Ordner unsichtbar machen

S

StephanSch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
406
Reaktionspunkte
1
Wie kann ich im Mac OS X Tiger Ordner oder Dateien unsichtbar machen? In Windows geht das ja ganz fix, wie geht das beim Mac...und wie stelle ich dann wieder unsichtbare Dateien dar?
 
Es gibt sicherlich einen simplen Terminal-Befehl - davon hab ich aber keine Ahnung.
Kenne nur das Programm HideFolders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaoar
Verzeichnisse mit einem Punkt direkt am Anfang des Namens werden im Finder nicht angezeigt. Terminal: mv ~/Desktop/MeinVerzeichnis ~/Desktop/.MeinVerzeichnis

Du kannst sie dann entweder zurück-umbenennen, im Finder den genauen Pfad bei "Gehe zum Ordner..." eingeben oder im Terminal ls -a benutzen. Übrigens, wenn du einen Ordner aus dem Finder ins Terminal ziehst, bekommst du automatisch seinen genauen Pfad und sparst dir die Tipparbeit.
 
Vom Pinzipp her geht das so:
Code:
set thefolder to "Macintosh HD:Users:maceis:test" as alias
tell application "System Events"
	set visible of thefolder to false
end tell
tell application "Finder"
	quit
end tell
Kann man natürlich ausfeilen (mit Auswahl-Dialog etc.)
In Leo muss man nicht mal den Finder neu starten.
Eine weitere Methode gibt es mit den Developer Tools.
 
Also mal im Ernst... Du hast doch ein wunderbares Tool onboard, dass "Disk Utility" heisst.

- Disk Utility aufmachen
- New Image klicken
- Save As: <foobar>
- Grösse angeben
- Encryption 128bit oder mehr
- Erstellen!
- Passwort 2x eingeben (nicht im Schlüsselbund speichern)

Das erstellt dir eine verschlüsselte Disk-Image Datei die du jederzeit mit deinen Passwort öffnen kannst. Dort kannst du deine Private Daten speichern.

Wenn du vom Rechner weggehst -> Auswerfen

Dies hat mir auch jemand geschickt
Ralfpaul
 
Er hat nichts von "schützen" oder "verschlüsseln" geschrieben.
Wenn das das eigentliche Ziel ist, ist unsichtbar machen nicht der richtige Weg. Wenn er aber ne Menge Ordner hat, die er im Finder einfach nicht sehen möchte, nützt das Verschlüsseln wiederum nichts.
 
Das Programm HideFolders ist wirklich super, dass mir in dem Thread vorgeschlagen wurde ;-) Viele Dank, funktioniert schnell und einwandfrei
 
+++ fullquoting entfernt +++

War zwar nicht das gesuchte vom Themenersteller, aber mir hat dein Tipp geholfen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten