Ordner so umbenennen wie die Datei die drin liegt...wie ?

R

Ronhil

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
hallo

Ich suche jetzt schon paar tage wie ich meine Ordner so umbenennen kann ohne einzeln zu anklicken....
Hab das unter Windows immer mit Advanced Renamer gemacht.
Hab jetzt probiert Better Finder und noch paar andere aber irgewie find ich nichts wo ich sagen kann Ordner umbenennen wie die Datei name.
Bespiel:
Film Name / Film Name (2020).avi
und jetzt möchte ich nur das das so ausschaut

Film Name (202) / Film Name (2020).avi

Kann mir jemand weiter helfen?
danke
 
Eventuell geht das ist hazel.
Einen Ordner anlegen der überwacht wird, nun schaut hazel nach ob eine Datei drin ist, wenn ja, verschiebe die Filme in einen neuen Ordner Film ins erstelle einen Unterordner mit dem Namen
 
Ich würde es mit Excel versuchen.
Den Dateibaum in ein Textfile ausgeben.
In Excel Laden und dabei den / als Trennzeichen verwenden.
Dann in Excel mit Textfunktionen den Scripbefehl erstellen („mv alterdateipfadundname alterdateipfadundneuername“)
Das dann wieder als Text ausgeben und script ausführen.


Der Könner kann das mit einer Zeile sed. Aber ist eben gefährlich wenn es schief geht.
 
Ich würde es mit Excel versuchen.
Den Dateibaum in ein Textfile ausgeben.
In Excel Laden und dabei den / als Trennzeichen verwenden.
Dann in Excel mit Textfunktionen den Scripbefehl erstellen („mv alterdateipfadundname alterdateipfadundneuername“)
Das dann wieder als Text ausgeben und script ausführen.


Der Könner kann das mit einer Zeile sed. Aber ist eben gefährlich wenn es schief geht.
Mit Hazel geht das künftig automatisch, müsste man einfach mal testen. Du musst dann nur noch eine Datei in einen Ordner stellen, anschliessend wird diese dann verschoben ohne weiteres zu tun. Excel ist für diesen Fall ein Krampf .. dann eher vi :)
 
Eventuell geht das ist hazel.
Einen Ordner anlegen der überwacht wird, nun schaut hazel nach ob eine Datei drin ist, wenn ja, verschiebe die Filme in einen neuen Ordner Film ins erstelle einen Unterordner mit dem Namen

Wenn's Absicht war, Hut ab!!
 
Herrje Troubadix, da hast du mich total missverstanden :cool::cool:
 
So hab jetzt das Demo geladen und ein paar Videos auf YouTube gesehen, mein Problem jedoch ist Englisch. Ich meine es geht, aber...:)
Hab alles so weit hinbekommen, dass er zB. .mkv, .avi oder Sonstige Dateien in den jeweiligen Ordner, in den ich es verschieben möchte. Nur was muss ich bei den Regeln angeben, dass er die Files in den Ordner verschiebt und diese dann auch benennt?
 
So hab jetzt das Demo geladen und ein paar Videos auf YouTube gesehen, mein Problem jedoch ist Englisch. Ich meine es geht, aber...:)
Hab alles so weit hinbekommen, dass er zB. .mkv, .avi oder Sonstige Dateien in den jeweiligen Ordner, in den ich es verschieben möchte. Nur was muss ich bei den Regeln angeben, dass er die Files in den Ordner verschiebt und diese dann auch benennt?

Leg Dir zum Beispiel einen Ordner filme an, in den schiebst Du dann den Film.

Dann legst Du auf den Film eine Rule an und schaust z.b. nach der Endung. Anschliessend nutzt Du die Sort into Folder Funktion und nimmst als Pattern den Namen (was der Dateiname sein sollte).

In meinem Beispiel habe ich auf meinen Downloads folder alle Dateien mit der Endung .zip in einen subfolder mit dem Dateinahmen ohne Zip anlegen lassen.

Ich finde Hazel absolut genial und möchte es nicht mehr missen.


Bildschirmfoto 2021-01-24 um 20.48.50.png

Bildschirmfoto 2021-01-24 um 20.48.50.png
Bildschirmfoto 2021-01-24 um 20.48.50.png
 
Ah du heilige... es geht. Danke, danke
Mittwoch kommt mein neuer M1 Mini, hab jetzt noch einen Late 2012 denn ich nur zwischen durch benutze, hab hauptsächlich mein Windows Rechner benutzt, möchte mir aber jetzt wieder etwas mehr mit Mac beschäftigen und Windows nur zum spielen benutzen.
 
Zurück
Oben Unten