für den Tip!
Finds auch gelinde gesagt etwas schade,dass hier manche direkt angegriffen werden nur weil sie auf Funktionen zurückgreifen möchten,die nicht Mac-nativ sind oder die sie (wie ich)aus Windows-Zeiten kennen und vllt. schätzen!
Abgesehen davon,dass es anderen völlig egal sein kann,was man verstecken-oder verschlüsseln will,ist es doch eine praktiche Sache und keinesfalls "Quatsch"!
Nur um jemand anderes an mein Ibook zu lassen,extra jedesmal das Benutzerkonto zu wechseln ist meiner Ansicht nach völlig behämmert!
 
Zurück
Oben Unten