Ordner selber bestimmen

A

Alex_ch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2003
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen
gibt es eine möglichkeit dem sytem zu verbieten immer eigene ortner für filme, dokumente, programme und öffentlich zu machen? ist mühsam! ich will meine eigenen ordner musik und film brauch ich nicht.
Alex
 
Nein

Original geschrieben von Alex_ch
hallo zusammen
gibt es eine möglichkeit dem sytem zu verbieten immer eigene ortner für filme, dokumente, programme und öffentlich zu machen? ist mühsam! ich will meine eigenen ordner musik und film brauch ich nicht.
Alex
 

Meines Wissens ist da nicht möglich. Die Ordnerstruktur ist im Grunde recht sinnvoll und sollte belassen werde. Insbesondere den Ordner Programme würde ich hübsch in Ruhe lassen.

Im User-Ordner legst du halt eigene Ordner an und ignorierst den Rest. :rolleyes:

Am Anfang war ich auch etwas erstaunt über diese Ordner, hab mich dann aber damit angefreundet. Musik und Bilder werden ja sowieso von iTunes und iPhoto gebraucht.

wavey

Lynhirr
 
eigene ordner

hmmm scheint das ich mich darein schicken muss, grrrrrrrr :-( mist mül l dreck nochmal
 
ich hab im Ordner Programme Unterordner gebaut, damit man einen Überblick behält, z.B.:

_Desktop Publishing
_Netzwerk
_Utilities
...

alle Apple-Programme lasse ich schön da, wo sie sind (wegen der Softwareaktualisierung schon) und sortiere mir den Rest halt nach meiner eigenen Logik...

Im User-Ordner kann dann doch auch rumflacken was will... wenn Du Deine Musik woanders hast, ist es ja auch nicht schlimm... mußt halt iTunes nur ausreden, die Songs alle zu kopieren (in den Einstellungen geht das). Bei iPhoto hast Du damit leider verloren, da kann man nicht ausstellen, daß automatisch importiert wird :(
 
ordner selber machen

ja hab ich auch schon gemacht.
nun iphoto kann ich ja auch einfach löschen zusammen mit den anderen unerwünschten programmen. :)
 
Im Prinzip hat Lynhirr Recht, allerdings kann es tatsächlich von Vorteil sein, wenn man den Großteil seiner Daten 'extern' verwaltet. Du solltest in der Tat die, durch das System erzeugten, Verzeichnisse weder löschen noch umbenennen, da gerade bei Updates auf genau diese Verzeichnisse zurückgegriffen werden kann. Genauso solltest du die Verzeichnishierachien beibehalten. Allerdings ist es dir natürlich überlassen, deine Dokumente, Photos oder Audiodaten auf anderen Partitionen oder Volumes zu verwalten. Ich habe z.B. meine iTunes und iPhoto-Libraries mit einer Aliasverwaltung organisiert. Die Libraries liegen auf der Datenpartition und sind mit einem Alias zum ursprünglichen Ort verlinkt. Das hat den Vorteil, dass ich auch ohne an den Zugriffsberechtigungen rumzuschrauben, von anderen Usern aus Zugriff habe, desweiteren haue ich mir nicht meine Startpartition zu. Wenn du dann noch ein Tool wie DefaultFolder einsetzt, brauchst du dich auch nicht mehr durch die ganzen Plattenstrukturen wühlen, bis du dich in dein Wunschverzeichnis navigiert hast.

Der abgeschlossene Userbereich inklusive Dokumente, etc, Ordner macht durchaus Sinn, vor allem, wenn mehrere Personen an dem Rechner arbeiten. Es gehört, denke ich, schlichtweg zum Sicherheitskonzept. Als alleiniger Nutzer kann man das natürlich knicken.
 
Die Ordner werden nach der Vorgabe von /System/Library/User Template/German.lproj angelegt. Wenn Du das also änderst (prinzipiell sollte man jedoch im Ordner /System nichts ändern), werden die Ordner für den nächsten Benutzer, den Du anlegst, entsprechend anders angelegt.
 
ordner selber anlegen

super das suche ich
ich bin der einzige benutzer meines g5 deswegen würde ich gerne meine eigenen strukturen anlegen. muss ich mich als root anmelden wen ich die struktur im system ordner ändern will?
Alex
 
@_ut

und was passiert beim nächsten Systemupgrade? Ich vermute das lproj-File wird plattgemacht, oder?
 
ordner ect.

erlich meinst du?
aber so ein dummes system. hab ich den keine freiheiten? wen ich es als root verbiete?
 
icon ect.

gibt es icon builder auch auf deutsch?
 
Re: ordner ect.

Original geschrieben von Alex_ch
erlich meinst du?
aber so ein dummes system. hab ich den keine freiheiten? wen ich es als root verbiete?
 

ICH habe keine Ahnung, deshalb frage ich _ut. Der wird's wissen!

Sag mal, willst du dir eine komplett neue GUI zusammenschrauben? :)
Verzeichnisstrukturen ändern, ICON-Ressourcen austauschen ...?

Also bislang fühlte ich mich vom System noch nicht wesentlich in meinen persönlichen Freiheiten eingeschränkt, gibt es doch in den unendlichen Weiten der Sharewarewelt tonnenweise Progs und Haxies, um der Einheitswelt des Konformismus zu entfliehen.

