Ordner verschlüsseln

K

KeRoM

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Ich möchte einen einzelnen Ordner verschlüsseln. Filevault scheidet da wohl aus, da das Teil wohl das ganze Benutzerverzeichnis verschlüsselt. Auch hört man immer wieder von Problemen einzelner Nutzer, die Filevault verwenden.
Wer hat einen Tipp (Software, möglichst Open Source) ?
 
Wenn Du mit dem Festplattendienstprogramm ein verschlüsseltes Image erstellst, dann kommt das schon sehr nahe
 
Ich möchte einen einzelnen Ordner verschlüsseln. Filevault scheidet da wohl aus, da das Teil wohl das ganze Benutzerverzeichnis verschlüsselt. Auch hört man immer wieder von Problemen einzelner Nutzer, die Filevault verwenden.
Wer hat einen Tipp (Software, möglichst Open Source) ?

Geh unter Dienstprogramme, dann Festplatten Dienstprogramm.

Dort ein neues Image verschlüsseln, PW eingeben und erstellen lassen.

Nach Bedarf kannt du das Image dann mounten, also doppelklick auf die Datei, dann PW eingeben und es wird dir als Laufwerk angezeigt.

Funktioniert ähnlich wie True Crypt unter Win.

P.S. Hier gibts noch irgendwo eine genaue Anleitung, falls dir noch was unklar ist. Musst du mal über die Suche versuchen.
 
Wieviel weiss man eigentlich über die Sicherheit dieser Lösung? Gab es da in der Vergangenheit schon entdeckte Fehler (ich meine in der Implementierung durch Apple; nicht im AES-Algorithmus)?

Danke!
Chris
 
Zurück
Oben Unten