Ordner und Unterordner durchsuchen

medcalf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2021
Beiträge
22
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich habe folgendes Problem bei Durchsuchen von Ordnern und Unterordnern unter MacOS 13.

Als Ausgangslage befinde ich mich im Finder im Ordner Macintosh HD > Benutzer. Eigentlich wollte ich ALLES, also sämtliche Datein, Ordner, deren Unterordner usw. nach dem Begriff "Bolt" durchsuchen - geht dabei um Logitech Bolt.

Manuell hatte ich bereits den "Ordner Macintosh HD > Benutzer > "Mein Name" > Library > Logs" durchsucht. Dort gibt es einen Ordner "Logi" mit dem Unterordner "LogiBolt".

Wenn ich die Suche im Benutzerordner mit den Suchbegriffen "logi" ODER "bolt" starte, wird der Ordner "LogiBolt" unter dem obigen Pfad nicht gefunden.

Das ist ein grundsätliches Problem. Suche ich, wieder als Ausgangslage im Benutzerordner, zB nach "092821", wird mir die Datei "wbxpt_20220304_092821.wbt" im Ordner Macintosh HD > Benutzer > "Mein Name" > Library > Logs > PT" nicht angezeigt.

In den Suchoptionen im Finder ist "Bei Suchvorgängen diesen Mac durchsuchen" ausgewählt. Warum wird mir also bei der Suche nichts angezeigt?

Die Suche, bzw. den Index, habe ich gestern nach Apple-Anleitung bereits neu gemacht, indem ich das komplette Laufwerk erst von der Suche ausgeschlossen und diesen Ausschluss dann gelöscht habe (https://support.apple.com/de-de/HT201716). Bezieht sich zwar auf Spotlight aber ich bin davon ausgegangen, dass sich das auch auf die "normale" Suche in Ordnern im Finder bezieht.

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann, um das Problem zu lösen?

Danke im Voraus.
 
Du musst bei der Suche hinzufügen, daß Systemdateien auch durchsucht werden.
Die User-Library gehört da glaube ich dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und, je nach Suchobjekt, auch versteckte Dateien einschließen.
 
Du musst bei der Suche hinzufügen, daß Systemdateien auch durchsucht werden.
Die User-Library gehört da glaube ich dazu.
Musste googlen wie das geht. Der Ordner "LogiBolt" wird mir in der Suche trotzdem nicht angezeigt, wenn ich nach "logi" oder "bolt" suche. Es wird mir ein Ordner "LogiBolt.build" angezeigt. Der ist aber an einem völlig anderen Ort. Die Suche nach "092821" findet die o.g. Datei nicht, wenn ich im Macintosh HD "Stammlaufwerk" bin. Die Datei wird aber gefunden, wenn ich den Ordner durchsuche, in dem die Datei ist, also "logs". Das muss doch möglich sein die Datei auch aus höherer Ordnerebene aus zu finden.
 
Die User-Library ist aber standardmäßig nicht sichtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElmarCGN und dg2rbf
Der Ordner "LogiBolt" ist nicht versteckt. Er ist ganz normal über Macintosh HD > Benutzer > "Name" > Library > Logs erreichbar.
Ich hab doch geschrieben: je nach Suchobjekt.
Als Hinweis für später. Oder Mitlesende.

Man kann die Suche auch weiter eingrenzen, der Finder bietet da jede Menge Kriterien an, erstaunlicherweise ignorieren viele Leute diese Möglichkeiten gerne.

Häufig werden spezielle Suchprogramme wie etwa EasyFind vorgeschlagen. Diese basieren zwar sicher ebenfalls auf dem Spotlight-Index, scheinen aber bei der Auswahl der Ergebnisse etwas anders bzw. besser vorzugehen.
 
Die User-Library ist aber standardmäßig nicht sichtbar.
Sorry, verstehe ich nicht. Wenn ich nach "logi" suche, werden mir dutzende Dateien und Ordner aus der User Library in der Suche angezeigt, aber der "LogiBolt" Ordner nicht, wenn ich von "Macintosh HD" aus suche, also ganz am Anfang der Kette quasi. Wenn ich nach "LogiBolt" oder "092821" vom Ordner "Library" aus suche, dann werden wird mir zwar die Datei "wbxpt_20220304_092821.wbt" angezeigt aber noch immer nicht der Ordner "LogiBolt". Beides, also sowohl Ordner als auch die Datei sind in einem jeweiligen Unterordner im Ordner "Library".
 
Ebenfalls wesentlich gründlicher - und ohne dass ich IIRC irgendwas extra eingestellt hätte - findet forklift automatisch mehr als finder - und startet immer auf 'Macintosh HD' (ist voreingestellt).
 

Anhänge

  • Forklift-Suche_2022-12-17 um 12.47.jpg
    Forklift-Suche_2022-12-17 um 12.47.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 45
  • Forklift-Suche_2022-12-17 um 12.48.jpg
    Forklift-Suche_2022-12-17 um 12.48.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 39
  • Finder-Suche_2022-12-17 um 12.49.jpg
    Finder-Suche_2022-12-17 um 12.49.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 42
  • Finder-Einstellungen_2022-12-17 um 12.50.jpg
    Finder-Einstellungen_2022-12-17 um 12.50.jpg
    123 KB · Aufrufe: 48
Ich hab doch geschrieben: je nach Suchobjekt.
Als Hinweis für später. Oder Mitlesende.

Man kann die Suche auch weiter eingrenzen, der Finder bietet da jede Menge Kriterien an, erstaunlicherweise ignorieren viele Leute diese Möglichkeiten gerne.

Häufig werden spezielle Suchprogramme wie etwa EasyFind vorgeschlagen. Diese basieren zwar sicher ebenfalls auf dem Spotlight-Index, scheinen aber bei der Auswahl der Ergebnisse etwas anders bzw. besser vorzugehen.
Die Suche habe ich nach dem Hinweis von Macs Pain eingegrenzt, indem ich auf das + geklickt und dann "Systemdateien > einschließen" ausgewählt habe.

Mich wundert einfach nur, warum mir nicht einfach alles, egal was es auch sein mag, angezeigt wird, was den Ausdruck "Bolt" enthält. Der Ordner "LogiBolt" enthält ja den Ausdruck Bolt, also müsste er angezeigt werden. Was mein anderes Beispiel der Datei "wbxpt_20220304_092821.wbt" angeht: Ich würde davon ausgehen, dass exakt genau diese Datei in den Suchergebnissen auftaucht, wenn ich auf das Laufwerk "Macintosh HD" gehe und dort oben in das Suchfeld einfach nur "092" eingebe. Ich durchsuche ja das komplette Laufwerk.

Leider kann ich dazu nur den Vergleich zu WIndows ziehen, weil ich noch nicht so lange mit MacOS arbeite. Wenn ich dort zB eine Datei mit dem Namen "RE387.exe" auf dem Desktop habe und dann auf Laufwerk C:\ in der Suche "RE" oder "*RE" eingebe, werden mir bestimmt 250.000 Suchergebnisse angezeigt, inkl. "RE387.exe". Auf dem Mac ist der Ordner "LogiBolt" ja lediglich in einem 3. oder 4. Unterordner des "Stammlaufwerks".
 
Vorschlag: Sich wundern ist ok, sich ärgern auch. Aber wenn man nach einer gewissen Zeit festgestellt hat
'ist doof, aber ohne grösseren Aufwand und/oder tieferes Verständnis nicht zu ändern'
- sollte man loslassen können...
Nach dem Umstieg von Catalina auf Monterey habe ich bei einigen Sachen auch die Hände überm Kopf zusammengeschlagen - und dann nach Ersatzlösungen gesucht.
Und/oder mich von Gewohnheiten verabschiedet.
Simples Beispiel:
Im Finder ein Bild markieren und Enter drücken: Nix passiert.
Dito unter Windows: Bild wird geöffnet (zB mit irfanview, das ich hier schmerzlich vermisse....)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vorschlag: Sich wundern ist ok, sich ärgern auch. Aber wenn man nach einer gewissen Zeit festgestellt hat
'ist doof, aber ohne grösseren Aufwand und/oder tieferes Verständnis nicht zu ändern'
- sollte man loslassen können...
Nach dem Umstieg von Catalina auf Monterey habe ich bei einigen Sachen auch die Hände überm Kopf zusammengeschlagen - und dann nach Ersatzlösungen gesucht.
Und/oder mich von Gewohnheiten verabschiedet.
Simples Beispiel:
Im Finder ein Bild markieren und Enter drücken: Nix passiert.
Dito unter Windows: Bild wird geöffnet (zB mit irfanview, das ich hier schmerzlich vermisse....)
Ich bin da eigentlich total entspannt und das Ding ist jetzt auch kein Weltuntergang irgendwie. Nur einfach kurios. Der Hintergrund, warum mir das überhaupt aufgefallen ist, ist ja, dass ich seit dem Update auf 13.2 immer wieder mal eine Mitteilung bekomme, dass Steam ein Hintergrundobjekt hinzugefügt hat. Ich hab Steam seit über einem Jahr nicht mehr installiert und hab dann Google befragt, wie man das abstellen kann. Dabei wurde dann vorgeschlagen die Ordner "logs" und "caches" nach irgendwelchen Datenresten zu durchsuchen. Ich wollte es mir natürlich schön einfach machen und die gesamte Festplatte nach allem, was mit Steam zu tun hat, durchsuchen und das dann löschen. Dabei ist mir aufgefallen, dass absolut gar nichts gefunden wird - was irgendwie nicht sein kann. Hab dann mal nach anderen Ordnern und Dateien gesucht und auch dazu absolut nichts mit der Suche gefunden, obwohl die Ordner und Dateien, die ich manuell gefunden habe, ja da sind.

