Ordner/Volumes mit Passwort versehen

OSX0410

OSX0410

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2002
Beiträge
872
Reaktionspunkte
0
Steh gerade auf dem Schlauch: Wie kann ich meine HD mit einem Passwortschutz versehen? Oder zumindest einzelne Ordner auf dem Schreibtisch?
Vielen Dank ,
 
Hmmm... Ich kenne das bisher eigentlich nur mit Image erstellen und das dann verschlüsseln lassen. Mit richtigen Volumes oder gar Ordnern kenne ich das nicht. Aber zumindest auf dem Share/Freewaremarkt sollte sich da eigentlich was geeignetes finden lassen.
 
Warte mal, gab es da nicht mal AtEase, dieses Kinderschutzprogramm? Mit Passwortabfrage und so?
 
Falls du dir den Rechner mit anderen teilst, richte einfach einen Gastzugang ein. Dann gehst du wieder auf die Administratorebene, klickst mit der rechten Maustaste einen Ordner oder eine Partition an und öffnest "Zugriffsrechte". Dort kannst du alles einstellen. Somit kann keiner auf der Gastebene zugreifen.
Jedoch existiert dieser Schutz nicht, wenn du den Computer mit OS 9 startest.
Ich teile meinen Rechner ebenfalls mit der Familie. Damit mir niemand irgendwelche Daten ausversehen löscht oder durcheinanderbringt habe ich so gemacht.
Man kann natürlich auch die privaten Benutzerordner nutzen. Ich habe jedoch die Daten lieber auf einer separaten Partition (Fragmentierung).


Viel Spaß beim Probieren
 
Den werde ich haben, vielen Dank! Und Vigor läuft jetzt auch, aber eher zufällig als gekonnt...
Vielen Dank,
 
Dateien verschlüsseln

Hi OSX,
wie zufällig habe ich heute bei einer OS 9 Installation das kleine Sicherheitsprogrämmchen "Dateien verschlüsseln" gefunden. Das Programm gehört zu OS 9.1 und befindet sich im Ordner Sicherheit.

Mit Dateien verschlüsseln kannst Du einfach Einzeldateien mit Passwortschutz versehen, Programm starten, Datei auswählen, Passwort 2x eingeben geschützt! Für Ordner würde sich ja dann DropStuff empfehlen, was auch zum System gehört.

Das Paßwort kannst Du übrigens dem Schlüsselbund zufügen, mußt Du aber nicht.

Ich hoffe, Du mußtest noch keinen bösen Aufwand treiben, um anderwärts Paßwortschutz zu besorgen, spät, aber endlich ;) .


Jörg
 
Jörg: Du bist der Größte! Vielen dank, genau das habe ich gesucht!!!
 
Ja schön, wenns paßt.
 
Zurück
Oben Unten