Ordner und Dateien "auschneiden" möglich und wie "deinstalliert" man?

ma66ot

ma66ot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
256
Reaktionspunkte
0
Liebe Forums-Mitglieder!

Ich bin vor kurzem von Windows auf Mac umgestiegen. Bin noch nicht ganz überzeugt, da mir der Mac sogar schon drei Mal abgestürzt ist (nach Problemen mit der Internetverbindung). Aber das ist nicht das Problem.

Ich vermisse wie bei Windows die "Auschneiden"-Funktion. Zwar funktioniert sie in Verbindung mit Texten, aber Ordner bzw. Dateien können so nicht verschoben werden. Ich finde es ehrlichgesagt etwas mühsam die Objekte immer zum Zielort zu ziehen. Gibt es diese Funktion?

Und wie löscht man eigentlich Programme? Einfach in den Papierkorb ziehen?

Danke vielmals!
LG
ma66ot
 
1 apfel x geht nicht für ausschneiden?
grad kein mac da zum gucken,sry

2 ja, oder tastenkombi (irgendwas apfel alt, ..., backspace?)
musst du eben testen
 
edit zu2 : unddie libarys durchforsten! und reste suchen!!!
 
1. Ausschneiden geht nicht

2. apfel-shift-backspace oder in Papierkorb ziehen, ja
 
ma66ot schrieb:
Und wie löscht man eigentlich Programme? Einfach in den Papierkorb ziehen?

Entweder mit Spotlight nach Programmen und zugehörigen Dateien suchen und dann alles löschen, oder ein kleines Zusatzprog wie Appzapper benutzen (der macht das alles automatisch für Dich ;))
 
::nex:: schrieb:
Entweder mit Spotlight nach Programmen und zugehörigen Dateien suchen und dann alles löschen, oder ein kleines Zusatzprog wie Appzapper benutzen (der macht das alles automatisch für Dich ;))

appzapp???

WWWOOOOOOOO????????
will ich haben!

thx
 
Jägermeister schrieb:
appzapp???

WWWOOOOOOOO????????
will ich haben!

thx

Hier: versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/28764
Ist aber Shareware und die Registrierung kostet ein paar Euro´s (nicht viel).
 
Hm das mit dem Auschneiden ärgert mich aber! Aber auch eingefleischte MacFans haben erwähnt, dass Windows da teilweise bessere Lösungen bietet. Der Finder ist zB. im Vergleich zum Windows Explorer auhc nicht das Wahre.
Aber der Automator, den ich erst gestern für mich entdeckt habe, ist zB. sehr toll.
Ich hoffe, dass sich die positiven Aspekte noch mehren werden ;)
Danke für die Antworten!
LG
ma66ot
 
ma66ot schrieb:
Hm das mit dem Auschneiden ärgert mich aber!

Das ändert aber nichts daran..;)

Ich komme auf beiden Plattformen gut zurecht, ich vermisse das ausschneiden beim Mac nicht!
Es geht eben anders, z.B. verschieben mit der Appeltaste, dann ist es ausgeschnitten und an der anderen Stelle eingefügt.

Ist zumindest von der Anzahl der Klicks weniger wie bei Windows.

Da es beim Mac die "spring loaded folders" gibt ist es ja wohl kein Problem beim ziehen in einen anderen Ordner mal eben die Appeltaste zu drücken, oder etwa nicht?
 
Für hitzige Diskussionen über Strg-x bitte "Dateien" und "ausschneiden" in der Suche eingeben, die Ergebnisse ein bißchen durchblättern und sehen, dass eigentlich schon alles dazu gesagt wurde (und noch ein bißchen mehr).

Nicht nochmal damit anfangen, bitte!
 
Das habe ich wirklich gemacht grabmeru. Ich bin der Letzte, der die Suche nicht verwendet, weil ich selber weiß wie lästig es ist, wenn man 1000 Mal die selbe Frage in einem Forum stellt. Das Problem ist eher die Suchfunktion bei macuser.de, da sie ziemlich ungenau ist und mir Dateien und auschneiden extrem viele Topics ausspuckt, die oft gar nicht damit zu tun haben. Ein paar passende Themen habe ich eh gefunden, aber die beantworteten nicht iwrklich meine Frage.

Bitte um Verständnis!
LG
ma66ot
 
Zurück
Oben Unten