Ordner und Dateien unfallfrei kopieren (how to?)

Du Crypto Millionär hast keine 19.99 um den zu kaufen?
Für einmal benutzen? Da bin ich knickrig 😎 auch wenn es darum geht, geld für drittanbieter-apps ausgeben zu müssen, um funktionen zu haben, die mMn zum grundumfang eines betriebssystems zu gehören haben wie eine funktionale kopierfunkion oder einen sync-service. Sowas erachte ich jedenfalls als wichtiger als neue emoticons oder gender-gaga 🙄

man wird ja nicht millionär in dem man ständig hier 20€ Ausgibt, da 50, da 3,99€ im monat usw.
davon abgesehen haben meine 1 mio. Bitcis aktuell „nur“ einen wert von rund 7000€. Und ich werde die auch nicht antasten, bevor der auf mind. 1€/coin liegt. Für die besagten 20€ müßte ich aktuell über 2800 bitci ausgeben. Da würde ich mich in 3-5 jahren ärgern, wenn ich für das programm 2800€ ausgegeben hätte 😎 Blöde denkweise? May be, aber sie hält einen davon ab, kleingeld für unnütze dinge auszugeben 😏 dafür bin ich noch ein wenig zu weit vom „über den berg“ entfernt, also dem punkt, wo die wertanlagen den „jetzt bin ich raus aus dem hamsterrad“-zenit überschritten haben, wo es sich schneller vermehrt, als man es ausgibt 😁 reich wird man nämlich nicht durch das geld, das man verdient, sondern durch das, was man davon behält ☝️😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende für Größere verschiebeaktionen gelegentlich https://freefilesync.org/
Die Oberfläche ist komplett wirr, aber davon ab funktioniert es ganz gut.

Erst Synchronisieren, dass beide Seiten exakt gleich sind und dann an der Quelle Löschen.

Wobei auch das Programm schonmal mittendrin ausgestiegen ist.
Aber dann startet man einfach erneut bis der Sync durch ist.

Allerdings macht das auch kein md5 beim vergleichen.
https://freefilesync.org/forum/viewtopic.php?t=6709
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
  • Haha
Reaktionen: tocotronaut
man wird ja nicht millionär in dem man ständig hier 20€ Ausgibt, da 50, da 3,99€ im monat usw.
Das schon, aber hier wäre es eine einmalige Investition, die dein Leben einfacher macht.
Oder installier auf ein anderes MacOS, wo die Demo Tage noch nicht rum sind
Gibt doch auch Resetter Scripts.
 
Nach 3 Dateien hat der Mac Mimimi gemacht, irgendeine Fehlermeldung ausgeworfen und den Kopiervorgang einfach unterbrochen
Dann kopiere die vierte Datei einmal einzeln und schau nach, ob das Kopieren auch da abbricht.

Und, am Ende von Seite 2 nochmal gefragt: Wie lautete denn nun jene irgendeine Fehlermeldung?
 
Also wenn ich jetzt 20TB Daten (das ist eine Million mal der Inhalt meiner ersten Festplatte!) mal eben umkopieren müsste/wollte, würde ich mir sehr wohl die Arbeit machen, die Fehlermeldung ansehen und analysieren, was da passiert. Das wird Dir wahrscheinlich kein noch so gut programmiertes Tool abnehmen.
Gestandene Werkzeuge wie 'cp' und 'rsync' halte ich dann doch für ausgereift, um nicht zu sagen, über die Jahre im Einsatz, ziemlich perfekt.

Zu den evtl. Kosten: die 20TB sind ja wohl auch einiges wert, da würden mich die 20€ im Verhältnis nicht jucken. Garantie hast Du damit aber trotzdem keine, weil alles immer noch Menschenwerk ist und sicher nicht von Erstklässlern programmiert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Dann kopiere die vierte Datei einmal einzeln und schau nach, ob das Kopieren auch da abbricht.

Und, am Ende von Seite 2 nochmal gefragt: Wie lautete denn nun jene irgendeine Fehlermeldung?
keine ahnung mehr da gabs nur immer einen fehlercode den ich nicht notiert hatte.
hab grad festgestellt, dass ich paragon auf dem server noch nicht installiert hatte. ging also auch so. jetzt läuft der sync lokal mit ca. 150MB/s also rund 50-60% schneller als via lan. wobei ich da bei usb3 schon etwas mehr erwartet hätte. anyway :cool:
thx @ all
 
150 Megabyte/s ist ein okayer wert für eine rotierende Festplatte...
(Die schnellsten ihrer Art kommen vielleicht auf 250 MB/s)

Die HDD selbst ist der Flaschenhals, nicht die USB-Schnittstelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und WirbelFCM
Wie schon anfangs von oneOeight erwähnt würde ich zu rsync raten. Unbedingt die letzte Version 3.2.x über homebrew installieren, da Apple aus Lizenzgründen nur rsync Version 2.7.x in macOS eingepflanzt hat

https://www.heise.de/hintergrund/Abgleichkommando-5061596.html

ich weiß, Artikel ist nicht gratis. (nachträglich neuer Link zu neuerem Artikel "Abgleichkommando" nur auf macOS bezogen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
stimmt, denkfehler meinerseits ;) ich dachte, bei 1GBit zu 6GBit müßte mehr drin sein. aber ist ja keine SSD :D
 
hab jetzt übrigens grad die sync-funktion in forklift gefunden und komm damit anscheinend ganz gut zurecht :hamma: :LOL:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
btw: tlw. zeigt mir FL in der spitze sogar über 165MB/s an ^^
 
Zurück
Oben Unten