Ordner und shortcut per Apple Script

S

Scrub81

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MAcUser,

Ich wuerde gern per apple script zum Ende jedes Monats einen neuen Ordner erstellen, welcher den Namen und das Jahr des kommenden Monats traegt und von diesem eine Verknuepfung auf dem Desktop erstellen. Ist das moeglich und kann mir einer von euch wissenden vielleicht dabei behilflich sein?

mfg
danny
 
Für das Skript würde ich dir die Lektüre hier empfehlen. Um das Skript zu starten, gibt es in iCal die Möglichkeit ein wiederkehrendes Ereignis anzulegen und als Erinnerung das Skript anzuhängen. Dann sollte man allerdings das Ereignis auf den 27. (oder vorher) legen, da sonst das Skript nicht im Februar ausgeführt wird.

::a::
 
Leg es lieber immer auf den ersten eines jeden Monats und stell die Errinnerung auf 1 Tag davor ein. Somit hast das Feb Problem nicht.
 
Hallo!
Kann es sein, dass du eigentlich - gar - keine - Ahnung von AppleScript hast?

Falls meine erste Frage zutrifft UND der Ordner auch am Ersten eines jeden Monats erstellt werden könnte (Und sei es um 00:01 Uhr), so empfehle ich dir mal, den Automator zu öffnen.
Damit kannst du sogar direkt iCal Erinnerungen erstellen.
Die passenden Aktionen sind auch nicht schwer zu finden (Verknüpfung heißt in OSX Alias)
Was du noch brauchst, sind entweder die Variablen "Aktueller Monat" und "Aktuelles Jahr" oder BESSER ""Heutiges Datum" (letzteres kannst du nämlich nach eigenen Wünschen konfigurieren)
Dann brauchst du noch eine Prise drag & drop und ... fertig ist dein Workflow.

Probier es mal
 
Leg es lieber immer auf den ersten eines jeden Monats und stell die Errinnerung auf 1 Tag davor ein. Somit hast das Feb Problem nicht.

/ Vor die Stirn klatsch /

Na sicher, da hab´ ich mal wieder zu kompliziert gedacht...

::a::
 
Zurück
Oben Unten