Ordner VM im Hauptverzeichnis

work242

work242

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2003
Beiträge
344
Reaktionspunkte
6
Moin,
kurze Frage: hab heute ein 13er MacBookPro für eine Kollegen fertig gemacht. Eigentlich liegen die SwapFiles ja immer hier: /private/var/vm/

Habe den Rechner mit CleanInstall frisch installiert. Auf einmal lag ein Ordner VM im Hauptverzeichnis. Den habe ich einfach weggeschmissen und danach hat die Kollegin auch schon stundenlang an dem Rechner gearbeitet. Muss ich mir Gedanken machen weil ich den Ordner weggeschmissen hab?

Gruß
Christian.
 
Gedanken machen ist immer gut.
Ein bedeutender deutscher Denker schrieb mal: heute mach ich mir kein Abendbrot, heute mach ich mir Gedanken.

Was lag denn in dem Ordner VM (zum Unterschied vom tiefer eingeordneten Standardordner vm)? War es vielleicht nur ein Alias, warum auch immer? Oder eine Virtuelle Maschine, auch mit VM abgekürzt, aber eigentlich immer groß´geschrieben?

Ich denke, daß sich, sofern es überhaupt der gleiche Inhalt sein sollte, also die Swapfiles, spätestens nach einem Neustart alles wieder normal ablaufen sollte.

Und nur der Ordnung halber: du hast doch sicher vor dem Löschen eine Sicherungskopie gezogen. So wie das deutsche Sicherheitsorgane gerne machen (und ausländische vermutlich weit öfter), wenn sie gerichtlich angeordnet Daten löschen müssen.
Ganz anders natürlich, wenn sie als östliche sogenannte Verfassungsschutzorgane selbst entscheiden, sie selbst belastende Daten zu schreddern. Natürlich nur routinemäßig.
 
Es kann natürlich sein, dass es Anwendungen gibt, die den Ordner VM nutzen, aber deine Bekannte keine (oder NOCH keine) solche Programme nutzt.
Ich frage mal, weil ich mich manchmal über solche Fragen wundere, warum löscht man einen Ordner, der nach einem Cleaninstall vom System angelegt worden ist?
Und warum fragt man eigentlich, ob es schaden kann, wenn man den Ordner sowieso schon gelöscht hat und schon entschieden hat, dass es nicht schadet? Das macht man doch eher vorher, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Über solche "User", kann ich nur noch den Kopf schütteln !.

Gruß Franz
 
Hi,
Über solche "User", kann ich nur noch den Kopf schütteln !.

Gruß Franz

Über solche "Kommentare" schüttel ich auch nur den Kopf. Das Niveau in dem Forum war schon mal besser.
 
Es kann natürlich sein, dass es Anwendungen gibt, die den Ordner VM nutzen, aber deine Bekannte keine (oder NOCH keine) solche Programme nutzt.
Ich frage mal, weil ich mich manchmal über solche Fragen wundere, warum löscht man einen Ordner, der nach einem Cleaninstall vom System angelegt worden ist?
Und warum fragt man eigentlich, ob es schaden kann, wenn man den Ordner sowieso schon gelöscht hat und schon entschieden hat, dass es nicht schadet? Das macht man doch eher vorher, oder?

Das kann ich Dir genau sagen. Swapfiles liegen in /private/var/vm/. Während verschiedener OS Betas kam es aber immer mal wieder vor dass diese Ordner auch außerhalb lagen und das "sichtbar".
Die Frage ist doch legitim?
 
Hi,
Dass man sich nicht vor einer solchen Löschaktion Informiert, ist einfach Hirnlos !!, deshalb mein vorheriger Komentar !.
 
Zurück
Oben Unten