Ordner Programme ist (fast) leer

robin

robin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
1.378
Reaktionspunkte
15
Hallo,

wenn ich den Finder starte und dann auf mein Häuschen klicke befinde ich mich doch im sog. Homeverzeichnis. Klicke ich nun auf den Ordner Programme befindet sich darin nur ein Ordner (Utils). Dieser Ordner ist leer. Klicke ich auf der Seitenleiste auf den Programmordner ist alles im grünen Bereich, alle installierten Programme tauchen auf.
Warum das für mich interessant ist? Ich wollte mein Homeverzeichnis sichern, leider wird nur der leere Programmordner berücksichtigt. Der "volle" wird ignoriert. Worann kann das liegen?

Grüße
Robin
 
Es gibt einen unterschied zwischen Programmen die für einen User oder Systemweit installiert wurden
 
marco312 schrieb:
Es gibt einen unterschied zwischen Programmen die für einen User oder Systemweit installiert wurden

Ah!
D.h. Seitenleiste: Systemweit,
User/Programme: User ?

R.
 
Muss ich jetzt - um sicher zu gehen - immer ein Backup von meiner ganzen Platte machen? =)

R.
 
Was in der Seitenleiste angezeigt wird, bestimmst du.
 
robin schrieb:
Ah!
D.h. Seitenleiste: Systemweit,
User/Programme: User ?

R.
ja genau Programme werde eigentlich standardmäßig immer Systemweit installiert und bleiben dort neutral da die Einstellungen die du vornimmst im User gespeichert werden.
 
marco312 schrieb:
ja genau Programme werde eigentlich standardmäßig immer Systemweit installiert und bleiben dort neutral da die Einstellungen die du vornimmst im User gespeichert werden.

Ok, das heißt für meinen "Backupplan": Homeverzeichnis + Systemweite Programme? =) Oder gibt es noch andere Ordner zu berücksichtigen?

R.
 
Ich denke das du deine Programme irgendwo hin verschoben hast.
Öffne mal den Programme-Ordner über die Seitenleiste und schau bei irgend einem Programm oder Ornder nach wo dieser gespeichert ist (das geht z.B mit Ablage -> Informationen oder Apfel+i)

lg Hans
 
Ich mache immer ein komplettes Backup aber wenn du zusätzlich zum User noch Programme und System Dokumente sicherst bist du auf der sichern Seite.
 
@schau.hans

Hast du etwa nicht 2 Ordner Programme ?
 
schau.hans schrieb:
Ich denke das du deine Programme irgendwo hin verschoben hast.
Öffne mal den Programme-Ordner über die Seitenleiste und schau bei irgend einem Programm oder Ornder nach wo dieser gespeichert ist (das geht z.B mit Ablage -> Informationen oder Apfel+i)

lg Hans

Macintosh HD:programme:

Da sollten sie doch auch sein, oder? Ich denke die Antwort von Marco312 ist plausibel.
 
marco312 schrieb:
Ich mache immer ein komplettes Backup aber wenn du zusätzlich zum User noch Programme und System Dokumente sicherst bist du auf der sichern Seite.

Ich verfluche meine externe USB 2.0 Platte. Die ist so langsam dass ich möglichst wenig Datein beim Backup überprüfen lassen möchte. Schlimm, schlimm!
 
Wenn du ein startfähiges Backup brauchst, empfiehlt sich ein Clone des Startvolumes auf eine FW-HD.
 
robin schrieb:
Ich verfluche meine externe USB 2.0 Platte.

Ich würde auch immer eine mit FireWire nehmen die ist dann zwar auf dem Papier etwas langsamer aber da beim Daten Transfer der CPU fast nicht belastet wird ist es wesentlich schneller.
 
marco312 schrieb:
Ich würde auch immer eine mit FireWire nehmen die ist dann zwar auf dem Papier etwas langsamer aber da beim Daten Transfer der CPU fast nicht belastet wird ist es wesentlich schneller.

All right - die nächste wird per Firewire angesprochen. Danke für die Hilfe! Schönes WE!

Robin
 
@marco312

Doch ich hab auch 2 Programm-Ordner.
Du hast schon recht, ich hab da irgenwie was durcheinander gebracht.

Zu meiner Verteidigung, lezte Nacht war sehr stark (Weihnachtsfeier und viel Glühwein). :zeitung:
 
Zurück
Oben Unten