Ordner und Dateien grau

K

kapabel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2008
Beiträge
235
Reaktionspunkte
1
Hallo!
Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem. Selbst wenn ich danach google gib's vermehrt Lösingsvorschläge aber nichts das konkret funktioniert.

Ich habe von einer ExFAT formatierten Festplatte einen Ordner kopiert und die Dateien werden grau im Finder angezeigt. Ich kann die Daten lesen, und wenn ich sie kopiere bleiben sie grau. Das logo ist ebenfalls mit einem Vorhängeschloss versehen.

Das Datum ist nicht mit 1984 angegeben (sondern 2008, dem echten Datum)

Kopiere ich eine dieser Dateien auf einen anderen Computer werden diese im Finder nicht angezeigt. Nur wenn ich danach Suche im Finder, bekomme ich sie. Oder per terminalbefehl "ls"

Wie kann ich diese Dateien retten?
Vielen Dank
 
Reicht es – zumindest im Einzelfall – nicht, über das mit Vorhängeschloss gekennzeichnete Dateisymbol den Informationen-Dialog aufzurufen, um den Schutz aufzuheben?

FNDR-Info.jpg

PS: Die Dateien beginnen nicht etwa mit einem . oder einen ggf. anderen Sonderzeichen?
 
ja temporär. die Dateien bleiben aber trotzdem grau.
 
SetFile -v /path/to/file

Mal versucht?
 
Invalid Argument -v


-a attributes # attributes (lowercase = 0, uppercase = 1)*
-c creator # file creator
-d date # creation date (mm/dd/[yy]yy [hh:mm[:ss] [AM | PM]])*
-m date # modification date (mm/dd/[yy]yy [hh:mm[:ss] [AM | PM]])*
-P # perform action on symlink instead of following it
-t type # file type
 
Hm sorry.

SetFile -a v /p/t/f

Müsste es sein.
Das Grau bedeutet normal schon unsichtbar. (Bei unsichtbar eingeblendet) Das scheint auf Deinem Mac aktiviert...
 
Ok, dies hat funktioniert - jedoch nur auf dem File am USB stick, nicht jedoch am ExFAT drive, da bleibt alles grau.
 
Ist das eine externe HDD mit ExFat? Wurde die auch immer korrekt ausgeworfen vor dem Abziehen?
 
Die Festplatte ist viel um Umlauf und es wird oft zwischen Mac und Windows und auch von unterschiedlichen Personen verwendet. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Festplatte nicht immer korrekt ausgeworfen wurde. Dies ist auch mein Hauptspur für dieses Problem.
 
Versuch die mal zu reparieren. Wo wurde formatiert? PC oder Mac? Je nach dem würde ich dort reparieren.
 
Zurück
Oben Unten