ordner vor unbefugtem zugriff schützen

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von tari, 06.07.2006.

  1. tari

    tari Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    27.08.2005
    damit meine ich jetzt das verschlüsseln eines ordners per passwort. also ich möchte, dass jemand, der auf meinen ordner klickt, nur durch passworteingabe diesen einsehen kann bzw. bearbeiten! wie mache ich das? bitte ganz genau erklären, hab schon rumgesucht und irgendwas von festplattendienstprogramm gelesen, aber WAS IST DAS? bin totaler anfänger! hilfe!

    tari
     
  2. The Crazy One

    The Crazy One Banned

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.03.2006
    Deine Idee ist Quatsch. OS X setzt an einem anderen Punkt an: nämlich dem, dass jeder User seinen eigenen Account hat. Dieser und somit alle darin enthaltenen Dateien sind über das Benutzer-Passwort geschützt. Das sollte auch dein Ansatzpunkt sein.

    Alles andere ist Unsinn, ein Ordner lässt sich nicht schützen. Höchstens ein Image, welches du ständig neu entpacken und erstellen müsstest.

    Was gibts denn zu verbergen?
     
  3. tari

    tari Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    27.08.2005
    wie ein ordner lässt sich nicht schützen?

    das ist doch nicht dein ernst, oder? nunja, was es zu verbergen gibt, spielt jetzt keine rolle ;) was ist ein "image"? ich hab von sowas keine ahnung, wär gut, wenn du das mal genauer erkären würdest.
    danke!
     
  4. The Crazy One

    The Crazy One Banned

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.03.2006
    Leg einen zweiten Benutzer für den Neugierigen an und alles ist im Lack! ;)

    Manchmal sollte man einfach auf erfahrenere User hören ;)

    Mit dem Programm Schlüsselbund kannst du den Bildschirm schützen:
    Schlüsselbund/Einstellungen/Status in der Menüleiste anzeigen
     
  5. tari

    tari Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    27.08.2005
    danke für eure fleißigen links und antworten!

    aber sorry - wo finde ich den "schlüsselbund"? und wo das festplattendienstprogramm? muss ich da in die systemeinstellungen gehn? bin schon dadringewesen aber finde es nicht! und - niemand hat gesagt, dass ich nicht auf erfahrenere user hören würde! ;)
     
  6. vegas-

    vegas- MacUser Mitglied

    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    13.08.2005
    Im Ordner Programme gibt es einen Unterordner Dienstprogramme. Da findest Du das alles.
     
  7. theHobbit

    theHobbit MacUser Mitglied

    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    07.08.2005
    Finder -> Programme -> Dienstprogramme

    EDIT: Na wieviel zehntel Sekunden war ich denn jetzt zu spät? :eek:
     
  8. The Crazy One

    The Crazy One Banned

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.03.2006
    Hast du Tiger?

    dann drück einfach "APFEL LEERTASTE" und gibt da "Schlüssel" ein. Es ist das erste Suchergebnis. Der Rest erklärt sich dann von selbst.

    Und vergiss die Idee mit dem Verschlüsseln von Ordnern...
    ..lern lieber dein System und die enthaltenen Schutzmaßnahmen kennen...
     
  9. sanamiguel

    sanamiguel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.524
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.08.2002
    Unter Macintosh HD - Programme - Dienstprogramme - Festplattendienstprogramm
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen