Ordner "Programme" verschwunden bzw. leer..

cmacs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
107
Reaktionspunkte
8
hallo, leider hatte ich im Dock den Ordner "Programme" versehentlich gelöscht - eigentlich ja wohl kein größeres Problem, jedoch bleibt er verschwunden. Die App ist natürlich noch da, incl. aller Programme, nur der Ordner "Programme" auch im Finder ist nunmehr leer... Natürlich habe ich bereits dieses Thema gesucht und "gegoogelt", und auch mein Sohn ist da eigentlich sehr fit - aber noch keine Lösung gefunden.. Danke für Tipps und Hilfe!
OS.X 10.11.6, MacBook 2009
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-03-01 um 19.17.06.png
    Bildschirmfoto 2020-03-01 um 19.17.06.png
    50,2 KB · Aufrufe: 175
  • Bildschirmfoto 2020-03-01 um 19.16.55.png
    Bildschirmfoto 2020-03-01 um 19.16.55.png
    94,9 KB · Aufrufe: 195
Du musst den Programme Ordner direkt im Hauptverzeichnis der Festplatte nehmen und nicht den in deinem User Verzeichnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmacs und MrBaud
Ok, danke - zugegeben nicht sofort gecheckt, aber is wieder da - allein "Programme" in User-Verzeichnis ist immer noch leer..
 
Ok - bei mir waren glaube ich vorher nur die Dienstprogramme da..
 
Die liegen normal auch in dem anderen Programme Ordner.
 
Ok, danke - zugegeben nicht sofort gecheckt, aber is wieder da - allein "Programme" in User-Verzeichnis ist immer noch leer..

das ist der Regelfall, nur wenn ein Nutzer explizit ein Programm nur für sich installieren will, wird dort dieses Programm installiert, ansonsten liegen alle Programme für jeden Nutzer zugänglich direkt auf der systempartition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato
Ich für meinen Teil hatte in ~/ nie einen Order »Programme« (alias »Applications«).

Kann es sein, dass es diesen dort überhaupt nur gibt, wenn der Anwender irgendwanneinmal das Installationsprogramm (sofern das Installationsskript einer Anwendung es erlaubt) angewiesen hat, das Programm nur für den spezifischen User zu installieren?
(EDIT: hatte bernie schon angedeutet.)

Und falls so, müsste der TE ja davon wissen und uns diesen Umstand mitteilen können. Ebenso müsste dann der TE davon wissen, welche Anwendung ihm nunmehr fehlt.
Fehlt hingegen nichts, gibt’s wohl auch kein Problem – und nur ein Missverständnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
man kann am änderungsdatum sehen, wann sich zuletzt was in ~/Applications getan hat.
 
Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich meine, daß Chrome den ggf. anlegt, wenn es eine Chrome-App anlegt.
 
aber ich meine, daß Chrome den ggf. anlegt, wenn es eine Chrome-App anlegt.
Mag sein. Aber die Apple-typische Installationsabsicheritis fragt doch trotzdem das Anwender, ob es das so will.
[Ja][Nein][Abbrechen]
Ob das Anwender die Konsequenzen versteht, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten