Ordner-Struktur für das Ipad möglich (ohne Cloud)

forman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
66
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe mir ein Ipad zugelegt. Das Ziel war es etwa 6,8 GB an diversen PDF-Unterlagen für einen längeren Aufenthalt im Ausland mitzunehmen und sich nicht mit meinem Macbook abschleppen zu müssen. Die 6,8 beinhalten Arbeitsmaterialien und diverse Akten.
Ich bin zuvor davon ausgegangen, nach diversen Bildern und Screenshots zu folge, dass ich auf dem Ipad auch Ordner anlegen kann. Zumindest habe ich das immer auf diversen Bildern gesehen, dass die "Ordner"-Symbole dort auftauchten. Nun habe ich das Ipad ausgepackt. Doch zu meinem großen Erstaunen, kann ich gerade keine Ordner für PDFs auf dem Pad selbst anlegen. Das ist natürlich nur der Cloud vorbehalten. Sehe ich das richtig so? Im Prinzip wäre das Ipad dann nur ein größeres Iphone und Ordner-Struktur und damit für mich überhaut nicht tauglich :(

Irgendwie bin ich jetzt ziemlich enttäuscht, wenn das so wirklich sein sollte.
 
Ja, das ist so. Das iPad hat keine für den Nutzer zugängliche Ordnerstruktur, wie eben auf dem iPhone. Ist das gleiche Betriebssystem.
Du kannst dir jedoch ein Programm installieren welches Dateien verwalten kann und darin dann die Ordner anlegen.
Z.B. die Documents App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Hallo,

ich bin jetzt echt schockiert. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ipad geht dann weg. Jetzt wird es dann mein erstes Android.
 
Hallo,

ich bin jetzt echt schockiert. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ipad geht dann weg. Jetzt wird es dann mein erstes Android.

versuch es doch vorher nochmal mit der Public Beta von iPadOS 13. Damit wird das iPad sicher dein Freund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scarymaster
Da hat man auch keine Ordnerstruktur.
Ich würde es aber eben mal mit Documents probieren. Ob die Ordner jetzt in einer App sind oder direkt unter iOS ist ja relativ egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HanSolo86, mausfang, orcymmot und eine weitere Person
ich bin jetzt echt schockiert.
Wieso schockiert? Auf dem iPhone ist auch IOS drauf und da ist es doch auch nicht anderst.

Wie Agent Max Schin sagte, einfach die Readdle App Dokuments gratis runter laden und da eine Ordnerstruktur erstellen, funktioniert einwandfrei.

Gibt auch nich ne Menge anderer Apps, die das können, z.B. FileBrowser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Ja, wollte das PAD zum Arbeiten im Ausland nutzen. Viele Pläne und Akten in diversen Unterordnern. Eine Kollegin nutzt eins Erfolgreich ein Pad von Huawaii. Ich ärger mich gerade über mich selbst, dass ich das mir nicht vorher im Laden angesehen habe. Ich glaube zum Arbeiten ist das Ipad dann nicht geeignet. Vielen Dank für Eure Mühe und Anregungen und die Bestätigung.
 
Wieso nimmst du das an?
Wie gesagt kannst du die Ordner in einer App erstellen. Die Dateien sind dann über den Dateien Dialog auch für andere Apps verfügbar.

Ich würde es jetzt einfach mal testen.
 
Du kannst in der Dateien-App unter „Auf meinem iPad“ einen Ordner anlegen und dort deine Dateienstruktur beibehalten. Die Daten liegen dann nicht in der Cloud, sondern nur auf deinem iPad.
 
Aber eben in einer App. Direkt auf dem iPad geht da auch nicht. Man muss in einem Ordner einer App sein.
 
Nein, das geht auch so. Man kann in der Dateien-App einen übergeordneten Ordner außerhalb eines App-Ordners anlegen. Einfach auf „Neuer Ordner“ tippen.
 
Diese Option gibt es bei mir nicht. Weder auf iPhone noch iPad. Ich muss in einem App Ordner rein.
Bitte sicherstellen dass du nicht im iCloud Drive bist. Da geht das.
Unter „Auf meinem...“ nicht.
 
Das ist wirklich doof. Die Option ist schon vorhanden, aber als Speicherort kann man eben nicht den übergeordneten „Auf meinem iPad-Ordner“ auswählen, sondern muss einen der App-Ordner nehmen, wobei es dann wiederum vollkommen egal ist, welchen Ordner man auswählt.
 
Aber eben in einer App. Direkt auf dem iPad geht da auch nicht. Man muss in einem Ordner einer App sein.

Ich habe die aktuelle iOS 13 Beta und kann dort direkt einen neuen Ordner erstellen. Gibt zwar kein Menüpunkt für einen neuen Ordner, jedoch einfach länger auf Bildschirm tippen dann erscheint die Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und wibsi
Wie masianer916 beschrieben hat, schaut dann so aus:

AB8F461E-E9B5-4FDA-B104-D1E41C5C4F0E.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marsianer916
Das Problem ist eben, dass ich auch in den Apps anfangen müsste, Ordner erst zu stellen. Bei mir sind die Datensätze in einer Struktur bereits vorhanden und den Zeitaufwand, jeden einzelenen Ordner nun erst in einer App bei fast 7 GB erstellen zu müssen, lohnt sich für mich nicht. Ich ging davon aus, dass ich ganz leicht mal von Drag & Drop meine GB von einer externen Festplatte auf das IPAD schiebe. Cloud-Dienste kann und darf ich für die Daten nicht benutzen. Insoweit ist das keine Option für mich.

Bei Android soll das wohl auch nicht der Hit sein. Anders wieder bei einem WindowsPad. Nur Windows nutze ich schon seit 12 Jahren nicht mehr und vertraue dem System auch nicht. Es sieht wohl danach aus, als wenn ich wohl mit Macbook auf Reise muss. Schade, wollte unbedingt micht nicht mehr mit zusätzlicher Laptop-Tasche abschleppen :(


Dennoch vielen Dank
 
Dokuments oder FileBrowser kannst du ganze Ordner hin und her synchronisieren per WLAN, einfach mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Ich ging davon aus, dass ich ganz leicht mal von Drag & Drop meine GB von einer externen Festplatte auf das IPAD schiebe.
Genau das geht mit iPadOS, also in ca. zwei Monaten. Mit dem aktuellen iOS 12 geht es auch, aber eben nicht genau so. Warum hat ihm das niemand sofort als erste Antwort gesagt?
 
Zurück
Oben Unten