Ordner und deren Inhalte schützen

M

Marcus172

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2012
Beiträge
98
Reaktionspunkte
4
Betriebssystem: macOS High Sierra
Version: 10.13.6
iMac 27" von Mitte 2011

Klicke ich im Finder via Rechtsklick auf einen Ordner, so kann ich diesen über Informtionen als geschützt markieren.
Wie aber bekomme ich es hin, dass sämtliche Unterordner und alle darin enthaltene Dateien auch davon betroffen sind?
Momentan kann ich mir nur so behelfen, als dass ich jeden Ordner einzeln öffne und dann nochmal alle Dateien markiere und entsprechend schütze.

Danke schön.
 
Im Info-Fenster unten ist so ein runder Kreis mit ... und kleiner Pfeil. Da "Auf alle Unterobjekte anwenden" auswählen.
 
macOS wahrscheinlich zu alt:
1628869209337.png

Ich finde hier keine Möglichkeit, oder habe ich die nur übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klick mal aufs Zahnrad unten (gilt aber meines Wissens nur für die Rechte, nicht fürs sperren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ohnec
Drück mal auf das Zahnrad neben dem +-
 
Auch das habe ich schon in Betracht gezogen; das ist allerdings ausgegraut:

1628869602041.png
 
Drück auf das Schlosssymbol rechts daneben und entsperre es.
 
Selbst das habe ich probiert. Ich werde zwar gewarnt, aber es ändert sich nichts an der Tatsache.
Nur der "oberste" Ordner ist tatsächlich mit dem Sperrkennzeichen versehen. Alle anderen darunter-
liegenden Ordner / Dateien müssen nachträglich gesperrt werden. Schade, es klang so verheißungsvoll.

Noch ein Grund mehr, beizeiten wieder umzusteigen.
 
Eine Alternative wäre, im Festplattendienstprogramm ein verschlüsseltes Image anzulegen und den Ordner dort reinzupacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und sich einlesen, was geschützt bedeutet und was das setzen von Zugriffsrechten davon unterscheidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gesperrt bedeutet nicht, dass keiner ohne Volumeverschlüsselungsschlüssel zugreifen kann. Das einzige Ziel was Gesperrt hat ist es, dem Nutzer mitzuteilen, dass beim versehentlichen löschen, der Nutzer gewarnt wird. Aber dieses Szenario gilt nur für das Löschen über die Entfern Taste und nicht über das Terminal. Sind diese Daten wichtig sollte das Simmutable Flag gesetzt werde.


Um alle Ordner zu sperren mit dem Terminal

Code:
chflags -R uchg DeinOrdner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Am wichtigsten ist immer noch eine vernünftige Datensicherung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten