Ordner "Programme" in der Finder-Seitenleiste verschwunden

H

Hector

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo
Seit kurzem ist mein Ordner "Programme" aus der Finder-Seitenleiste verschwunden. Wenn ich ein Programmname im Spotlight eingebe, zeigt er mir keine Programme an. Der Applicationsordner zeigt er mir an, aber dort sind nur Utilities abgelegt. Was ist die Ursache und wie bekomme ich den Programmordner wieder in die Finder-Seitenleiste.
Habe iMac 17", 1,8 GHz. Tiger 10.4.11, 2GB RAM. Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand einen Tipp geben kann.
Sollte ich im falschen Forum sein, bitte um Nachsicht.
 
Finder>Einstellungen>Seitenleiste schon geschaut?

(Ich hoffe unter 10.4 ist das auch darunter zu finden)
 
Wenn du auf das Icon für deine Bootplatte doppelklickst, zeigt er dann den Ordner Programme an mit dem richtigen Inhalt?
 
Gibt es den Programmeordner mit vollständigem Inhalt noch? Er liegt auf der obersten Ebene, direkt unter HD (oder wie immer Deine Festplatte heißt).
 
Der Ordner ist weder in der Finder Seitenleiste, noch nach dem Doppelklick auf der Macintosh HD unter Library noch unter Benutzer ersichtlich.
 
Der Ordner ist weder in der Finder Seitenleiste, noch nach dem Doppelklick auf der Macintosh HD unter Library noch unter Benutzer ersichtlich.

Der Programme-Ordner liegt normalerweise auch auf der obersten Ebene der Festplatte und nicht in einem der Library-Verzeichnisse oder in einem bestimmten User-Ordner.
Gruss
der eMac_man
 
Jepp, öffne einfach mal die Festplatte und zieh den Programm-Ordner in die Seitenleiste. Schon ist er wieder da.

Ich hab auch irgendwann mal versehentlich was aus der Seitenleiste gelöscht, aber man bekommt es ja ganz einfach wieder zurück…
 
Habe den Ordner unter Festplatte - Previous System gefunden. Keine Ahnung wie der da hineingeraten ist. Die Verschiebung in die Finder Seitenleiste war kein Problem.
Vielen Dank für die Hilfe.
 
Danach hast Du irgendwann das System verändert.
Du solltest mal feststellen, ob alles andere am richtigen Ort ist und vollständig. Dann kann nämlich der genannte Ordner gelöscht werden.
 
Das Gefühl, dass sich an meinem System etwas verändert hat, habe ich schon längere Zeit. Bewusst habe ich daran sicher nichts gemacht. Folgende Situation habe ich momentan:
Wenn ich im Finder in der Menüleiste "Gehe zu" den Eintrag "Programme" anklicke springt er zum Festplattenverzeichnis "Macintosh HD" und markiert dort den Ordner "Applications"
Dort sind aber lediglich die Utilities von Adobe abgelegt.
Wenn ich die Festplatte anklicke sind folgende Ordner sichtbar:
Applications, Benutzer, Benutzerhandbücher + Informat., Externe Festplatte,
Library, Previous-System + System.
In der Seitenleiste oben habe ich:
Netzwerk, Festplatt + externe Festplatte. Unter dem Strich sind:
Schreibtisch, Benutzer, Ordner Programme (aus Previous System), Dokumente, Filme, Musik und Bilder.
Kann es sein, dass im System ein Programm gibt das mit der DVD gestartet werden kann, wo mir das ganze wieder in Ordnung bringt oder hat jemand einen anderen Vorschlag?
 
Zurück
Oben Unten