Ordner synchronisieren - wie am besten?

GlennQuagmire

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
1.193
Reaktionspunkte
23
Hi,
ich habe meinen Foto-Ordner lokal liegen und möchte per Sync-tool eine regelmäßige Kopie auf eine externe Festplatte machen.
Welches Tool kann das am besten?
Ich weiß, dass Lightroom beim Import auch doppelt ablegen kann, aber das passt bei mir nicht.
Außerdem möchte ich auch andere Ordner auf die externe Platte synchronisieren.
 
wenn manuell auch okay ist, dann SyncTwoFolders
 
Ich nutze auch Chronosync aus dem Store in der "Express" Edition. Synchronisiere damit bidirektional zeitgesteuert zwischen mehreren Systemen.
 
Hatte noch Sync Folders Pr‪o gefunden.
Dazu gab es aber im Appstore eine erschreckende Rezension, die ich aber nicht genau verfolgt habe. Ging da aber um irgendeinen Datenverlust.

Also zu Chronosync gibts also schon mal zwei Meinungen :)

Manuell den Kopiervorgang anstoßen wäre für mich auch ok. Das muss nicht laufend geschehen.
 
Auf dem Intel-Mac nutze ich ebenfalls ChronoSync. Auf dem M1-Mac startet es zwar, bringt beim Syncen aber nach ein paar Minuten das komplette System zum Absturz. Bin gespannt, ob da ein Update kommt. Vorher würde ich persönlich mir einen Neukauf gut überlegen...
 
Ich nutze Beyond Compare
 
Im Terminal, ein Beispiel für den Ordner "Dokumente" auf ext. SSD:
Code:
rsync -avP --delete --exclude "/die-nicht-OrdneroderUnterordner" /Users/username/Documents/ /Volumes/extSSD/Sync-Ordner/username/Documents

Wie gesagt, kein Backup sondern nur eine Synchronisation auf eine externe SSD des Dokumenten-Ordners.
 
Zurück
Oben Unten