Trotzdem vielen Dank für deine/eure Hilfe!
 
@ ekki&geronimo:
Ich dachte, jetzt käme was, was ich noch nicht weiss...
BTW: Es ging einzig und allein um die "unangepasste" Return-Taste:
IIRC hat schon DOS3.1 mit Return Programme gestartet...
Müssen wir aber nicht weiterverfolgen, ist ja nur ein Nebenthema.
 
Mich wundert einfach nur, warum mir nicht einfach alles, egal was es auch sein mag, angezeigt wird, was den Ausdruck "Bolt" enthält. Der Ordner "LogiBolt" enthält ja den Ausdruck Bolt, also müsste er angezeigt werden. Was mein anderes Beispiel der Datei "wbxpt_20220304_092821.wbt" angeht: Ich würde davon ausgehen, dass exakt genau diese Datei in den Suchergebnissen auftaucht, wenn ich auf das Laufwerk "Macintosh HD" gehe und dort oben in das Suchfeld einfach nur "092" eingebe. Ich durchsuche ja das komplette Laufwerk.
Also einmal: du hast recht, die Suche ist unter den neueren macOS-Systemen nicht wirklich zufriedenstellend. Ich bekomme allerdings meistens viel zu viele Antworten, darunter viele, wo ich auch nach anschauen der Datei keine Ahnung habe, warum sie als Ergebnis auftaucht.
Ausschnitte aus Suchbegriffen werden anscheinend gerne mal ignoriert.

Was die Einschränkungen angeht, also daß standardmäßig keine versteckten und System-Dateien angezeigt werden, so scheint mir das schon sinnvoll, da es sich dabei um Tausende von Dateien handelt, die allermeisten für den Normalbenutzer ohne Interesse bei der Suche.
Ärgerlich ist da halt, daß Apple in seiner göttlichen Weisheit vor einigen Jahren entschieden hat, die Benutzerlibrary standardmäßig zu verstecken.
Das komplette Laufwerk durchsuchst du halt, nach Apples Vorstellungen, nur wenn du versteckte und Systemdateien einschliesst. Da will man Consumer von der Belastung durch Informationen befreien, die sie verunsichern würden (auch wenn der Satz nicht von Apple stammt sondern von einem CDU-Politiker).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@ ekki&geronimo:
Ich dachte, jetzt käme was, was ich noch nicht weiss...
BTW: Es ging einzig und allein um die "unangepasste" Return-Taste:
IIRC hat schon DOS3.1 mit Return Programme gestartet...
Müssen wir aber nicht weiterverfolgen, ist ja nur ein Nebenthema.
Und was soll das jetzt aussagen?
Ich muß in meinem aktuellen Auto den Scheinwischer mit dem rechten Lenkradhebel nach oben einschalten.
Bei allen früheren Autos, jedenfalls soweit ich mich erinnere, war das anders. Mal der linke Hebel, mal nach unten.
Bin sicher, ein Auto auf dem relativen Stand von DOS hätte den Scheibenwischer über einen Knopf irgendwo am Armaturenbrett gestartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten