Ordner-Symbol kaputt

nidhoegg

nidhoegg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
803
Reaktionspunkte
1
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Habe mittels "Candy-Bar" ein bischen n den Ordnericons herumspielen wollen, aber das ist wohl gründlich daneben gegangen.
Das Resultat war im Endeffekt, daß mein Desktop-Ordner ein *.jpg-Symbol hatte und sich das mit Candy-Bar auch nicht mehr ändern ließ.
da ich keine Idee hatte, wie ich das ändern sollte habe ich eine Zeit lang damit geelebt. Mittlerweile ist die "Testzeit" für das Programm abgelaufen und ein erneutes Aufpielen um nochmal einen Reparaturversuch zu starten nicht mehr möglich.
Ich habe aber in ~/Library ein Candy-Bar Verzeichnis gefunden, in den scheinbar die Systemicons gesichert wurden. Also habe ich nach dem Desktop-Symbol gesucht, es auch gefunden und mit Hilfe des "Information"-Dialogs das Desktop-Icon geändert.
Das Resultat hab ich unten angehängt. Leider läßt sich nun das Symbol überhaut nicht mehr ändern. Im Information-Dialog läßt sich das Icon nicht mehr auswählen und somit auch nicht auf diese Weise ändern.
Mein Fazit: nie wieder Shareware.
Ich würde jetzt gerne wissen, wie ich "zu Fuß" dieses Symbol ändern kann. Ein $ ls -la zeigt mir zwar in jedem Verzeichnis einige versteckte Dateien, aber davon scheint keine etwas mit dem Ornder-Icon zu tun zu haben. Wie kann ich dieses Icon manuell von Hand (z.B. auf der Kommandozeile) ändern?
Außerdem würde ich gerne die Reste dieses CandyBar-Programmes loswerden. Was muss ich löschen, um das vollständig zu entfernen?

Grüße

nidhoegg
 

Anhänge

  • Desktop.jpg
    Desktop.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 87
Am einfachsten löscht man den Ordner samt Icon, welches man versaut hat, und erstellt schnell einen neuen Ordner. Das dazu.

Und erstellen tut man ein Icon im Grafikprogramm (z.B. Grafikkonverter) aus jedem beliebigen Bild, welches man als .jpg mit 32px x 32px abspeichert. Um bei der Skalierung keine üblen Verzerrungen zu erhalten, muß man eben sehen daß das Bild von Anfang an von der Länge und Breite stimmt.

Nun kopierst du das Bild und setzt es im Info-Fenster des Finders für jeden beliebigen Ordner oder jede Datei dort ein welche du vorgesehen hast.

Das Ursprung-Icon erhält man jederzeit zurück wenn man im Info-Fenster das erstellte Icon mit der Tastenkombination Apfel+x wieder entfernt.

Es gibt aber weitaus bessere Spiele die man auf dem Mac ausführen könnte.
Und sinnvolle Aufgaben kann man mit so einem Computer auch erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Placebo schrieb:
Am einfachsten löscht man den Ordner samt Icon, welches man versaut hat, und erstellt schnell einen neuen Ordner. Das dazu.

Das gestaltet sich bei einem Verzeichnis wie dem Desktop-Ordner leider etwas schwierig.
Placebo schrieb:
Das Ursprung-Icon erhält man jederzeit zurück wenn man im Info-Fenster das erstellte Icon mit der Tastenkombination Apfel+x wieder entfernt.

Das hat funktioniert, danke.

Gruß

nidhoegg
 
Auch deinen Desktop kannst du einfach weglöschen. Schmeiß ihn in den Papierkorb und starte den Finder neu. Er legt für dich sogar deinen neuen Desktop ganz von selbst an.

Schwierig ist halt relativ, Meister ...
 
Placebo schrieb:
Auch deinen Desktop kannst du einfach weglöschen. Schmeiß ihn in den Papierkorb und starte den Finder neu. Er legt für dich sogar deinen neuen Desktop ganz von selbst an.

Schwierig ist halt relativ, Meister ...
Geht tatsächlich. Hab ich mich wohl geirrt!
Wenn ich Dich nicht hätte! :)

Gruß

nidhoegg
 
Ja, geht mir auch immer so ...
 
Zurück
Oben Unten