Ordner umbenennen?

S

Series 60

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
328
Reaktionspunkte
7
Guten Tag

Ich bin Mac-Anfänger und kenne mich desshalb nur sehr schlecht aus. Wie kann man einen Ordner oder eine Datei umbenennen?

In der Suche habe ich nichts passendes gefunden.

Vielen Dank
Philipp
 
Einfach draufklicken und dann ENTER...
 
Aber nicht die System Dateien umbenennen das könnte böse Folgen haben :)
 
Kann mir auch jemand sagen wie ich Ordner und Dateien am leichtesten verstecke? Das muss doch auch ohne Zusatzprogramm möglich sein, oder?
 
marco312 schrieb:
Aber nicht die System Dateien umbenennen das könnte böse Folgen haben :)
Und komme auch ja nicht auf die Idee, dein Homeverzeichnis (das Häuschen) umzubenennen............................ :rolleyes:
 
Was passiert eigentlich, wenn - ein Bekannter hat dies getan! - man das Homeverzeichnis im Finderfenster löscht?

Irgendwie muss er dennoch einen Benutzer angelegt haben, der im Finderfenster nicht erscheint, denn sein iBook läuft trotzdem tadellos.

Mir ist bisher aufgefallen, dass beim Verbinden über LAN oder Firewire sein Name im Netzwerkststus nicht mehr angezeigt wird und nur noch er auf meine Daten zugreifen kann, ich also nicht einfach auf seine.
 
Series 60 schrieb:
Kann mir auch jemand sagen wie ich Ordner und Dateien am leichtesten verstecke? Das muss doch auch ohne Zusatzprogramm möglich sein, oder?

einfach einen punkt (".") an den anfang des namens stellen (z.b. ".bild.jpg")
 
Bei Dateien geht das, ich möchte jedoch auch Ordner verstecken. Gibt es dort eiene andere Möglichkeit?
 
Bobs schrieb:
einfach einen punkt (".") an den anfang des namens stellen (z.b. ".bild.jpg")

Klappt leider nicht so einfach. Wenn man das versucht weißt OS X einen darauf hin, dass Dateien sie mit einem Punkt beginnen für das System reserviert sind.

Was funktioniert, ist die Datei im Terminal mit "mv datei .datei" zu verstecken.

Gruß,
Johannes
 
Einfach zweimal draufklicken (kein Doppelklick!).

Das mit dem Enter würd ich mir gar nicht erst angewöhnen, weil jede andere GUI das anders macht.

Oder natürlich per "mv", wie von anderen Unixen her gewohnt.
 
Series 60 schrieb:
Bei Dateien geht das, ich möchte jedoch auch Ordner verstecken. Gibt es dort eiene andere Möglichkeit?

das tool "hide folders" oder auch "lame secure" können das.
 
Zurück
Oben Unten