Ordner schützen?

MacNoobi

MacNoobi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
275
Reaktionspunkte
5
Hey ihr Lieben, :p

ich hab da ma wieder ne Frage!

Ich würde gerne nen Ordner mit privaten Dateien durch ein Passwort schützen das man den Inhalt nur sehen/öffnen kann wenn man das Passwort eingegeben hat! Gibts da so ne Funktion? Oder brauch ich da ein spezielles Programm für?

Danke für eure Antworten

Chris ;)
 
Erstell einfach ein Image mit AES Verschlüsselung... schon hast du was sicheres... zu finden im Festplattendienstprogramm... und unter der SUFU!
 
Überlege mal, ob nicht das Arbeiten mit verschiedenen Benutzern auch oder sogar besser geeignet ist.
 
Hallo Chris,

am einfachsten geht's mit den Mac OS X-Bordmitteln:

Lege ein passwortgeschütztes "Sparseimage" an. Das geht ganz leicht mit dem "Festplattendienstprogramm".

"Programme", >"Dienstprogramme", > "Festplattendienstprogramm" öffnen.

Da gehst Du auf "Neues Image".

In den Optionen wählst Du

1. die Größe (abhängig davon, wieviel Daten Du da reinschaufeln willst und wieviel Platz Du auf der Platte hast)..

2. "Verschlüsselung": die empfohlene 128er..

3. "Mitwachsendes Image".

Wähle noch aus, wo Du es sichern möchtest - und im Erstellendialog wirst Du aufgefordert, ein Passwort einzugeben.

Da kannst Du noch wählen, ob's im Schlüsselbund gesichert werden soll oder nicht.
Wenn Du sichergehen willst, dass garantiert niemand Zugriff auf diese Daten hat, dann deaktiviere die Option "im Schlüsselbund sichern" - dann musst Du bei jedem Öffnen das Kennwort neu eingeben.

Wichtig: merk Dir das Kennwort sehr gut. Wenn Du es vergisst, kommst Du an die Daten nicht mehr ran :)
 
Danke für die Tips!
 
@marco312,

du, das weiss ich echt nicht. aber der sinn des tools ist folgender: du verschlüsselst eine datei/ordner (dabei wird ein verschlüsselter duplikat erzeugt), und im nahinein löscht du die originaldatei. so bleibt nur die codierte version auf der platte, die erst nach der freigabe lesbar ist. die originale zu behalten würde den zweck des ganzen verfehlen.

mit der platte wird das wolh kaum klappen, denn irgendwie muss der rechner von lesen können, aber beim verschlüsseln will das programm alles in eine datei packen. das ist ein dummes tool, und nicht so was wie filefault.
 
Gibt es denn noch was anderes ? sollte doch nichts besonderes sein ich will ja nichts verschlüsseln nur das öffnen verhindern.
 
das öffnen der platte oder der inhalte? aber hier musst du was finden: securemac
 
der schutz mit dem anderen user hilft aber nur bedingt. du kannst deinen account, und die daten dort sichern, aber die platte als solche, oder der ordner "programme" z.b. wird immer noch ungeschützt. aber unter dem link von mir ist so ein programm, das alles dicht macht: superlock pro
 
Ihr macht ein Fass auf.

Einfachste ist einfach ein kleines, verschlüsseltes Image mit dem Festplattendienstprogramm erstellen, "Privat" nennen, fertig.

Ist wie ne kleine Extrafestplatte.

Nix praktischer als das.
 
Ihr macht ein Fass auf.

Einfachste ist einfach ein kleines, verschlüsseltes Image mit dem Festplattendienstprogramm erstellen, "Privat" nennen, fertig.

Ist wie ne kleine Extrafestplatte.

Nix praktischer als das.

Und in das Image mache ich alle meine 3 Festplatten ? ;)
 
Name des Programms:
"Apimac Secret Folder"

Funktion:
Ordner+Dateien unsichtbar machen

Sichtbarmachung erst,nachdem passwort eingegeben wird.

Vorteil:
Datei /Ordner ist erst garnicht zu sehen und macht daher nicht neugierig!
Schnelle Handhabung.
Keine umständliche Verschlüsselung.

Nachteil:
Unter OS9 ist alles zu sehen.
 
kurzschluß schrieb:
...Nachteil:
Unter OS9 ist alles zu sehen.
Weiterer Nachteile:
Im Terminal ist alles zu sehen.
Über eine Entfernte Verbindung ist alles zu sehen.
Lässt sich mit einfachsten Mitteln aushebeln (z.B. mit einem dreizeiligen Appleskript oder mit einem einzigen Shellkommando).
 
Zurück
Oben Unten