Hmmm, aber ich werde nochmal über den politischen Aspekt der Verzeichnisstruktur unter OSX nachdenken. Möglicherweise gibt es da tatsächlich Handlungsbedarf ...!

Man weiß ja nie. :D
 
Innerhalb von 2 Monaten habe ich mir das Mac Datei System so angewöhnt, dass ich das WIN auf Arbeit danach angepasst habe (obwohl ich weniger h am Tag vor dem Mac verbringe).

Mich würde interessieren, warum du die Vorgaben in Frage stellst.
 
Original geschrieben von boeser_Mann
und was passiert beim nächsten Systemupgrade? Ich vermute das lproj-File wird plattgemacht, oder?
Bei den kleinen Updates (10.3.x -> 10.3.y), unwahscheinlich.
Bei einem großen Update (10.x -> 10.y) bestimmt.

.lproj ist kein File, sondern ein Ordner (unter Mac OS X gibt es Ordnmer mit Suffixen, die teilweise sogar anders reagieren, als normale Ordner; z.B. .app-Ordner für Programmbundles). Innerhalb dieses Ordners liegen die Unterordner genau so, wie sie in die Benutzerordner angelegt werden (incl. der .localized-Dateien, den angepassten Benutzerrechten in ./Public oder ./Websites und der Dateien für den Webserver). Nur, wenn sich bei Apple in das Template ein Fehler eingeschlichen haben sollte, dann wird es beim einem der kleinen Update ersetzt. Bei den großen Updates werden eh alle Systemdateien ersetzt.
 
nun ich brauche weder idvd noch imovie iitunes noch ein anderes iprogramm und dokumente was ist das? ist entweder alles oder nichts. ich habe private dateien und geschäftsdateien und natürlich unterdateien. ich habe diese am liebste möglichst weit vorne in der struktur, allso am liebsten auf der hd. also brauch ich dan nicht einen ordner dokumente der leer rumliegt. ich mag es schlicht und aufgeräumt. ich bin der einzige user an meinem privaten mac zu hause, deswegen find ich es komisch wen ich mich bei mir selber als mich anmelde. plötzlich fühle ich mich noch von mir selber überwacht, oder bin ich das schon den manchmal stimmen die einstellungen beim neustarten des mac nicht mehr mit meinen erinnerungen überein :)

Gruss Alex
 
Verdacht

Original geschrieben von Alex_ch
super das suche ich
ich bin der einzige benutzer meines g5 deswegen würde ich gerne meine eigenen strukturen anlegen. muss ich mich als root anmelden wen ich die struktur im system ordner ändern will?
Alex
 


Ich werde den Verdacht nicht los, dass du bald einer derjenigen sein könntest, die hier um Hilfe posten, weil nichts mehr läuft. Zumindest bist du auf dem Weg dahin. ;)

Bevor du mit Root anfängst in den Eingeweiden des Systems Vorgaben zu ändern: Ich hoffe, du kennst dich mit Unix und der Struktur des Mac OSX aus ...

wavey

Lynhirr
 
Geht schon los

Original geschrieben von Alex_ch
ich bin der einzige user an meinem privaten mac zu hause, deswegen find ich es komisch wen ich mich bei mir selber als mich anmelde. plötzlich fühle ich mich noch von mir selber überwacht, oder bin ich das schon den manchmal stimmen die einstellungen beim neustarten des mac nicht mehr mit meinen erinnerungen überein :)
 

Na bitte, es geht schon los :D

wavey

Lynhirr
 
Re: Geht schon los

Original geschrieben von Lynhirr

Na bitte, es geht schon los :D

wavey

Lynhirr

Schadenfreude ist Lynhirrs beste Freude :)

...aber wo er recht hat hat er recht....es ist schlichtweg dumm im Mac OS X System herumzupfuschen wenn man nix davon versteht...und selbst dann...

Der Home Ordner ist Dein Reich. Punkt.
 
Original geschrieben von Alex_ch
ich bin der einzige user an meinem privaten mac zu hause, deswegen find ich es komisch wen ich mich bei mir selber als mich anmelde.
Wenn dich das stört, warum aktivierst du nicht die automatische Anmeldung?

Ansonsten habe ich zum Thema nur zu sagen, dass es auch schon früher Leute gab, die meinten sie müssten unbedingt den Systemordner umbenennen weil ihnen der Name „Hasi” oder Ahnliches besser gefallen hat.
Die Folgen kannst du dir vielleicht vorstellen. :p

Man kann wirklich vieles verändern – man sollte aber wenigstens ungefähr wissen, was man da eigentlich macht.
… und manchmal ist ein Kompromiss besser als Pedanterie.
 
hi hi hi ich habe NULL!!000000!! anung von unix oder osx eingeweiden! aber gerade das macht es ja spannen! probieren geht über studieren! übung macht den meister! was uns nicht umbringt macht uns härter! es kann nur einen geben! wer nicht fragt bleibt dumm! und natürlich SELBST IST DER MANN! :)
nun und wenn tatsächlich alles abschmiert hab ich dafür die instalations cd und alles bacup auf ner ext. HD:)
desswegen, drauf und dran, packen wir es an.... hi hi hi, das wird ein spass!
 
Zurück
Oben Unten