Ordner sichtbar machen....

evalein78

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

das Thema gab es zwar schon, doch noch nicht mit meinem Problem, denn ich will nicht die Libary sichtbar machen sondern einen Ordner auf meiner NAS.

Folgendes Problem: auf meiner NAS liegt u.a. ein Ordner, der nicht mehr sichtbar gewesen ist. Mit der Tastenkombination cmd + shift + . habe ich diesen wieder sichtbar gemacht. Leider ist das nach jeden Neustart wieder dahin. Unter Windows habe ich den Ordner wieder sichtbar gemacht, dieser war "versteckt". Bei meiner Synology NAS habe ich hierzu keinen Punkt gefunden, wo ich diesen "verstecken" kann.

Meine Frage: Wie kann ich einen einzelnen Ordner wieder sichtbar machen?

Ich habe eine Macbook pro, iMac mit jeweils 10.12.6 MAC OS Sierra drauf. Auf den iPhones kann ich diesen Ordner aber finden und auch problemlos darauf zugreifen....

Könnt Ihr mir helfen?

Vielen Dank!

Grüße

Eva
 
chflags nohidden ~/Pfadangabe/Ordnername
 
Hallo eisman,

vielen Dank, doch ich denke ich mache etwas falsch...

"No such file or directory"

Mein Ordner befindet sich lt. Finder: Netzwerk/photo/Ordnername

das habe ich eingegeben: chflags nohidden ~/Netzwerk/photo/Ordnername und chflags nohidden ~/photo/Ordnername
 
reicht es nicht den Punkt vor dem Dateinamen zu entfernen?
Kann aber sein das das nicht geht, bzw. vom System unterbunden wird.
 
avalon, wenn ein Punkt davor wäre, das wäre schön..
 
Versteckte Dateien haben unter macOS einen Punkt, beim NAS ist das wohl anders.
 
Bitte mal folgendes im Terminal machen: „chflags nohidden “ (hinter nohidden ist ein Leerzeichen) eingeben, dann im Finder den Ordner, in dem der versteckte Ordner liegt, ins Terminalfenster ziehen, dann sollten hinter „hidden “ der korrekte Pfad zum übergeordneten Ordner erscheinen. Direkt hinter dem Pfad (keine Leerzeichen!) muss dann noch ein Slash „/“ gefolgt vom Namen des versteckten Ordners (am besten mit Tab-Completion arbeiten) eingegeben werden. Enter drücken, dann sollte der Befehl klappen.
 
Versteckte Dateien haben unter macOS einen Punkt, beim NAS ist das wohl anders.
Nein, es gibt auch ein Verstecken auf "Finder-Level", wie es beispielsweise mit der Library gemacht wird. Das geht ganz ohne Punkt.
 
Hallo Haskelltier,

ich habe das jetzt mal versucht, doch leider funktioniert das auch nicht. Es handelt sich ja bei mir um eine Netzwerkfestplatte (NAS).

Folgendes erscheint im Finder:

usage: chflags [-fhv] [-R [-H | -L | -P]] flags file ...

XXX-MBP:~ XXX$

-bash: /Volumes/photo/NAMEVERSTECKTERORDNER: is a directory

Hast Du noch einen Rat?

Vielen DANK!

GRüße

Eva
 
@evalein78 Nur damit ich es verstehe: Möchtest du den Ordner nur sichtbar machen oder ihn finden?
Für Letzteres gäbe es bestimmt Alternativen.
 
Ich würde ihn sichtbar machen wollen. Ich greife auf diesen Ordner fast täglich zu.

DANKE!
 
zeig mal was und wie auf photo enthalten ist (im terminal eingeben [unten: großes O/nicht null - besser ist copy/pasten]):
Code:
cd /Volumes/photo
ls -ale0@
 
- Prüfe mal ob du dich, auf allen Clients, mit dem selben Usernamen und Passwort anmeldest. Falls nicht ändern!
- Schau mal in der Synology nach ob du Besitzer dieses Ordners und der Unterordner bist. 'File Station' rechts klick auf den Ordner und dann auf 'Eigenschaften'. Falls nicht stell hier den Besitzer so ein das er deinem Anmeldenamen am Netzwerk Volume entspricht. Zuletzt noch den Haken bei 'Auf diesen Ordner, Unterordner....anwenden' setzen und OK klicken.
Eventuell die Netzwerkverbindung am Client neu aufbauen lassen.


Wenn das alles OK ist und du den Order immer noch nicht angezeigt bekommst versuche es noch mal mit dem Terminal. Der Netzwerk Ordner muss gemountet sein! Folgender Befehl:

chflags nohidden /Volumes/photo/DERVERSTECKTEORDNER/

Hier funktioniert das. Ich habe es auf einem Ordner auf meiner Synology getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten